Schnee

Hier könnt Ihr Euch über Skigebiete (Hotels, Skischulen, Schneelage, etc.) austauschen. Siehe auch Anbieter Skireisen
Lothar
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 24.11.2006 11:19

Mixery hat geschrieben: Wir zahlen über Weihnachten für dein Doppelzimmer 70 € p.P. inkl. Halbpension mit Wahlmenü, das finde ich für die Saisonzeit noch im Rahmen.
Das ist wirklich eher günstig, das würde ich auch zahlen, wahrscheinlich zu der Zeit eher mehr. Ich hatte nach einer Fewo geschaut für die absolute Nebensaison im Januar, ein für uns passende Fewo in einer Größe von 50-60 m2 mit netter Ausstattung, ohne Verpflegung, hätte mal locker 180 (!!) Euro gekostet, das passt nicht.

Und die Hotels, die ich mir angesehen hatte, waren fast alles vier Sterne Häuser, da es meist nur dort vernünftige Familienzimmer gibt. Die Preise sind dann allerdings alles andere als vernünftig.

ok, jetzt genug OT geschrieben, hier ging es ja eigentlich um Schnee, den es hoffentlich bald in den Bergen gibt...

Thorsten V-max

Beitrag von Thorsten V-max » 24.11.2006 12:36

@ Mixery
schöne Grüße an Martina von der Hochalm.
Man waren das Zeiten in Obertauern :D :D :D !!!!
Wann fährst Du denn ? Kann sein das ich zw. Wheinachten und Neujahr in Obertauern bin.

Thorsten
VIVES !!!

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 24.11.2006 13:10

@Brian
Das ist eine 3*Pension/Hotel, die haben auch Familienzimmer, die kosten glaube ich ca. 10 € mehr pro Nase, hab allerdings keine Ahnung wieviel Kinder-Ermäßigung möglich ist. Tauernblick heißt die Unterkunft. Wir waren letzte Saison im Petersbühel, das hat 4*, da kostete die Nacht inkl. HP so um die 80, war allerdings Nebensaison.

@Thorsten
Wir fahren vom 23. - 30.12. Martina und Hochalm sagt mir jetzt auf Anhieb nix, war aber zuvor auch erst 1 x in Obertauern. Wo finde ich die? ;)

Guido
Vorname: Guido
Ski: Edelwiser Swing
Ski-Level: 78

Beitrag von Guido » 24.11.2006 13:30

Mixery hat geschrieben:die Skier anschnallen und losfahren :)

@Guido
Welches Skigebiet ist das auf dem Bild?
Ischgl, aber Schweizer Seite!!!

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Obertauern

Beitrag von TOM_NRW » 24.11.2006 13:41

Hallo zusammen,

wir waren schon sehr oft in Obertauern. Sowohl mit Jugengruppen (Felseralm, Tauernhof und Jugendalpincenter) als auch privat. Da ich keine Probleme damit habe, morgens ein paar Kilometer mit dem Auto zu fahren, nächtigen wir immer in Untertauern (ca. 10 Km unterhalb der Passhöhe). Vorteil: Es ist deutlich günstiger, weniger Apres-Ski-Rummel und man hat die Option weitere Skigebiete zu nutzen.

Wir wohnen dort immer in der Privatpension Holleis. Zimmer mit Dusche und WC, SAT-TV, Sauna ... Preis inkl. Früstück liegt bei knapp unter 30 Euro pro Person. Frühstück nicht in Buffettform / man bekommt aber fast jeden Sonderwunsch erfüllt. Es gibt auch 1-2 Ferienwohnungen. Insgesamt ein sehr nett geführtes haus mit familiärer Stimmung. Sehr viele Stammgäste.

Man fährt ca. 15 Minuten nach Obertauern mit dem Auto. Noch besser ist es jedoch den Salzburg-Superskipass (nur unwesentlich teurer) zu nehmen. Dann kann man auch die komplette Sportwelt Amadee mit Zauchensee, Flachau, Schladming ... benutzen. Ist mit dem Auto auch nicht viel mehr als 20 Minuten Anreise. Morgens schaut man dann einfach aus dem Fenster und entscheidet ganz nach Lust und Laune bzw. Sichtverhältnissen, wo es hingeht. Obertauern ist bei Nebel oder Schneefall nicht so toll. Dann fährt es sich in den niedriger gelegenen Gebieten mit Waldabfahrten besser.

Nachteil für Untertauern: Wenn es stark schneit oder viel Schnee liegt, benötigt man ein wintertaugliches Auto um nach Obertauern zu kommen!!! Wer es nicht mag Ketten aufzuziehen, kann auch den kostenlosen Skibus nehmen.

Gruss Thomas

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Beitrag von Christoph-Wien » 24.11.2006 15:00

Schnee gibts ja fast immer am Obertauern, sonst finde ich aber, ein ziemlich überbewertetes Gebiet. Pendeln Pendeln Pendeln....

Badia
Vorname: Besserwisser
Ski: Nur der Beste
Ski-Level: 100
Skitage pro Saison: 370

Wetter

Beitrag von Badia » 24.11.2006 21:07

.....ich denke die Weltcupsaison startet in Europa nicht rechtzeitig. Für die ganze nächste Woche bleibt noch die Wärme.
Ich hab echt Angst das der Klimawandel ernst macht und den Alpen den Winter raubt. Irgendwann ist eben mal so weit, die Natur rächt sich.
Für dieses Jahr ist der Skiurlaub erst für Februar geplant, bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die kommende Wetterentwicklung.
Am besten gar nicht erst an die wirtschaftlichen Folgen denken, die ein ausbleibender Winter anrichtet.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf............

Also alle schön zum Wettergott beten!!!

Greetz Thomas

Thorsten V-max

Beitrag von Thorsten V-max » 26.11.2006 19:53

@mixery
die Hochalm ist eineHütte, die man mit dem Grünwaldkopflift erreicht. Da kann man ganz gut Party machen. War früher zumindestens so.

Thorsten
VIVES !!!

Mixery
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Beitrag von Mixery » 26.11.2006 22:44

Ah jetzt ja, ich glaube ich weiß wo das ist. War da aber nur mal kurz auf ne Apfelschorle ;)
Wir hatten in der Nähe der Edelweiß-Bahn gewohnt und haben es dann i.d.R. meistens auch dort ausklingen lassen ;)

Hast Du schon fest gebucht? Momentan entwickeln sich die Schneehöhen leider wieder in die falsche Richtung :(

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 27.11.2006 08:42

Hi!

Daher habe ich über Weihnachten auch lieber Gletscher gebucht (Stubai)...

Letztes Jahr lagen z.B. auf der Bettmeralp über Sylvester noch sehr wenig Schnee...

Stimmt eigentlich meine Beobachtung, daß es am Beginn der Wintersaison (November, Dezember, viell. auch noch Januar) viel eher im Norden der Alpen (z.B. Tirol) schneit, währed sich das dann im Frühjahr dreht Richtung Süden (z.B. Wallis, Italien)? Oder kann man das nicht verallgemeinern?

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 20.12. Neustift
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag