Fischer RC4 Race vs Atomic GS12
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Fischer RC4 Race vs Atomic GS12
Hi,
ich würde mir gerne mal wieder neue Ski anschaffen. Es sollten Race-Carver bzw Riesen-Slalom sein.
Ich bin 18, fahre seit 15 oder 16 Jahren, bin also kein Anfänger mehr =)
Bei meinen Streifzügen durch verschiedene (Winter-)Sportgeschäfte, sind mir zwei Modelle ins Auge gestochen:
Der RC4 Race von Fischer und der GS12 von Atomic.
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Modellen gemacht? Der Atomic kostet bei Inter Sport 599€, der Fischer "nur" 399€.
Ich will den Ski dann aber auch ein paar Jahre fahren, also würde ich auch 200€ mehr bezahlen, wenn es sich lohnt. Was meint ihr?
Ach ja, nochwas: Mein Bruder (der etwas knapp bei Kasse ist), hat mir den Vorschlag gemacht, dass wir uns zu zweit ein paar Ski kaufen, damit er billiger wegkommt. Wir fahren zwar eigentlich nie gemeinsam, aber ich halte trotzdem nicht viel davon. Er ist ein paar Kilo (ca 20) schwerer als ich. Ich habe gehört, dass man die Bindung von einem Fachmann einstellen lassen muss, weil man sonst nicht versichert ist. Stimmt das? Denn dann müssten wir die Bindung im Jahr 5 mal umstellen lassen, weil wir egtl immer abwechselnd fahren ... ich meistens 3-4 mal pro Saison.
Was meint ihr dazu?
ich würde mir gerne mal wieder neue Ski anschaffen. Es sollten Race-Carver bzw Riesen-Slalom sein.
Ich bin 18, fahre seit 15 oder 16 Jahren, bin also kein Anfänger mehr =)
Bei meinen Streifzügen durch verschiedene (Winter-)Sportgeschäfte, sind mir zwei Modelle ins Auge gestochen:
Der RC4 Race von Fischer und der GS12 von Atomic.
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Modellen gemacht? Der Atomic kostet bei Inter Sport 599€, der Fischer "nur" 399€.
Ich will den Ski dann aber auch ein paar Jahre fahren, also würde ich auch 200€ mehr bezahlen, wenn es sich lohnt. Was meint ihr?
Ach ja, nochwas: Mein Bruder (der etwas knapp bei Kasse ist), hat mir den Vorschlag gemacht, dass wir uns zu zweit ein paar Ski kaufen, damit er billiger wegkommt. Wir fahren zwar eigentlich nie gemeinsam, aber ich halte trotzdem nicht viel davon. Er ist ein paar Kilo (ca 20) schwerer als ich. Ich habe gehört, dass man die Bindung von einem Fachmann einstellen lassen muss, weil man sonst nicht versichert ist. Stimmt das? Denn dann müssten wir die Bindung im Jahr 5 mal umstellen lassen, weil wir egtl immer abwechselnd fahren ... ich meistens 3-4 mal pro Saison.
Was meint ihr dazu?
- Oecher Carver
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Also ich weiß ja nicht bei welcher Versicherung du bist. Das mag von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein, aber bei meiner habe ich dazu nichts in dem Kleingedruckten gefunden (hab jetzt auf die Schnelle auch nicht den gesamten Text gelesen...)ch habe gehört, dass man die Bindung von einem Fachmann einstellen lassen muss, weil man sonst nicht versichert ist. Stimmt das?
Ich glaub jedenfalls, dass ich meine Quittung für die Bindungseinstellung nicht aufbewahrt habe. Wurde da auch nicht drauf hingewiesen. Nur die Rechnung für die Skier würde ich auf jeden Fall behalten.
Allerdings stellen sich mir folgende Fragen:
1. Denkst du, dass du/ihr in der Lage seid, die Bindung auch auf die richtigen Werte einzustellen ?
2. Denkst du, dass dein Bruder mit dem gleichen Ski fahren sollte wie du, auch wenn sein Leistungslevel ggf. ein anderer ist?
3. Hat denn dein Bruder auch eine Skiversicherung ? Sonst stellt sich die Frage mit der Pflicht zur Bindungseinstellung durch den Fachmarkt ja nicht, da ein Unfall durch ihn dann nicht versichert wäre.
Also überdenk das mal.
Grüße aus Aachen
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -
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Die Bindung auf die richtige Auslösestärke zu stellen wäre überhaupt kein Problem. Ich hab meine alten Ski von einem Fachmann einstellen lassen, ich kenn die Werte ... und einstellen kann ich es. Also das wäre nicht das Problem.
Mein Bruder fährt allerdings nicht so gut wie ich. Ich weiß nicht, inwiefern das ein Problem darstellen würde, ich sagte aber ja schon, dass ich von der Idee eigentlich von Anfang an nicht besonders viel gehalten habe ... würde aber trotzdem gerne eure Meinung hören.
Wie das mit der Versicherung aussieht, weiß ich nicht ... ich war aber in der ersten Januarwoche mit paar Kumpels Skifahren, einer hat sich dort Schuhe geliehen, hat dann auch gleich die Bindung der Skier eines Freundes einstellen lassen und der Typ in dem Laden hat gesagt, dass man nicht versichert wäre, wenn man sich den Fuß bricht weil die Bindung zu spät ausgelöst hat, wenn man sie nicht einstellen lässt ... und deshalb solle er auch die Quittung behalten. Was da genau dran ist weiß ich nicht, deshalb frag ich ja ...
Ich hab mir vor 5 Jahren oder so mal den Arm beim Skifahren gebrochen ... da hat aber niemand nach einer Quittung gefragt ...
Ich denke, ich werde mir eigene Ski zulegen ... und er soll schaun, wo er bleibt *g*
Aber noch mal zurück zu der Frage Atomic oder Fischer ... kennt ihr beide Modelle? Würde es sich lohnen, die 200€ teureren GS12 zu nehmen? Wo liegen die Unterschiede? Ich fahr sehr eng, meistens schnell mit etwas größeren Bögen. Ab und zu aber auch mal kleinere Schwünge und etwas ruhiger. Außerdem fahr ich nicht nur auf der Piste, sondern auch gerne mal Tiefschnee.
Welche Ski wären also besser geeignet? Oder unterscheiden sie sich gar nicht so stark voneinander?
Mein Bruder fährt allerdings nicht so gut wie ich. Ich weiß nicht, inwiefern das ein Problem darstellen würde, ich sagte aber ja schon, dass ich von der Idee eigentlich von Anfang an nicht besonders viel gehalten habe ... würde aber trotzdem gerne eure Meinung hören.
Wie das mit der Versicherung aussieht, weiß ich nicht ... ich war aber in der ersten Januarwoche mit paar Kumpels Skifahren, einer hat sich dort Schuhe geliehen, hat dann auch gleich die Bindung der Skier eines Freundes einstellen lassen und der Typ in dem Laden hat gesagt, dass man nicht versichert wäre, wenn man sich den Fuß bricht weil die Bindung zu spät ausgelöst hat, wenn man sie nicht einstellen lässt ... und deshalb solle er auch die Quittung behalten. Was da genau dran ist weiß ich nicht, deshalb frag ich ja ...
Ich hab mir vor 5 Jahren oder so mal den Arm beim Skifahren gebrochen ... da hat aber niemand nach einer Quittung gefragt ...
Ich denke, ich werde mir eigene Ski zulegen ... und er soll schaun, wo er bleibt *g*
Aber noch mal zurück zu der Frage Atomic oder Fischer ... kennt ihr beide Modelle? Würde es sich lohnen, die 200€ teureren GS12 zu nehmen? Wo liegen die Unterschiede? Ich fahr sehr eng, meistens schnell mit etwas größeren Bögen. Ab und zu aber auch mal kleinere Schwünge und etwas ruhiger. Außerdem fahr ich nicht nur auf der Piste, sondern auch gerne mal Tiefschnee.
Welche Ski wären also besser geeignet? Oder unterscheiden sie sich gar nicht so stark voneinander?
bin keinen der Ski selbst gefahren, denke aber, dass man die Ski nicht miteinander vergleichen. Der Fischer RC4 Race geht eher schon in Richtung Allroundcarver, während der Atomic wohl ein "echter" GS ist,
der mit dem Fischer RC4 Worldcup RC vergleichbar wäre.
Wenn Du wirklich einen GS suchst, mit dem Du schöne schnelle weite Turns fahren kannst, nimm den Atomic, oder alternativ eins dieser Modelle:
den oben genannten Fischer
Rossignol Radical 9x Oversize
Völkl GS Racing Titanium
Elan GSX
Dynastar Course
Dynastar Speed Course Pro (vielleicht etwas überdimensioniert)
Diese Ski sind nur eine Auswahl, gibt noch mehr dieser Klasse.
Wenn Dein Bruder aber erheblich schlechter fährt, würd ich ihm diese Ski nicht ans Herz legen. Würdet ihr eigentlich auch die gleichen Skischuhe tragen?
der mit dem Fischer RC4 Worldcup RC vergleichbar wäre.
Wenn Du wirklich einen GS suchst, mit dem Du schöne schnelle weite Turns fahren kannst, nimm den Atomic, oder alternativ eins dieser Modelle:
den oben genannten Fischer
Rossignol Radical 9x Oversize
Völkl GS Racing Titanium
Elan GSX
Dynastar Course
Dynastar Speed Course Pro (vielleicht etwas überdimensioniert)
Diese Ski sind nur eine Auswahl, gibt noch mehr dieser Klasse.
Wenn Dein Bruder aber erheblich schlechter fährt, würd ich ihm diese Ski nicht ans Herz legen. Würdet ihr eigentlich auch die gleichen Skischuhe tragen?
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- Vorname: Micha
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Die Ski sind nicht vergleichbar? Sind aber doch beides Race-Carver? Und der Typ bei Inter Sport (der mir sehr kompetent vorkam), hat sie mir auch beide empfohlen, er hat mir beide als "sportlich" verkauft.
Ich tendiere mittlerweile eigentlich eher zu dem RC4 ... nicht zuletzt wegen dem Preis^^
Ich fahr meistens schnell mit weiten Bögen, ab und zu mal ruhiger mit Kurzschwüngen.
Welcher wäre denn dann besser geeignet?
600€ sind aber schon irgendwie sehr viel^^
Ich tendiere mittlerweile eigentlich eher zu dem RC4 ... nicht zuletzt wegen dem Preis^^
Ich fahr meistens schnell mit weiten Bögen, ab und zu mal ruhiger mit Kurzschwüngen.
Welcher wäre denn dann besser geeignet?
600€ sind aber schon irgendwie sehr viel^^
- Der SchranzKarl
- Beiträge: 205
- Registriert: 08.11.2006 11:07
Es stimmt, beide sind sportlich, aber der Atomic noch ein wenig mehr als der Fischer. Falls Du einen in der Atomic-Klasse suchst (ich kann nicht wissen, wie gut Du fährst), mein Tipp, weil der Ski oben schon angesprochen wurde, ich ihn schonmal kurz aber begeistert gefahren bin und weil er mir preistechnisch aufgefallen ist (siehe Thread: Günstig einkaufen):
Dynastar Speed Course (399,- €): Meiner Meinung nach einer der besten Riesenslalomski der Saison, wenn nicht der beste für Freizeitfahrer -v.a. bei dem Preis. Liegt satt auf der Piste, wird nicht unruhig, greift spitzenmäßig und verträgt so einiges an Geschwindigkeit. Bräuchte ich einen RS-Ski, dann den! Allerdings sollte man schon ein wenig fahren können...
Karl
Dynastar Speed Course (399,- €): Meiner Meinung nach einer der besten Riesenslalomski der Saison, wenn nicht der beste für Freizeitfahrer -v.a. bei dem Preis. Liegt satt auf der Piste, wird nicht unruhig, greift spitzenmäßig und verträgt so einiges an Geschwindigkeit. Bräuchte ich einen RS-Ski, dann den! Allerdings sollte man schon ein wenig fahren können...
Karl
die Frage ist nochmal: welcher Fischer ist es denn genau?
Der RC4 RACE RC? Den könnte man schon ohne Bedenken nehmen, wenn man nicht gerade einen Supersportler möchte. Vielleicht auch ganz nett, da etwas entspannter zu fahren.
Gab aber letztes Jahr auch mal einen Fischer, der nur RC4 Race heiß.
Dieser Ski war imho ziemlicher Schwindel, da eigentlich kein Ski, dem man das Attribut RACE verleihen sollte. Dieses Jahr summiert der offensichtlich unter dem Namen RC4 RACE Competition. Den würde ich auf keinen Fall nehmen.
Wenns der Race Worldcup RC sein sollte, wird der in etwa dem Atomic entsprechen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man überhaupt bei Intersport kaufen sollte, fand bis jetzt alle Intersport im Vergleich ausgesprochen teuer.
Der RC4 RACE RC? Den könnte man schon ohne Bedenken nehmen, wenn man nicht gerade einen Supersportler möchte. Vielleicht auch ganz nett, da etwas entspannter zu fahren.
Gab aber letztes Jahr auch mal einen Fischer, der nur RC4 Race heiß.
Dieser Ski war imho ziemlicher Schwindel, da eigentlich kein Ski, dem man das Attribut RACE verleihen sollte. Dieses Jahr summiert der offensichtlich unter dem Namen RC4 RACE Competition. Den würde ich auf keinen Fall nehmen.
Wenns der Race Worldcup RC sein sollte, wird der in etwa dem Atomic entsprechen.
Allerdings weiß ich nicht, ob man überhaupt bei Intersport kaufen sollte, fand bis jetzt alle Intersport im Vergleich ausgesprochen teuer.
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