Richtungsänderung
- Herbert Züst
- Beiträge: 1784
- Registriert: 16.12.2005 14:56
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- Wohnort: Schweiz
Richtungsänderung
Da hier soviel über Driften und Carven geredet wird, möchte ich einmal eine Frage aufwerfen, die nicht Anfänger, sondern Kenner, Könner und Genieser betrifft.
Ist es möglich auf dem Scheitelpunkt einer schnell gecarvten Kurve mit extremer Schräglage und stark belastetem Innenski direkt einen Notstop, das heisst Übergang in einen scharfen Drift auf die entgegengesetzte Kurvenseite zu machen. Wenn ja kann mir jemand die Technik dazu erklären.
Gruss Herbert
Ist es möglich auf dem Scheitelpunkt einer schnell gecarvten Kurve mit extremer Schräglage und stark belastetem Innenski direkt einen Notstop, das heisst Übergang in einen scharfen Drift auf die entgegengesetzte Kurvenseite zu machen. Wenn ja kann mir jemand die Technik dazu erklären.
Gruss Herbert
Herbert
- nicola
- Beiträge: 3098
- Registriert: 07.06.2001 02:00
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
- Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
- Kontaktdaten:
[ externes Bild ]
damit ich dich richtig verstehe - meinst du ungefähr das als ausgangsposition?
damit ich dich richtig verstehe - meinst du ungefähr das als ausgangsposition?
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Re: Richtungsänderung
In der von Nicola gezeigten Situation kann man's so machen:Herbert Züst hat geschrieben: Ist es möglich auf dem Scheitelpunkt einer schnell gecarvten Kurve mit extremer Schräglage und stark belastetem Innenski direkt einen Notstop, das heisst Übergang in einen scharfen Drift auf die entgegengesetzte Kurvenseite zu machen. Wenn ja kann mir jemand die Technik dazu erklären.
Aufkantwinkel kurz erhöhen, Oberkörper etwas aufrichten und gleichzeitig Oberkörper gegen bisher gefahrene Kurvendrehrichtung vorrotieren (kontrollierter Highsider), Druck lösen (sprich Beine leicht anziehen) und dem vorrotierten Oberkörper folgen lassen. Wenn gewünschter Winkel zur Fahrtrichtung anliegt (ca. 90°) aufgekantete Beine gegen Fahrt/Drift/Flug-Richtung strecken.
In der Theorie ganz einfach, in der Praxis sind das viele kleine schnelle Bewegungen und extrem genaue Timings.
Falls man wirklich extreme Schräglage hat geht's natürlich nicht, weil dann scheiterts schon an der Erhöhung des Aufkantwinkels.
edit: jetzt hat Nicola ein anderes Bild reingestellt, müsste aber auch noch gehen, muss man eben den Aufkantwinkel etwas länger erhöhen....
Zuletzt geändert von KOSTI am 15.11.2006 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
- nicola
- Beiträge: 3098
- Registriert: 07.06.2001 02:00
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
- Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
- Kontaktdaten:
Re: Richtungsänderung
ich war schon versucht zu schreiben - mach einfach einen highsider, aber das kam mir dann doch etwas schnoddrig vorKOSTI hat geschrieben:(kontrollierter Highsider)
man kann auch wenn der druck gelöst ist in die andere richtung springen
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
- nicola
- Beiträge: 3098
- Registriert: 07.06.2001 02:00
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
- Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
- Kontaktdaten:
Re: Richtungsänderung
sorry hier ist das andere bildKOSTI hat geschrieben:
edit: jetzt hat Nicola ein anderes Bild reingestellt, müsste aber auch noch gehen, muss man eben den Aufkantwinkel etwas länger erhöhen....
[ externes Bild ]
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Re: Richtungsänderung
... hab ich auch erst gedacht, nur wovon drücke ich mach dann so drucklos ab? Klar könnte im Anschluss erst mal in die bisherige Richtung driften+kanten und dann umspringen, nur wozunicola hat geschrieben:ich war schon versucht zu schreiben - mach einfach einen highsider, aber das kam mir dann doch etwas schnoddrig vorKOSTI hat geschrieben:(kontrollierter Highsider)
man kann auch wenn der druck gelöst ist in die andere richtung springen
Vielleicht sollte man noch sagen, dass man die Übung so flüssig machen kann (den Highsider im Ansatz wegdämpfen), dass man denkt die Ski drehen sich wie von Geisterhand geschmeidig über die Piste.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
- TEE
- Beiträge: 1487
- Registriert: 01.02.2006 23:35
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
- Wohnort: Oberstdorf
- Kontaktdaten:
Re: Richtungsänderung
...genauso gehts, der kosti hat es perfekt beschrieben.KOSTI hat geschrieben:Aufkantwinkel kurz erhöhen, Oberkörper etwas aufrichten und gleichzeitig Oberkörper gegen bisher gefahrene Kurvendrehrichtung vorrotieren (kontrollierter Highsider), Druck lösen (sprich Beine leicht anziehen) und dem vorrotierten Oberkörper folgen lassen. Wenn gewünschter Winkel zur Fahrtrichtung anliegt (ca. 90°) aufgekantete Beine gegen Fahrt/Drift/Flug-Richtung strecken.
In der Theorie ganz einfach, in der Praxis sind das viele kleine schnelle Bewegungen und extrem genaue Timings.
Falls man wirklich extreme Schräglage hat geht's natürlich nicht, weil dann scheiterts schon an der Erhöhung des Aufkantwinkels.
ein unkontrollierter "highsider" sieht dann so aus :
[ externes Bild ]
- dort war der genannte vorgang eigentlich geplant
liebe grüße
thomas
thomas
-
- Beiträge: 2225
- Registriert: 05.01.2003 14:15
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
- Wohnort: zürich
- Kontaktdaten:
Re: Richtungsänderung
hallo kostiKOSTI hat geschrieben:Aufkantwinkel kurz erhöhen, ...
In der Theorie ganz einfach, in der Praxis sind das viele kleine schnelle Bewegungen und extrem genaue Timings.
zwei fragen aus reinem interesse. ich glaub nicht, dass ich deine anleitung jemals bewusst umzusetzen versuche.
1. wieso aufkantwinkel erhöhen? -> damit fliehkraft grösser wird?
2. was kann geschehen (worst case), wenn das timing nicht stimmt? -> unkontrollierter highsider, ...?
gruss urs
- TEE
- Beiträge: 1487
- Registriert: 01.02.2006 23:35
- Vorname: Thomas
- Ski: Edelwiser
- Wohnort: Oberstdorf
- Kontaktdaten:
Re: Richtungsänderung
urs hat geschrieben:hallo kostiKOSTI hat geschrieben:Aufkantwinkel kurz erhöhen, ...
In der Theorie ganz einfach, in der Praxis sind das viele kleine schnelle Bewegungen und extrem genaue Timings.
zwei fragen aus reinem interesse. ich glaub nicht, dass ich deine anleitung jemals bewusst umzusetzen versuche.
1. wieso aufkantwinkel erhöhen? -> damit fliehkraft grösser wird?
2. was kann geschehen (worst case), wenn das timing nicht stimmt? -> unkontrollierter highsider, ...?
gruss urs
ich bin zwar nicht der kosti,
aber ich nutze es ähnlich:
1. - damit die fliekraft größer wird und du dich schneller aufrichten kannst.
2. - was passiert wenn das timing nicht stimmt? siehst du auf meinem bild oder dir zieht es die ski weg, weil die kannten nicht mehr halten...
gruß
thomas
liebe grüße
thomas
thomas