Carving Grundlage
Carving Grundlage
Hallo zusammen,
bin mehr oder weniger Carving Änfanger, war zwar 6-7 mal Ski fahren, aber richtiges Carven war da glaub ich nicht dabei.
Meine grundsätzliche frage ist, wenn ich versuche zu carven, auf welchem Ski muss dann der größere Druck sein Innen oder außen bzw. Berg oder Talski?
Muss der Druck dann gleich bleiben, oder muss ich den auf bei gewissen Zeitpunkt ändern?
Über Tipps für einen Carvingeinsteiger würde ich mich freuen.
Achja, habe mir den Atomic SL9 aus der Saison 05/06 ausgeliehen, meint ja da kann ich als fortgeschrittener Anfänger was mit anfangen?
Daniel
bin mehr oder weniger Carving Änfanger, war zwar 6-7 mal Ski fahren, aber richtiges Carven war da glaub ich nicht dabei.
Meine grundsätzliche frage ist, wenn ich versuche zu carven, auf welchem Ski muss dann der größere Druck sein Innen oder außen bzw. Berg oder Talski?
Muss der Druck dann gleich bleiben, oder muss ich den auf bei gewissen Zeitpunkt ändern?
Über Tipps für einen Carvingeinsteiger würde ich mich freuen.
Achja, habe mir den Atomic SL9 aus der Saison 05/06 ausgeliehen, meint ja da kann ich als fortgeschrittener Anfänger was mit anfangen?
Daniel
Dies könnte zunächst weiterhelfen:
www.carving-ski.de/lehrplan/carving-technik.php
Auch sehr empfehlenswert: ein paar Privatstunden auf der Piste... auch wegen Skiauswahl etc. ...
www.carving-ski.de/lehrplan/carving-technik.php
Auch sehr empfehlenswert: ein paar Privatstunden auf der Piste... auch wegen Skiauswahl etc. ...
Grüße
Manfred
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Nichtgeschehene Taten lösen oft einen katastrophalen Mangel an Folgen aus.
Manfred
Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Nichtgeschehene Taten lösen oft einen katastrophalen Mangel an Folgen aus.
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Re: Carving Grundlage
Als Faustregel: Du solltest grundsätzlich auf beiden Ski stehen und den Druck nicht verlagern. Du solltest beide Ski gleichzeitig umkanten.pridan hat geschrieben: Meine grundsätzliche frage ist, wenn ich versuche zu carven, auf welchem Ski muss dann der größere Druck sein Innen oder außen bzw. Berg oder Talski?
Im Verlauf der Kurver entsteht durch die Fliehkraft mehr Druck auf den Aussenski. Diesen verstärkten Druck spürst du, aber du sollst erst mal nie Druck "machen" oder "geben".
Hallo pridan,
das ist eine Frage, über die ich mir erst mal gar keine Gedanken machen würde.
Kipp nur in die Kurve und lass dich überraschen.
https://www.carving-ski.de/ski_dvd_buech ... echer.html
Die DVD "Ski Total" ist wirklich empfehlenswert. Es gibt auch einen Abschnitt für Anfänger.
Wenn du die Schwünge fährst, wirst du feststellen, dass beide Beine von ganz alllein zu ihrem Recht kommen.
Der Tip mit dem Skilehrer ist natürlich auch immer eine Überlegung wert, aber das wird dir ja ohnehin klar sein.
das ist eine Frage, über die ich mir erst mal gar keine Gedanken machen würde.
Kipp nur in die Kurve und lass dich überraschen.
https://www.carving-ski.de/ski_dvd_buech ... echer.html
Die DVD "Ski Total" ist wirklich empfehlenswert. Es gibt auch einen Abschnitt für Anfänger.
Wenn du die Schwünge fährst, wirst du feststellen, dass beide Beine von ganz alllein zu ihrem Recht kommen.
Der Tip mit dem Skilehrer ist natürlich auch immer eine Überlegung wert, aber das wird dir ja ohnehin klar sein.
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
dazu ist eine der wichtigsten kompetenzen die steuerung über den kleinen zehen. es ist mittlerweile unumstritten, dass ein starker und flexibler kleiner zehe eines der wesentlichsten bestandteile des modernen skifahrens ist. dieser sollte einerseits gekräftigt werden und andererseits müssen die koordinativen fähigkeiten verbessert werden.Benna hat geschrieben:Hey, ich denke man soll übers Innenbein einleiten
eine gute übung für die kräftigung: stell den fuss auf einen stuhl, so dass die zehen vorne in der luft sind. binde ein gewicht (am anfang mit kleinen gewichten ~2kg beginnen) mit einem band an den kleinen zehen und bewege diesen mindestens 20x auf und ab. mit der zeit kannst du die gewichte sukkzessive erhöhen.
für die koordination gibt es eine einfache übung: stell den fuss flach auf den boden und versuche, den kleinen zehen unabhängig von den anderen zehen zu spreizen. dies wird dir am anfang schwer fallen, aber lass dich nicht entmutigen. wenn das gut klappt kannst du in kreisbewegungen übergehen. der fantasie sind da keine grenzen gesetzt.
ich wünsch dir viel spass beim üben .
gruss urs
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Hallo Daniel,
Wenn du "stabil auf beiden Beinen" stehst und keinen Ski bewusst be- bzw. entlastest, ist es für lange Zeit ok!
Widme dich - mit beiden Beinen - erstmal einer sauberen Carvingtechnik siehe:
https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... rving.html
und
https://www.carving-ski.de/lehrplan/spur ... iftet.html
Wenn das soweit "passt" kann man auch bewusst mit dem Innenski / Druckverteilung spielen.
mach dir darüber - zumindest erstmal - keine Gedanken!pridan hat geschrieben: Meine grundsätzliche frage ist, wenn ich versuche zu carven, auf welchem Ski muss dann der größere Druck sein Innen oder außen bzw. Berg oder Talski?
Wenn du "stabil auf beiden Beinen" stehst und keinen Ski bewusst be- bzw. entlastest, ist es für lange Zeit ok!
Widme dich - mit beiden Beinen - erstmal einer sauberen Carvingtechnik siehe:
https://www.carving-ski.de/lehrplan/fahr ... rving.html
und
https://www.carving-ski.de/lehrplan/spur ... iftet.html
Wenn das soweit "passt" kann man auch bewusst mit dem Innenski / Druckverteilung spielen.
Uwe
- carlgustav_1
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
urs hat geschrieben:dazu ist eine der wichtigsten kompetenzen die steuerung über den kleinen zehen. es ist mittlerweile unumstritten, dass ein starker und flexibler kleiner zehe eines der wesentlichsten bestandteile des modernen skifahrens ist. dieser sollte einerseits gekräftigt werden und andererseits müssen die koordinativen fähigkeiten verbessert werden.Benna hat geschrieben:Hey, ich denke man soll übers Innenbein einleiten
eine gute übung für die kräftigung: stell den fuss auf einen stuhl, so dass die zehen vorne in der luft sind. binde ein gewicht (am anfang mit kleinen gewichten ~2kg beginnen) mit einem band an den kleinen zehen und bewege diesen mindestens 20x auf und ab. mit der zeit kannst du die gewichte sukkzessive erhöhen.
für die koordination gibt es eine einfache übung: stell den fuss flach auf den boden und versuche, den kleinen zehen unabhängig von den anderen zehen zu spreizen. dies wird dir am anfang schwer fallen, aber lass dich nicht entmutigen. wenn das gut klappt kannst du in kreisbewegungen übergehen. der fantasie sind da keine grenzen gesetzt.
ich wünsch dir viel spass beim üben .
gruss urs
danke urs, der rettete den morgen... werde gleich hier im büro anfangen mit den übungen.
grüße, martin
krypton rulez!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag