[ externes Bild ]Hosky hat geschrieben:OK, das würde ich auch als "sauberes Driften" bezeichnennicola hat geschrieben:...oder eine fahrweise bei der klar über die schaufeln ausgelöst wird und die rutschpahse eine gleichmässige drehbewegung des skis ist?
Ist Carven wirklich einfacher als Driften?
- nicola
- Beiträge: 3098
- Registriert: 07.06.2001 02:00
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
- Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
- Kontaktdaten:
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
- nicola
- Beiträge: 3098
- Registriert: 07.06.2001 02:00
- Vorname: nicola
- Ski: edelwiser
- Ski-Level: 007
- Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
- Kontaktdaten:
nein ich habe nur die sequenzen herausgearbeitet an denen man die (uns beiden nun auch aus der praxis bekannten) problemstellen besser bemerkt und freue mich schon auf ein wiedersehen im schnee![/ot]Hosky hat geschrieben: Danke für die Worte aus berufenem Munde
[ot]
Wenn ich mich recht erinnere, gab´s da aber auch andere Meinungen bezüglich des Videos
nicola
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist
-
- Beiträge: 719
- Registriert: 20.11.2005 20:12
- Vorname: Ute
- Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
- Skitage pro Saison: 25
- Wohnort: zu weit weg von den Bergen
Hi, meine Erfahrungen:
mein Eindruck, als ich die verschiedene carvingtechniken ausprobiert habe:
ist carven leicht (kraftsparend) !!!
wobei ichieiniges, was im thread bereits angesprchen worden ist, für mich und meine fahrweise so zusammenfassen und unterscheiden würde:
schwer (hinsichtlich kraftaufwand)
schwierig (hinsichtlich fahrtechnischer Anforderungen):
A moderate Hänge (blau, die meisten roten, ausreichend breit)+kompakte schneeverhältnisse (nicht zu viel Sulz, kein blankes Eis)----> driften schwieriger und deutlich schwerer als carven
im höheren Tempobereich ist carven viel kontrolllierter möglich, als driften, dto bei größeren Kuven
- allerdings kann ich das erst so uneingeschränkt sagen, seit ich meine 5 Jahre alten 9.18er Ostern endlich in die Ecke gestellt habe und seitdem auf rossi 9s unterwegs bin
B steilere Hänge und /oder eisige Pisten
--> driften und carven gleich schwer
--> carven schwieriger als driften
C zerfahren Pisten, Sulz, enge Pisten, volle Pisten
kann ich kaum carven, meist situationsbedingter schnellere Wechsel der Techniken ...
--> carven schwieriger als driften
was mich dabei - unten angekommen - mehr puste gekostet hat, kann ich nicht sagen
mein Eindruck, als ich die verschiedene carvingtechniken ausprobiert habe:
ist carven leicht (kraftsparend) !!!
wobei ichieiniges, was im thread bereits angesprchen worden ist, für mich und meine fahrweise so zusammenfassen und unterscheiden würde:
schwer (hinsichtlich kraftaufwand)
schwierig (hinsichtlich fahrtechnischer Anforderungen):
A moderate Hänge (blau, die meisten roten, ausreichend breit)+kompakte schneeverhältnisse (nicht zu viel Sulz, kein blankes Eis)----> driften schwieriger und deutlich schwerer als carven
im höheren Tempobereich ist carven viel kontrolllierter möglich, als driften, dto bei größeren Kuven
- allerdings kann ich das erst so uneingeschränkt sagen, seit ich meine 5 Jahre alten 9.18er Ostern endlich in die Ecke gestellt habe und seitdem auf rossi 9s unterwegs bin
B steilere Hänge und /oder eisige Pisten
--> driften und carven gleich schwer
--> carven schwieriger als driften
C zerfahren Pisten, Sulz, enge Pisten, volle Pisten
kann ich kaum carven, meist situationsbedingter schnellere Wechsel der Techniken ...
--> carven schwieriger als driften
was mich dabei - unten angekommen - mehr puste gekostet hat, kann ich nicht sagen
Ute
2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage
2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage
- Herbert Züst
- Beiträge: 1784
- Registriert: 16.12.2005 14:56
- Vorname: Herbert
- Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
- Ski-Level: 95
- Skitage pro Saison: 45
- Wohnort: Schweiz
http://www.bilder-hochladen.net/files/1fs3-1-jpg.html (*)
Das ist natürlich auch reiner Drift, da meine Skier 1959 noch keine Stahlkanten gehabt haben und somit nur Driften möglich war. Das Bild zeigt auch, dass wir schon damals nicht sehr lange Pflug gefahren sind sondern schon bald eine Art Paralellschwung angewendet haben.
Gruss Herbert
Das ist natürlich auch reiner Drift, da meine Skier 1959 noch keine Stahlkanten gehabt haben und somit nur Driften möglich war. Das Bild zeigt auch, dass wir schon damals nicht sehr lange Pflug gefahren sind sondern schon bald eine Art Paralellschwung angewendet haben.
Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 15.11.2006 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Christoph-Wien
- Beiträge: 1305
- Registriert: 18.11.2004 12:02
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
- Wohnort: Wien
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 7281 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ivo
17.01.2022 13:31
-
- 8 Antworten
- 8403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hubihubi
28.01.2022 13:57
-
- 3 Antworten
- 6542 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
10.04.2022 00:37
-
-
Bitte um Verbesserungsvorschläge Carven
von HenrikFan23 » 27.01.2023 20:22 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 6 Antworten
- 5704 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Franski
09.04.2023 11:47
-
-
-
on piste - welcher Skistil? (carven, Kurzschwung)
von Luke_92 » 19.01.2022 15:04 » in VIDEO-Analyse & Feedback - 28 Antworten
- 37480 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von JJFlash
03.01.2023 21:47
-