Spyder Jacke waschen

Skijacken, -hosen, Handschuhe, Unterwäsche, Materialien und deren Pflege.
Siehe auch Bericht Ski-Bekleidungs-Special
extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 10.01.2007 22:26

Wolltes grad net korrigieren. Hat mit Membran nix zu tun. Es geht einzig allein um die oft DWR genannte Protection für das Obermaterial. Also wasserabweisende Schicht.

Ich schätz mal durch die Hitze kann sich die wasserabweisende Schicht wieder verkleben (bildlich).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 10.01.2007 22:43

Hat mit Membran nix zu tun
DAS hätte mich auch gewundert :wink:

Nikwax sagt übrigens, bei ihren Produkten sei die Hitzebehandlung unnötig :gdh: http://www.nikwax.de/de-de/faq/index.php
Ich schätz mal durch die Hitze kann sich die wasserabweisende Schicht wieder verkleben (bildlich).
Ich schätze mal eher, durch die Hitzebehandlung werden die Polymere (Elastomere) weich und können sich so orientieren, dass die Faserhaftung durch Ausbildung von VDW-, H- und Dipol-Bindungen besser wird. Praktisch wie eine Fixierung beim Färben :wink:

Wenn das bei Nikwax-Produkten nicht notwendig ist, haben sie wahrscheinlich von Haus aus eine höhere Faseraffinität. Die verwenden ja auch keine Fluorkarbone.

Sorry, musst grad mal wieder den Chemiker in mir raushängen :P :wink: :D 8)

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 10.01.2007 22:44

mein Verkäufer hat mir geraten, nach dem Waschen und Trocknen die Jacke mit kleinster Stufe zu bügeln, um die Membranen wieder zu aktivieren
rockner ist besser falls du einen hast... Ich würde eher Nikwax Produkte nehmen
Also danke für die tollen Tipps/Infos. Ich hab mir ja auch vor ner Woche (?) so Megatex-Skiklamotten gekauft und wusste nicht, wie ich die pflegen soll ...

Da steht 30° Wäsche, kein Bügeln und "Wäschetrockner erlaubt bei einer Temperatur unter 45°C" drauf (in den jeweiligen Symbolen).

Also mangels Wäschetrockner werde ich entweder meine Nachbarin zu becircen oder Bügeleisen unterste Stufe mit nem Handtuch dazwischen probieren ...

Thx
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Hosky

Beitrag von Hosky » 10.01.2007 22:50

Auf jeden Fall den Weichspüler weglassen, der zerstört die Oberflächenspannung des Wassers, so dass es durch die Membran dringen kann wie Wasserdampf.

Der SchranzKarl

Beitrag von Der SchranzKarl » 10.01.2007 22:56

Hosky hat geschrieben:Ich schätze mal eher, durch die Hitzebehandlung werden die Polymere (Elastomere) weich und können sich so orientieren, dass die Faserhaftung durch Ausbildung von VDW-, H- und Dipol-Bindungen besser wird. Praktisch wie eine Fixierung beim Färben :wink:

Wenn das bei Nikwax-Produkten nicht notwendig ist, haben sie wahrscheinlich von Haus aus eine höhere Faseraffinität. Die verwenden ja auch keine Fluorkarbone.

Sorry, musst grad mal wieder den Chemiker in mir raushängen :P :wink: :D 8)
Irgendwie beschleicht mich in letzter Zeit v.a. hier im Forum der Eindruck, dass ich doch das falsche Fach studiert habe. Und ich mach mir echt auch noch Hoffnungen auf ne Promotion... :-?
Aber, Hosky: Respekt! :o Hab kein Wort verstanden... Sowas find ich richtig toll!

Hosky

Beitrag von Hosky » 10.01.2007 23:10

Finds auch toll wenn mich keiner versteht und ich trotzdem respektiert werde :D :D :D

OK, dann nochmal in einfach :wink:

Stell Dir die Imprägniermittelmolekülchen als kleine Knäuel mit kleinen Ankerchen an den Fäden vor. Wenn man sie erhitzt, werden sie weich und biegsam und fangen an, sich durch die Wärme zu bewegen. Irgendwann hakt mal so ein Anker an dem Stoff an und bleibt dort, dann der nächste, usw....langsam faltet sich das Knäuel ein wenig auf. Als Endresultat hast Du einen einigermassen plattgedrückten Faden, der viel mehr Stoffoberfläche bedeckt und auch noch besser dran hält. Und Nikwax hat angeblich viel bessere Anker, die sich schon bei der Behandlung einhaken. Ob das jetzt verständlicher war :roll:

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 10.01.2007 23:22

ach hosky, wenn du nur mein chemielehrer gewesen wärest in der schule, mir wäre so einiges erspart geblieben :D :D
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Der SchranzKarl

Beitrag von Der SchranzKarl » 11.01.2007 10:15

@ Hosky:

War schon verständlicher, danke. Ich trau nur einfach keinen Teilchen, die ich nicht sehen kann, und die sich dann auch noch seltsam verhalten ... Das Liquidmetal (was auch immer das kann) in meinem Ski wird auch nur geduldet! :D

Hosky

Beitrag von Hosky » 11.01.2007 10:25

Karl, Du bestehst aus kleinen Teilchen, die Du nicht sehen kannst und die sich manchmal seltsam verhalten... :D :D :D

Antje, :oops: - in der Tat hatte mein Chemielehrer das Talent, diese komische Materie Chemie immer in schönen Bildchen zu erklären. Muß mich wohl irgendwie geprägt haben :wink: :D

Der SchranzKarl

Beitrag von Der SchranzKarl » 11.01.2007 10:31

Hosky hat geschrieben:Karl, Du bestehst aus kleinen Teilchen, die Du nicht sehen kannst und die sich manchmal seltsam verhalten... :D :D :D
... DA liegt ja mein Problem !!!! :D :D :roll: 8)

Antworten