Wie benutzt man die Skistöcke beim beim Carven?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
robmel

Wie benutzt man die Skistöcke beim beim Carven?

Beitrag von robmel » 04.01.2007 11:32

Jetzt habe ich mal eine ganz bescheidene Frage:

Was mache ich mit den Skistöcken, wenn ich Carving-Ski fahre?
Ich habe so unzählig viele Antworten in meinem Bekanntenkreis bekommen und weiß jetzt gar nicht mehr Bescheid.
Gibt es beim Carven noch den Skistockeinsatz?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 04.01.2007 11:37

Entweder Du läßt sie ganz weg oder nutzt sie lediglich als Stabilisierungshilfe (gleicher Effekt wie die Seiltänzerstange). Beim reinen Carven brauchst Du keinen Stockeinsatz.

Wenn ich flache Carving-Hänge befahre, lege ich sie hin und wieder weg, allerdings ziehe ich nicht gänzlich ohne Stöcke los, das würde mich zu sehr auf Carvinghänge beschränken.

Grüße,
Hosky

robmel

Beitrag von robmel » 04.01.2007 11:40

Vielen Dank Hosky für diese Antwort!!!

Oecher Carver
Vorname: Detlef

Beitrag von Oecher Carver » 04.01.2007 11:50

Was mache ich mit den Skistöcken, wenn ich Carving-Ski fahre?
Ich benutz sie nur, um lästige Mitfahrer auf Abstand zu halten ...
nein Scherz !!!! :-)

Ich habe die Stöcke auch nur mit dabei, falls ich mal ein Stück bergauf "klettern" , mich an einem langen Flachstück anschieben oder lange an einem Skilift warten muss. Und zur Stabilisierung sind sie sicher auch nicht schlecht - zumindest für das "gute Gefühl" :-)

Ich habe mich auch schon gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn Rennläufer die Stöcke nach den ersten Metern wegwerfen würden ... aber anscheinend haben sie auch dort ihren Zweck ...

In der Skihalle nehme ich mir nur tw. Stöcke und fahre den Rest ohne Stöcke runter, vor allem wenn ich "handcarven" möchte ... da stören sie mich dann eher. Würde ich im Skigebiet nicht unbedingt empfehlen, die Stöcke irgendwo hinzustellen, weil sonst sind sie sicher irgendwann weg .... in der Skihalle ist das kein eigenes Material, daher egal.

Apropos: (gehört auch zu einem anderen Thread (Leki-Stocksystem Trigger) aber egal) - weil ich die Stöcke eigentlich nicht brauche, sie aber bei einem Sturz stören könnten, habe ich die Schlaufe eigentlich nie um das Handgelenk gebunden. Sollten sie mal verloren gehen ok, was solls ... sollte ich aber mal Stürzen kommen sie mir sonst ggf. in die Quere ...
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Beitrag von circler » 04.01.2007 12:04

Oecher Carver hat geschrieben:

Ich habe mich auch schon gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn Rennläufer die Stöcke nach den ersten Metern wegwerfen würden ... aber anscheinend haben sie auch dort ihren Zweck ...

Gerade im Rennsport brauchst du die Stöcke als Stabilisierungshilfe, ohne sind die total aufgeschmissen. Sieht man ja manchmal wenn die Läufer nen Stock verlieren. Die haben kaum mehr ne Chance auf ne Topzeit.
Gruß Michael

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 04.01.2007 12:46

wie hosky & co schon schrieben, zum reinen carven auf entsprechenden pisten braucht man die stöcke gar nicht.

zum bewältigen von eventuell unerwarteten steil/eis/buckel/schiebestücken aber dann eben doch :o

ich lasse gerne die stöcke mal stehen, wenn ich eine piste schon einmal abgefahren bin und für gut carvingtauglich erkennen konnte. wenn man nicht immer die neusten carbon-hitec-trigger-farblichaufdieherminatorskiabgestimmten stöcke haben muss, ist das diebstahlrisiko m.e. zu vernachlässigen... :wink:

@oechercarver: wenn du in den oben beschriebenen problemzonen (steilhang, buckel) die stöcke nicht mit schlaufe packst, bleiben sie garantiert dann, wenn es dir am wenigsten behagt, irgendwo hängen/stecken. WENN mit Stöcken, dann auch richtig...!

edit: falls es jemand interessiert was unser freund bode dazu sagt, hier ein entsprechender thread von früher...

viewtopic.php?t=7715&start=0&postdays=0 ... highlight=
krypton rulez!

Oecher Carver

Beitrag von Oecher Carver » 04.01.2007 13:32

habe ich die Schlaufe EIGENTLICH nie ums Hendgelenk
wenn du in problemzonen die stöcke nicht mit schlaufe packst, bleiben sie garantiert ... irgendwo hängen/stecken
Deswegen das EIGENTLICH (okay schwer zu erkennen :wink: ) ... Steilhänge und Buckelpisten machen etwa 2 % meiner Abfahrten am Tag aus ... bin sonst mehr auf Roten und einfacheren Schwarzen unterwegs ...

Aber so richtig weiß ich gar nicht wie ich das immer mache ... ist leider zu lange her *schnief ...
Oecher Carver

Perfectdark

Beitrag von Perfectdark » 04.01.2007 13:49

also ich fühl mich mit stöcken einfach wohler, ka wieso. gewöhnungssache.

Ein weiterer wichtiger grund ist das anstehen wenn es auf und ab geht oder wenn man anschieben muss. Zudem fahre ich oft kurzschwung.

was mich allerdings stört sind (normal/zu) lange stöcke. ich hab immer ziemlich kurze (115 bei 180). ich will ja nicht immer die arme heben oder die stücke hinten nachschleifen lassen.

Oecher Carver

Beitrag von Oecher Carver » 04.01.2007 14:04

ich hab immer ziemlich kurze (115 bei 180)
Stimmt, ist recht kurz ... ich bin nicht viel größer und fahre mit 1,25ern Stöcken ... aber wenn es dir gefällt ...

Da fällt mir ein - Hab noch ein Paar Skistöcke in 1,15m von Fizan im Keller die niemand braucht. Meine Freundin fährt lieber mit 1,10ern ...
Oecher Carver

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 04.01.2007 14:28

Für die "Neuen" die kontroverse und ausführliche Diskussion von 2003:
viewtopic.php?t=2511&highlight=stocklose
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe