Kanten brechen?
-
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare.
Um Eure Diskussion um die Problembeschreibung abzuschließen. "Rattern" "Flattern" "Ruckeln" - der Ski ist im Steilhang eben schwer zu kontrollieren. Im flachen Gelände ist davon nichts zu merken.
Es tritt halt beim Driften auf, wenn der Untergrund sehr hart ist. Die Erfahrung liegt jetzt auch schon einige Monate zurück. Ich werde demnächst hoffentlich Neues berichten können.
Zum Teil sind Eure Aussagen auch wiedersprüchlich: Mal zu viel Rücklage, dann wieder zu wenig Schaufeldruck.
Die "Schlaumeier"- Kommentare bzgl. fahrtechnischer Definzite könnt Ihr Euch sparen.
Viele Grüße und weiter so.
Um Eure Diskussion um die Problembeschreibung abzuschließen. "Rattern" "Flattern" "Ruckeln" - der Ski ist im Steilhang eben schwer zu kontrollieren. Im flachen Gelände ist davon nichts zu merken.
Es tritt halt beim Driften auf, wenn der Untergrund sehr hart ist. Die Erfahrung liegt jetzt auch schon einige Monate zurück. Ich werde demnächst hoffentlich Neues berichten können.
Zum Teil sind Eure Aussagen auch wiedersprüchlich: Mal zu viel Rücklage, dann wieder zu wenig Schaufeldruck.
Die "Schlaumeier"- Kommentare bzgl. fahrtechnischer Definzite könnt Ihr Euch sparen.
- TEE
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
...da du von deiner fahrtechnischen seite anscheinend keine defizite hast (siehe oben), kann es natürlich nur am ski liegen .superspeed hat geschrieben:Die "Schlaumeier"- Kommentare bzgl. fahrtechnischer Definzite könnt Ihr Euch sparen.
da ich den fast gleichen (6stern supersport) 2 saisonen gefahren habe und bei mir dieser ski nicht einmal geflattert/geratter oder ähnliches hat, ist es naheliegend, dass der ski kaputt ist, geh dahin wo du ihn gekauft hast oder besser - schick ihn zu völkl und lass den ski kontrollieren... .
der bruder von petra haltmayr fährt übrigens auch einen supersport und der ist sehr begeistert - nichts mit flattern. möglicherweise fährst du einfach schneller/härter oder was weiß ich wie...
viele grüße
-t-
liebe grüße
thomas
thomas
- TEE
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
nachtrag: was ist daran nun widersprüchlich? wenn du zu weit hinten sitzt hast du zeitgleich auch wenig druck auf der schaufel (die ist ja vorne)superspeed hat geschrieben:Zum Teil sind Eure Aussagen auch wiedersprüchlich: Mal zu viel Rücklage, dann wieder zu wenig Schaufeldruck.
-t-
Zuletzt geändert von TEE am 16.11.2006 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
liebe grüße
thomas
thomas
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Vorname: Martin
- Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
???tpo hat geschrieben:Ich breche vorne und hinten immer meine Kanten, inwiefern ist das eigentlich "kontraproduktiv"? Ich kann die Funktion von greifenden Kanten an Nichtkontaktflächen eigentlich nicht erkennen.
was verstehst du unter "nichtkontaktflächen"?
einst, bei den pommes-ski haben wir die kanten gebrochen vorne und hinten, damit man die dinger überhaupt irgendwie um die ecke gekriegt hat. tatsächlich war damals für den grip die zone unter der bindung am wichtigsten, da musste die kante scharf sein.
bei einem taillierten ski greift die kante in der kurve dagegen auf der gesamten länge und darf daher auch ruhig durchgängig scharf sein, so man denn weniger wert auf gepflegtes "rumrutschen" legt, sondern ein sensibel steuerndes instrument haben möchte. insbesondere an der schaufel bzw. halt vorne an der breitesten stelle des ski, die ja in die kurve ziehen soll!
gruß martin
krypton rulez!
- tpo
- Vorname: Rico
- Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Na alles was nicht zur Lauffläche gehört und bei plan aufliegendem Ski den Schnee nicht berührt.was verstehst du unter "nichtkontaktflächen"?
Im Bezug zu PK's Aussage:
der Threadersteller meint mit "vorne und hinten" sicherlich die Schaufel und das verbreiterte Skiende, wieso sollte man an diesen Stellen greifende Kanten fahren?Generell: Das brechen der Kanten ist bei einen Carving-Ski m.E. eher kontraproduktiv...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 2190 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Paul007
26.01.2024 15:27
-
- 4 Antworten
- 4239 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NeusserGletscher
29.01.2022 18:38
-
-
Kanten schleifen - Feilen schräg einspannen ??!!
von Panzerscampi » 13.01.2024 17:19 » in SKISERVICE - Skipflege - 1 Antworten
- 1819 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
14.01.2024 23:12
-
-
- 7 Antworten
- 1229 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Raion969
17.12.2024 12:17