Markus Larsson Slalom (Video) - moderne Technik?
- extremecarver
- Beiträge: 3541
- Registriert: 12.01.2005 15:10
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Markus Larsson Slalom (Video) - moderne Technik?
Hallo, stelle hier mal ein Video von Markus Larsson zur Diskussion.
http://ski.topeverything.com/default.as ... D=3B473D5A
Wie ihr sehen könnts, hebt er bei der Schwungeinleitung den Innen ski an und hat nur das Tail im Schnee. Dieses Video zeigt dass es eben auch so möglich ist (Siegfahrt).
Ist dies nun moderne und schnelle Technik, oder hat bei ihm an dem Tag einfach nur alles gepasst und so konnte er mit dieser vielleicht schon veralteten Technik mit sehr viel Gewicht am Aussenski gewinnen?
Hier ist ein Thread auf Epicsk in Englisch, dort habe ich das Video auch gefunden, zu dem Thema mit recht interessanten Antworten. Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
http://forums.epicski.com/showthread.ph ... post620741
http://ski.topeverything.com/default.as ... D=3B473D5A
Wie ihr sehen könnts, hebt er bei der Schwungeinleitung den Innen ski an und hat nur das Tail im Schnee. Dieses Video zeigt dass es eben auch so möglich ist (Siegfahrt).
Ist dies nun moderne und schnelle Technik, oder hat bei ihm an dem Tag einfach nur alles gepasst und so konnte er mit dieser vielleicht schon veralteten Technik mit sehr viel Gewicht am Aussenski gewinnen?
Hier ist ein Thread auf Epicsk in Englisch, dort habe ich das Video auch gefunden, zu dem Thema mit recht interessanten Antworten. Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.
http://forums.epicski.com/showthread.ph ... post620741
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Zwar bin ich nicht grad eine Rennsportspezialistin, aber ich könnte mir folgendes vorstellen:
"Es gibt nicht nur einen Weg zur Seeligkeit" (passend zur Weihnachstzeit )
Will sagen, es gibt wahrscheinlich verschiedene Möglichkeiten, sehr schnell zu sein.
Im Slalom müssen die Ski sehr rasch in die neue Kurve drehen und sollten dabei nach Möglichkeit nicht nur rutschen, sondern so weit es geht der Kante entlang fahren (in der Kurveneinleitung).
Der Fahrer muss mit seinem Schwerpunkt sehr früh in der Kurve weit in Richtung Kurvenzentrum kippen, damit die Kurve eng wird. Dabei werden die Ski bis an die Grenzen des möglichen ausgenutzt, vor allem stark durchgebogen.
Da der innere Ski eine engere Kurve fahren muss als der äussere, müsste er sich noch stärker durchbiegen als der äussere, damit die Kurve eng genug wird. Das ist jedoch (vom Material oder von den Kräften her?) nicht möglich.
Folglich kann der Fahrer entweder:
- den inneren Ski anheben und mit dem äusseren die Kurve so eng fahren, wie es eben grad noch möglich ist
- die Kurve über den inneren Ski einleiten, die Kurve quasi auf diesem Fahren. Dieser übernimmt dann die Linie, die in der anderen Möglichkeit der Aussenski fahren würde. Der Aussenski fährt deutlich weniger belastet mit.
Wie gesagt, das ist nur ein Erklärungsversuch meinerseits...
"Es gibt nicht nur einen Weg zur Seeligkeit" (passend zur Weihnachstzeit )
Will sagen, es gibt wahrscheinlich verschiedene Möglichkeiten, sehr schnell zu sein.
Im Slalom müssen die Ski sehr rasch in die neue Kurve drehen und sollten dabei nach Möglichkeit nicht nur rutschen, sondern so weit es geht der Kante entlang fahren (in der Kurveneinleitung).
Der Fahrer muss mit seinem Schwerpunkt sehr früh in der Kurve weit in Richtung Kurvenzentrum kippen, damit die Kurve eng wird. Dabei werden die Ski bis an die Grenzen des möglichen ausgenutzt, vor allem stark durchgebogen.
Da der innere Ski eine engere Kurve fahren muss als der äussere, müsste er sich noch stärker durchbiegen als der äussere, damit die Kurve eng genug wird. Das ist jedoch (vom Material oder von den Kräften her?) nicht möglich.
Folglich kann der Fahrer entweder:
- den inneren Ski anheben und mit dem äusseren die Kurve so eng fahren, wie es eben grad noch möglich ist
- die Kurve über den inneren Ski einleiten, die Kurve quasi auf diesem Fahren. Dieser übernimmt dann die Linie, die in der anderen Möglichkeit der Aussenski fahren würde. Der Aussenski fährt deutlich weniger belastet mit.
Wie gesagt, das ist nur ein Erklärungsversuch meinerseits...
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8388
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Ich denke auch, dass damit der Kantengriff + Druck (=kleinerer Radius) auf dem Aussenski erhöht wird ... zumindest fahre ich manchmal bewusst so, dass ich den Innenski - zwar nicht anhebe, aber deutlich - entlaste, um den Aussenski mehr zu belasten / zu "nutzen" ... besonders bei unteren und mittleren Geschwindigkeiten, wo die Kräfte für beide Ski noch (für den gewünschten Druck / Durchbiegung) zu gering sind.
Uwe
-
- Beiträge: 2225
- Registriert: 05.01.2003 14:15
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
- Wohnort: zürich
- Kontaktdaten:
Re: Markus Larsson Slalom (Video) - moderne Technik?
hallo felix
ich hatte die gleiche beobachtung bereits in kostis dynamik-thread kommentiert. da fehlendes bildmaterial und off-topic ging es unter.
mir ist auch aufgefallen, dass viele fahrer so unterwegs sind. die fahrweise unterscheidet sich m.e. vom früheren umsteigen gegen den aussenski. teilweise wird der ski bereits vor dem kantenwechsel angehoben, dh. die kurve wird auf dem innenski resp. dem werdenden aussenski zu ende gefahren.
gruss urs
ich hatte die gleiche beobachtung bereits in kostis dynamik-thread kommentiert. da fehlendes bildmaterial und off-topic ging es unter.
mir ist auch aufgefallen, dass viele fahrer so unterwegs sind. die fahrweise unterscheidet sich m.e. vom früheren umsteigen gegen den aussenski. teilweise wird der ski bereits vor dem kantenwechsel angehoben, dh. die kurve wird auf dem innenski resp. dem werdenden aussenski zu ende gefahren.
gruss urs
- Herbert Züst
- Beiträge: 1784
- Registriert: 16.12.2005 14:56
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- Wohnort: Schweiz
Extremcarver hat geschrieben
Gruss Herbert
So wie ich das sehe stimmt dies nicht. Bei der Schwungeinleitung streckt er zuerst das Innenbein und hebt das Aussenbein an, kippt dann mit angehobenem Aussenbein über das noch Innenbein und hält diese Stellung über die ganze Richtungsänderung bei. Damit bewirkt er, dass das nun werdende Innenbein angehoben ist und beim Kippen kein Gegenmoment erzeugen kann. Die Kurve selbst fährt er nach meiner Beobachtung mit einer 50:50 Belastung. Ich finde es eine ganz normale Technik mit ausgeprägter Aussenbein Entlastung bei der Schwungeinleinleitung und während der Kippphase. Den Vorteil dieser Technik sehe ich darin, dass durch das Anheben des werdenden Innenbeines der Kippvorgang beschleunigt werden kann.Wie ihr sehen könnts, hebt er bei der Schwungeinleitung den Innen ski an und hat nur das Tail im Schnee
Gruss Herbert
- extremecarver
- Beiträge: 3541
- Registriert: 12.01.2005 15:10
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Also heute bei den Damen, hat es keine gemacht (bis Startnr. 22).
Nur bei der kleinen Susanne Riesch war genau dieses anheben bei drei, vier Schwüngen sichtbar.
Das interessante finde ich das der Ski beim Markus hinten auf dem Tail draufbleibt.
Eine Erklärung auf Epicski war, dass durch das hochheben und dann reindrücken der Druck auf den Innenski besonders hoch aufgebaut werden kann, weil man ihn durch den Schwung besser durchdrücken kann.
Nur bei der kleinen Susanne Riesch war genau dieses anheben bei drei, vier Schwüngen sichtbar.
Das interessante finde ich das der Ski beim Markus hinten auf dem Tail draufbleibt.
Eine Erklärung auf Epicski war, dass durch das hochheben und dann reindrücken der Druck auf den Innenski besonders hoch aufgebaut werden kann, weil man ihn durch den Schwung besser durchdrücken kann.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- Hosky
- Beiträge: 860
- Registriert: 19.12.2005 22:20
- Vorname: Ja, hab ich ;-)
- Ski: Diverse...
- Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
...der DSV hätte seine wahre Freude am frühzeitigen Belastungswechsel auf den kommenden Aussenski.
Da ich in Rennlauf nicht so sehr bewandert bin, möchte ich mal nichts über mögliche Geschwindigkeit/Linie etc sagen. Insgesamt empfinde ich den Stil Larssons als eine einigermassen wilde Mischung aus alten Umsteige- und modernen Carving-Elementen.
Daß das Tail manchmal Schneekontakt behält ist imho einfach eine Folge der Fersenbelastung am Schwungende kurz vor dem Schwungwechsel. Das würde ich gar nicht als so besonders überbewerten, ist einfach eine Folge der Belastungsverteilung, aber hat imho keinen Selbstzweck.
Interessant ist, daß er es oben bei einem engen Tor eben nicht macht. Am Doppeltor oben ist er mit seine Anhebetechnik etwas spät dran, muß auf das folgene Tor extrem schnell umkippen und siehe da er fährt dieses Tor übers Innenbein ein
Da ich in Rennlauf nicht so sehr bewandert bin, möchte ich mal nichts über mögliche Geschwindigkeit/Linie etc sagen. Insgesamt empfinde ich den Stil Larssons als eine einigermassen wilde Mischung aus alten Umsteige- und modernen Carving-Elementen.
Martina hat einmal noch eine zweite Variante erwähnt, das "gegen" den Außenski scheint mir eine Schweizer Terminologie zu sein, mit der ich nichts anfangen kann. Ich meine aber, mit "gegen" war eher das Umsteigen auf die neue Innenkante gemeint, und dann war ein Ausdruck, bei dem auf die "alte" Innenkante des noch-Bergskis umgestiegen wird. Die Extremform dieser Fahrweise lief in DSV-Terminologie unter Scherumsteigen. Auch wenn nicht unbedingt ein Scheren erkennbar ist, so enthält Larssons Fahrweise doch die Bewegungselemente hiervon. Er kantet praktisch nur auf dem noch-Bergski um, denn Innenski setzt er bei, sobald der neue Aussenski vollständig umgekantet ist. Im Flachteil ganz unten läufts fast auf Schlittschuhschritte raus, ohne daß er den Bewegungsablauf grundlegend ändert.urs hat geschrieben:umsteigen gegen den aussenski
Daß das Tail manchmal Schneekontakt behält ist imho einfach eine Folge der Fersenbelastung am Schwungende kurz vor dem Schwungwechsel. Das würde ich gar nicht als so besonders überbewerten, ist einfach eine Folge der Belastungsverteilung, aber hat imho keinen Selbstzweck.
Interessant ist, daß er es oben bei einem engen Tor eben nicht macht. Am Doppeltor oben ist er mit seine Anhebetechnik etwas spät dran, muß auf das folgene Tor extrem schnell umkippen und siehe da er fährt dieses Tor übers Innenbein ein
Also ich bin ja beileibe kein Experte aber mir scheint es irgendwie verständlich, daß das Tail im Schnee bleibt, da ich ich mir vorstelle, daß es deutlich schwieriger ist den gesamten Ski anzuheben, besonders in der Stellung über dem Ski.
Zudem würde ich Herbert recht geben, daß er die eigentliche Kurve für mein dafürhalten eher mit einer gleichmäßigen Belastung auf beiden Skiern fährt. Das Anheben scheint ihm wohl dienlich die Ski schnell umzulegen, denn genau in dieser Phase hebt er das Bein an.
Zudem würde ich Herbert recht geben, daß er die eigentliche Kurve für mein dafürhalten eher mit einer gleichmäßigen Belastung auf beiden Skiern fährt. Das Anheben scheint ihm wohl dienlich die Ski schnell umzulegen, denn genau in dieser Phase hebt er das Bein an.
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.
- Uwe
- Webmaster
- Beiträge: 8388
- Registriert: 22.05.2001 02:00
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
- Wohnort: vor'm PC
- Kontaktdaten:
Ihr sagt alle das gleiche
Extremcarver redet von Schwungeinleitung ... und natürlich fährt er die Kurve (ca. ab Falllinie) auf beiden Beinen.
Um die Begrifflichkeit zu klären können wir uns vielleicht dahingehend einigen, dass bei der "ungekanteten Neutralstellungen der Ski" der eine Schwung endet und der nächste Beginnt.
Deszufolge haben alle richtig gesehen, dass er (sogar schon vor dem Kantenwechsel/Schwungeinleitung) den (noch) Aussenski anhebt und auf dem (noch) Innenski und (werdenden) Aussenski umkantet.
Extremcarver redet von Schwungeinleitung ... und natürlich fährt er die Kurve (ca. ab Falllinie) auf beiden Beinen.
Um die Begrifflichkeit zu klären können wir uns vielleicht dahingehend einigen, dass bei der "ungekanteten Neutralstellungen der Ski" der eine Schwung endet und der nächste Beginnt.
Deszufolge haben alle richtig gesehen, dass er (sogar schon vor dem Kantenwechsel/Schwungeinleitung) den (noch) Aussenski anhebt und auf dem (noch) Innenski und (werdenden) Aussenski umkantet.
Uwe
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 3299 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 0Tobi0
25.01.2024 11:37
-
-
Sportlicher Allmountain zum Technik Verbessern (Atomic, Head, Völkl)
von Phil2725 » 15.11.2024 15:20 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 898 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Phil2725
23.11.2024 20:31
-
-
- 0 Antworten
- 4379 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lurchi18
31.10.2022 08:21
-
-
Mix aus Slalom und Sport Carvern? - Überforderung bei Skisuche
von PZak » 20.03.2022 10:19 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 5760 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
22.03.2022 12:06
-
-
-
Karten Slalom Garmisch Sonntag 27.02. zu verschenken
von freddy_ » 22.02.2022 16:47 » in SKIFAHREN allgemein - 1 Antworten
- 3320 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
01.03.2022 17:53
-
-
-
Pisten-Allmountain-Slalom-Carver gesucht
von geba123 » 10.01.2022 12:37 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8446 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von geba123
10.01.2022 12:37
-
-
-
Suche: Älteren gebrauchten sehr agressiven Slalom Caver
von SkiSkiBI » 07.12.2022 14:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 3078 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SkiSkiBI
07.12.2022 14:16
-