auch wenn es zum Thema nicht so passt
@ Cradle22:
Vielen Dank für deinen tollen Bericht aus Sicht eines ehemaligen Reiseleiters. Das sind echt interessante Infos.
Ich habe bislang SEHR gute Erfahrungen gemacht, dabei aber auch recht viel Glück gehabt ... hoffe jetzt kommt nicht die Pechsträhne
Wenn man auf einer Fahrt aber auch andere Personen kennenlernen möchte und auf der Piste nicht unbedingt jemanden umfahren will, um ins Gespräch zu kommen, dann eignet sich so eine Gruppenfahrt doch recht gut ... Leider springen meine Freunde wenn es konkret wird immer kurz vorher ab ... und daher bin ich meistens zu zweit unterwegs ...
Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
a) Busfahrt
Allgemein: Wie schon von Cradle22 angemerkt, sind die Busse nie schlecht.
1. Saas-Fee
Blöd war, dass man nachts gefahren ist und morgens gleich auf die Piste durfte ... da steckte einem die schlaflose Nacht ziemlich in den Knochen.
Angehalten nur zum Aufsammeln der anderen Mitfahrer.
2. Hippach
Hier war die Regelung besser, Anfahrt morgens, Ankunft abends, erstmal was zu essen, schlafen und dann fit und ausgeschlafen auf die Piste.
Glaub so 2-3 Haltepunkte um was Essen zu können und weil die Busfahrer wohl Prämien von Mäcces bekommen, wenn sie den Bus dort abstellen
b) Unterkunft
1. 2005 Saas-Fee
Die Unterkunt lag in Saas-Grund, also musste man mit dem Bus nach Saas-Fee, was aber kein Problem war. Morgens hielt sogar ein Bus direkt vor unserer "Sporthotel".
Die Ausstattung war ok, es war sauber, wir hatten sogar Sauna und Dampfbad inklusive, Whirlpool kostete. Disco im Keller
Ich habe einfach mal ein Dreierzimmer gebucht, obwohl ich die anderen Zwei nicht kannt und hatte Glück, dass ein Bett frei blieb und der Zimmergenosse echt ok war. Hätte auch anders laufen können ...
Dusche/WC auf dem Flur war auch egal denn ich war der einzige, der keine Dusche aus dem Zimmer hatte und habe sie daher alleine benutzt. War übrigens direkt gegenüber der Zimmertür. Auch Glück ...
2. Hippach / Mayrhofen
Hier waren schon einige Abstriche, DZ mit einem guten Freund, dafür halt nur 3 Duschen für das Haus, 3 einzelne WCs. Das ist sicher nicht für Jeden was. Waschecken auf dem Zimmer. Ansonsten musste man mit dem Bus zur Horbergbahn, ging aber problemlos, auch zur Zillertalarena.
c) Essen
1. Saas-Fee
Hier hatten wir echt Glück, der Koch war mit Leib und Seele Koch und zauberte echt tolle 3-Gänge-Menüs. Der Koch wäre richtig beleidigt gewesen, wenn es jemandem nicht geschmeckt hätte - also spitze.
2. Hippach
Der Koch war zum ersten Mal für den Reiseveranstalter dabei und hat sich ggf. deshalb ins Zeug gelegt. War früher Schiffskoch ... Jedenfalls war es nicht so gut wie in Saas-Fee, nicht ganz so abwechslungsreich (glaub es gab an 8 Tagen 3x Pasta), aber man wurde immer satt und die Waren waren wohl noch alle vor dem MHD

Ach ja - hier musste man wohl 1x 1-2 Std in der Küche mithelfen, was aber in lustiger Runde auch nett sein kann ...
d) Skikurs
Allgemein: Also als Skilehrer fungieren hier keine Berufsskilehrer, sondern meist Studenten, die so umsonst in den Schnee kommen und neben kostenlosem Skipass / Unerkunft noch paar Euro zum Leben bekommen. Ein Skilehrer meinte, er zahlt dennoch so 100 Euro pro Woche drauf ...
Mir dient der Skikurs (wenn er inkl. ist, sonst mach ich keinen) in erster Linie nur dazu, andere Leute und ggf. das Skigebiet auf diese Weise kennenzulernen. Daher reicht das für mich.
Gruppengröße so 10-15 Personen
1. Saas-Fee
Die Skilehrerin hat uns mehr fahren lassen und nur hier und da erwähnt, was man verbessern könnte. War ja auch Level 3.
2. Hippach
Habe hier nem Freund zu liebe mit ihm den Kurs 2 gemacht (war inklusive). Hier wurde sehr viel erklärt, vorgeführt, etc... War schon okay so.
e) Sonstige Anmerkungen
"So kann man pro Person mit ca. 5 - 7 € am Tag schon gut kalkulieren"
Stimmt - das Essen wurde größtenteils aus Deutschland mitgenommen.
5- 7 € klingt auf den ersten Blick jetzt erschreckend, aber ist das SO schlimm? Für den Preis nehme ich gerne in Kauf, dass ich woanders essen muss, wenn es mal nicht passt.
Und ich gehe fast täglich in die Kantine, wo ich auch nur 4,50 Euro bezahle
(heute Schweinerückensteak mt Kräuterbutter, Salat und Beilage) ... die können das doch auch ....
Bisher hat es mir/uns immer geschmeckt
Also sicher nicht für Jeden was, für junge Leute, die gerne auch neue Bekanntschaften schließen und nicht soviel Wert auf die Unterkunft legen, ne günstige Möglichkeit, in den Schnee zu kommen.
Grüße aus Aachen