KOSTI hat geschrieben:Ich meine es geht theoretisch automatisch. D.h. ein passendes System würde es bei passender Geschwindigkeit, Hangneigung, ... schaffen wieder in die nächste Kurve zu kippen, wegen dem ab der Falllinie zunehmenden Hangabtrieb.
genau das passiert ja bei den wiener skimodellen, für mich sind sie ein unwiderlegbarer beweis dafür.
Damit es auch praktisch und mehrmals funktioniert muss man eben minimal regelnd eingreifen, so ähnlich wie beim Stehen, irgendwie Stehen doch die meisten Menschen "automatisch" nur ohne die winzigen Regelbewegungen täten sie es recht kurz.
ich finde das bespiel stehen für die regelbewegungen ausgezeichnet. ein kind, das stehen lernt hat diese regelbewegungen noch nicht sehr gut im griff, es plumpst dabei oft auf den hintern. ebenso geht's beim skifahren, der knackpunkt am highlevel oder nicht sind die ganz feinen regelbewegungen. wer den riesentorlauf in beaver creek gesehen hat, konnte dabei bemerken, dass benjamin raich an diesem tag nicht in form war - er hat ganz starke regelbewgungen mit seinen armen ausgeführt, insiderisch "gerudert", das ist aber keinem der kommentatoren aufgefallen, die haben wohl nach innenskifehleren gesucht
was ich sagen will - ich verbringe den ersten teil einer lesson immer damit, bei meinen kunden einmal das vetrauen auf den innenski aufzubauen, ist das mal hergestellt kommt das kippen ganz von selbst und meistens mit ziemlich ökonomischen regulierungen.