Was haltet ihr vom Kronplatz?

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Powerglide

Was haltet ihr vom Kronplatz?

Beitrag von Powerglide » 26.11.2006 14:39

Was haltet ihr vom Kronplatz? Oder richtung Hochpustertal Sexten?

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Kronplatz

Beitrag von TOM_NRW » 26.11.2006 22:57

Hallo Powerglide,

ich war Ostern zum ersten Mal am Kronplatz und war positiv überrascht. Selber wäre ich nie auf die Idee gekommen dorthin zu fahren, war dort auf einem Lehrgang. Wir waren in Reischach untergebracht. Reischach eignet sich gut zum Einstieg ins Skigebiet, weil es eine modern Umlaufgondel hat. Wartezeiten gleich null.

Das Skigebiet Kronplatz ist von der Größe gut überschaubar. Viele der Lifte führen immer wieder auf das zentrale Plateau, welches Abfahrten in alle Richtungen zulässt. Die meisten Pisten sind sehr breit, einfach bis mittelschwer und eignen sich perfekt zum carven. Die Lifte sind weitesgehend modern, es gibt fast ausschließlich Lifte in Form von Umlaufgondeln. Bei schlechten Wetter und für Anfänger ist das natürlich nett, mich hat das ständige Abschnallen der Bretter ein wenig angenervt. Für die besseren Skifahrer gibt es auch paar anspruchsvollere Pisten wie zum Beispiel die schwarze Talabfahrt runter nach Reischach. Varianten kann man bestimmt auch viele finden, wenn es genügend Schnee hat.

Apres-Ski gab es ein wenig unten an der Talstation in Reischach ... wenn man Partys sucht, sollte man jedoch lieber ein anderes Gebiet wählen.

Zur Schneesicherheit kann ich nicht viel sagen. Wir hatten absolutes Glück und haben Ostern für die Jahreszeit sehr gute Bedingungen vorgefunden. Von perfekter hart präparierter Piste, 30 cm Neuschnee bis hin zu kniehohem Sulz war alles dabei.

Die Hütten waren alle sehr nett, sehr gutes Essen (viel besser als auf den meisten österreichischen Hütten), günstiger als in vielen anderen Gebieten. Gruppen und Familien mit Kindern waren überall sehr gerne gesehen.

Großes Manko: Was man von der örtlichen Skischule gesehen hat war absoluter Krampf. Als Beispiel: Standard ist es dort wohl beim Vorfahren einfach einmal privat zu telefonieren. Die Skilehrer kümmern sich mehr um Ihre Handy als um Ihre Gäste. Habe ich täglich gesehen. Getreu dem Motto, was stören mich die zahlenden Skischüler, die fahren ja eh nur hinter mir her. Die Skilehrer sind was die moderne Carving-Technik angeht nicht auf dem neusten Stand. Motivation der Skilehrer zur Osterzeit war absolut nicht mehr gegeben.

Fazit: Ich werde bestimmt noch einmal an den Kronplatz fahren. Das gute Essen, die tollen breiten, einfachen Carving-Hänge und die zivilen Preise sind dafür ausschlaggebend. Gott sei Dank kann ich einen weiten Bogen um die Skischule machen. :wink:

Gruss Thomas

Laengling69
Vorname: Dietrich
Ski: Armada Invictus 89 Ti
Ski-Level: 52
Skitage pro Saison: 12

Beitrag von Laengling69 » 27.11.2006 13:23

Hallo Powerglide,

kann mich entsinnen, dass Azzura (und natürlich Stefan) vom Kronplatz begeistert waren. Sie fahren (oder zumindest fuhren) sehr oft hin. Da wir von Azzura lange nichts gelesen haben, hilft vielleicht eine PN. Nach der wahrscheinlichen e-mail-Benachrichtigung (von Carving-Ski.de) besucht sie das Forum eventuell und schreibt etwas zum Thema.

Viele Grüße von der Ostsee

Dietrich

Powerglide

Beitrag von Powerglide » 27.11.2006 16:35

Danke für die antworten fahr im Januar nämlich zum 4 mal dort hin wollt einfach mal wissen was ihr so vom kronplatz haltet

Gruß Powerglide

Azzurra
Vorname: Kerstin
Ski: Elan Delight QT

Beitrag von Azzurra » 28.11.2006 20:21

Ooops, ich wurde gerufen...

*mich mal aus der Versenkung wieder ausbuddel*

Lieber Dietrich, tolles Gedächtnis!
Ja, wir waren von 1997 bis 2002 (glaube ich...) jedes Jahr dort zum Skifahren, bis die kleine Angsthäsin Azzurra beschloss, dass es nun an der Zeit ist, die große weite Skiwelt zu entdecken.
Schönes Skigebiet, gute Pistenpräparierung, Pistenvielfalt, nette Hütten für jeden Geschmack, den Kronplatz kann ich schon empfehlen. Aber Tipps braucht Powerglide ja wohl nicht, kennt sich da ja schon aus...

LG, Kerstin

basti313

Beitrag von basti313 » 30.11.2006 21:18

Jo. Kronplatz ist schön. Aber nur wenn wenig los ist. Auf den gut einsehbaren Pisten kann man es so richtig laufen lassen.
Mit den Knoblauchspaghetti von der CIA-Hütte kann man übrigens nen ganzen Bus quälen...nächstes mal ess ich sicherheitshalber auch welche.
Je schneller man unten ist, desto schneller ist man auch wieder oben ;)

jeanne
Vorname: Jeanne
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 97

Beitrag von jeanne » 02.12.2006 22:38

Jaa! Kronplatz schön! Bin jahrelang regelmäßig da gewesen und würd immer wieder hin! Das absolute Highlight ist die Steinofenpizza hinten runter... :-D

wory

Kronplatz

Beitrag von wory » 03.12.2006 12:59

ich finds auch immer wieder schön auf dem kronplatz, war ja auch erst 10 mal da :lol: ne aba so langsam soll es dann auch mal woanders hingehen

ich bevorzuge die panorama hütte :D

jeanne
Vorname: Jeanne
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 97

Beitrag von jeanne » 03.12.2006 14:06

stimmt die panorama-hütte, das ist doch dieser neue überdimensionale Komplex aufm Gipfel... meine Kronplatz-Zeiten waren hauptsächlich bevor das Teil stand. Also das mag ich nicht besonders... ich steh eher auf gemütliche Bergatmosphäre und nicht touristische Massenabfertigung... :roll:

Antworten