Hallo,
der Winter ist im vollen Gange und so stellt sich für mich die Frage nach dem richtigen Material.
Ich war mir schon fasst sicher mich für den Fischer Worldcup RC (Racecarver) aus der Saison 05/06 zu entscheiden, da bin ich auf Stöckli gestoßen. Dort interessiere ich mich für den Laser SC aus 06/07.
Ist er (Laser SC) sein Geld wirklich wert und kann Stöckli das halten, was es verspricht, nämlich erstklassige Ski für den anspruchsvollen Fahrer auf der Piste zu bauen, die einfach jede Menge Fun bringen?
Ganz herzlichen Dank an alle, die mir helfen!
P.S.: Ich muss mich bald entscheiden.
Wie gut ist Stöckli wirklich?
- Powderalert
Da hilft,wie immer,nur Testen!Ob eine Firma gute oder bessere Bretter als andere produziert ist ja schon fast zur Glaubensfrage geworden und löst fast immer hitzige Diskussionen aus.Jeder anspruchsvollere Skifahrer hat mit Sicherheit schon mal gute oder schlechte Erfahrungen mit dem ein oder anderen Material gehabt und wird dieses verteufeln oder hoch loben.
Vorteil bei Stöckli,Du hast Sandwichbretter ohne Bindungssystem,d.h.,Du kannst bohren und damit so ziemlich alles draufpacken,was irgenwie möglich ist,das ist natürlich bei allen anderen "echten" Race-Skiern genauso.Und auch,wie ebenfalls bei allen Skiern aus den Racedepartments gibts hier keinen übermäßigen Schnickschnack der die Kunden beindrucken soll!
Fahr seit letztem Jahr der Laser SL und muss sagen,er ist das Beste,was mir bis jetzt unter die Füsse gekommen ist!Er ist aber auch mein erster reiner Rennski und so mit den "normalen" P60 oder Dobermännern nicht zu vergleichen(wie es übrigens das ach so hochgelobte Skimagazin tut)!
Und es sind relativ unbekannte Ski,eine nette Plauderstunde unter Interessierten ist also fast überall vorprogrammiert !
Vorteil bei Stöckli,Du hast Sandwichbretter ohne Bindungssystem,d.h.,Du kannst bohren und damit so ziemlich alles draufpacken,was irgenwie möglich ist,das ist natürlich bei allen anderen "echten" Race-Skiern genauso.Und auch,wie ebenfalls bei allen Skiern aus den Racedepartments gibts hier keinen übermäßigen Schnickschnack der die Kunden beindrucken soll!
Fahr seit letztem Jahr der Laser SL und muss sagen,er ist das Beste,was mir bis jetzt unter die Füsse gekommen ist!Er ist aber auch mein erster reiner Rennski und so mit den "normalen" P60 oder Dobermännern nicht zu vergleichen(wie es übrigens das ach so hochgelobte Skimagazin tut)!
Und es sind relativ unbekannte Ski,eine nette Plauderstunde unter Interessierten ist also fast überall vorprogrammiert !
Zuletzt geändert von Powderalert am 05.12.2006 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169
Stöckli Rotor 06/07 169
Re: Wie gut ist Stöckli wirklich?
erstklassig sind stöckli ski von der verarbeitung her. wie eigentlich alle holzkern ski heute.HubertusTheissen hat geschrieben:Ist er (Laser SC) sein Geld wirklich wert und kann Stöckli das halten, was es verspricht, nämlich erstklassige Ski für den anspruchsvollen Fahrer auf der Piste zu bauen, die einfach jede Menge Fun bringen?
foam (= schaumkern) ski sind grundsätzlich leichter, weniger torsionssteif und wie es ausschaut leider auch weniger haltbar.
ob die ski dir auf der piste spass bereiten kannst du nur durch selber testen rausfinden.
stöckli eilt im allgemeinen der ruf voraus kompromisslose, harte bretter zu produzieren (manche mögens, manche nicht).
da du ja anscheinend race ski magst könnte der laser sc durchaus ein ski für dich sein (alleine vom aufgabengebiet gesehen).
- Powderalert
Re: Wie gut ist Stöckli wirklich?
Die beiden SL haben einen Kern aus Kunststoff,wird schon seinen Grund haben,ich bin in der Materialkunde leider nicht so versiert,wenn ich nächstes mal in 'ner Filiale bin,mach ich mich mal schlau.peter04 hat geschrieben:
erstklassig sind stöckli ski von der verarbeitung her. wie eigentlich alle holzkern ski heute.
stöckli eilt im allgemeinen der ruf voraus kompromisslose, harte bretter zu produzieren
Und so hart sind die Dinger eigentlich nicht,hab die P60 SL Racing in der "normalen" Endverbraucherversion gefahren,die Teile waren steinhart.
Bei meinem Laser SL ist der Flex viel harmonischer,sagt man das so?
Er biegt sich über die gesamte Länge viel gleichmäßiger!
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169
Stöckli Rotor 06/07 169
Stöckli Laser SC
Der Laser SC ist grunzätzlich die abgeschwächte version vom original SL Weltcup Ski! D.h. mit dem SC hast du praktisch den gleichen einzug in die Kurven, da der Skispitz nur 4 mm weniger breit ist, aber der eigentliche unterschied liegt im skiende. dort ist der ski noch besser um kurtze schwünge zu fahren.
ich würde den laser sc von stöckli allen empfehlen, die einen sportlichen, direkten ski auf anspruchsvollen pisten suchen, mit dem man auch mal spielerisch fahren kann. eine echte alternative zum sc wäre der rotor.
der rotor ist ein twin tip ski. d.h. mit dem kann man vorwärtz und auch rückwärtz fahren. er hat einen sehr engen radius, ist aber unter der bindung ein bisschen breiter. aus diesem grund eignet er sich auch im tiefschnee sehr gut!
mein tipp:
gehe in einer der 11 stöckli filialen und lasse dich dort beraten!
Manchmal lohnt sich das Testen nicht weil.....
- es kommt ganz darauf an bei welchen pistenverhältnissen man einen Ski testet! Der ski hat ganz eine andere eigenschaft wenn man auf harten oder weichen pisten fährt!
- Bei der Sandwitch - Bauweise (original Weltcup) gibt es verschiedene härten. Wenn jemand 100 kg wiegt, braucht man einen ski mit einem härteren flex, damit man die optimale funkiton des skis ausnutzen kann.
Ich kann Stöckli Ski nur empfehlen weil:
Wenn Sie einen Ski kaufen, haben sie volles rückgaberecht! D.h. wenn sie nicht zufrieden sind, können sie den ski wieder zurückbringen.
Ps: Es gibt keine schlechten Skis mehr!
Heute sind fast alle skis ebenwürdig. Aber tatsache ist, wenn man ein bisschen mehr geld in die finger nimmt, bekommt man auch mehr freude am skifahren!
Liebe grüsse
Gaucho 83
ich würde den laser sc von stöckli allen empfehlen, die einen sportlichen, direkten ski auf anspruchsvollen pisten suchen, mit dem man auch mal spielerisch fahren kann. eine echte alternative zum sc wäre der rotor.
der rotor ist ein twin tip ski. d.h. mit dem kann man vorwärtz und auch rückwärtz fahren. er hat einen sehr engen radius, ist aber unter der bindung ein bisschen breiter. aus diesem grund eignet er sich auch im tiefschnee sehr gut!
mein tipp:
gehe in einer der 11 stöckli filialen und lasse dich dort beraten!
Manchmal lohnt sich das Testen nicht weil.....
- es kommt ganz darauf an bei welchen pistenverhältnissen man einen Ski testet! Der ski hat ganz eine andere eigenschaft wenn man auf harten oder weichen pisten fährt!
- Bei der Sandwitch - Bauweise (original Weltcup) gibt es verschiedene härten. Wenn jemand 100 kg wiegt, braucht man einen ski mit einem härteren flex, damit man die optimale funkiton des skis ausnutzen kann.
Ich kann Stöckli Ski nur empfehlen weil:
Wenn Sie einen Ski kaufen, haben sie volles rückgaberecht! D.h. wenn sie nicht zufrieden sind, können sie den ski wieder zurückbringen.
Ps: Es gibt keine schlechten Skis mehr!
Heute sind fast alle skis ebenwürdig. Aber tatsache ist, wenn man ein bisschen mehr geld in die finger nimmt, bekommt man auch mehr freude am skifahren!
Liebe grüsse
Gaucho 83
Ich fahre seit letzten Winter den Laser SC und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Was mir gegenüber meinem vorherigen Ski aufgefallen ist, ist die Ruhe auch bei höheren Tempi (liegt aber sicherlich z.T. auch daran, dass mein vorheriger Ski nicht mehr so "à jour" war; ziemlich weich und auch sehr leicht im Vergleich).
Ja und sonst...einfach selber ausprobieren, einmal mieten. Und allenfalls an eine Stöckli Ski-Test gehen, dort könntest du dann auch gleich die anderen Modelle testen.
Gruss Chnuschti
Ja und sonst...einfach selber ausprobieren, einmal mieten. Und allenfalls an eine Stöckli Ski-Test gehen, dort könntest du dann auch gleich die anderen Modelle testen.
Gruss Chnuschti
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 6164 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NeusserGletscher
24.03.2023 17:39
-
- 10 Antworten
- 9398 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
16.03.2024 17:55
-
- 6 Antworten
- 6047 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KaBat
15.02.2024 06:45
-
- 0 Antworten
- 5075 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nyron
07.02.2024 09:59
-
-
Breitere Allmountain Ski das Richtige? z.B. Völkl Deacon 84 oder Stöckli Montero AX
von blowcake » 10.03.2024 14:38 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 2 Antworten
- 182018 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
25.10.2024 13:42
-