Kanten brechen?
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Kanten brechen?
Hallo,
letztes Jahr habe ich mir einen Vökl Superspeed angeschafft. Leider bin ich im steilen Gelände, d.h. wenn man nicht immer auf der Kante fahren kann mit dem Ski nicht zufrieden. Der Ski flattert und ist schwer zu kontrollieren.
Liegt das an den Kanten? Soll die Kante am Anfang und Ende des Skis gebrochen werden?
Ich bin Euch für jede Information dankbar.
letztes Jahr habe ich mir einen Vökl Superspeed angeschafft. Leider bin ich im steilen Gelände, d.h. wenn man nicht immer auf der Kante fahren kann mit dem Ski nicht zufrieden. Der Ski flattert und ist schwer zu kontrollieren.
Liegt das an den Kanten? Soll die Kante am Anfang und Ende des Skis gebrochen werden?
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- Cradle22
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Hi!
Ich glaube nicht, daß man ein Flattern durch Kanten brechen ändern kann.
Soweit ich weiß beinflußt das Kanten brechen vor allem die Gutmütigkeit des Skis auf der Kante, ob der Ski sich also leichter auf die Kante kippen läßt, bzw. die Kurvenbewegung (Carven) sich leichter wieder unterbechen läßt.
Aber belehrt mich eines Besseren, falls ich falsch liege!
Gruß,
Arndt
Dortmund
Ich glaube nicht, daß man ein Flattern durch Kanten brechen ändern kann.
Soweit ich weiß beinflußt das Kanten brechen vor allem die Gutmütigkeit des Skis auf der Kante, ob der Ski sich also leichter auf die Kante kippen läßt, bzw. die Kurvenbewegung (Carven) sich leichter wieder unterbechen läßt.
Aber belehrt mich eines Besseren, falls ich falsch liege!
Gruß,
Arndt
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Re: Kanten brechen?
...ich bin mir sicher, dass ein Superspeed nicht flattert!!! Ich habe hier noch einen 6Stern Supersport - der macht alles, aber garantiert hat der noch nie geflattert....superspeed hat geschrieben:Hallo,
letztes Jahr habe ich mir einen Vökl Superspeed angeschafft. Leider bin ich im steilen Gelände, d.h. wenn man nicht immer auf der Kante fahren kann mit dem Ski nicht zufrieden. Der Ski flattert und ist schwer zu kontrollieren.
Liegt das an den Kanten? Soll die Kante am Anfang und Ende des Skis gebrochen werden?
Ich bin Euch für jede Information dankbar.
Das liegt mit Sicherheit an deiner Technik. Mit gebrochenen Kanten hat das nichts zu tun meiner ist 87/0,5 geschliffen und auch an der Schaufel ist da nichts "entschärft"...
liebe grüße
thomas
thomas
ich kann mir folgendes vorstellen:
1. schlechtes tuning
- vorn/hinten sind die kanten belagsseitig nur minimal bis null abgehängt
- nicht polierte kanten mit grat
es könnte das "schwer kontrollierbar" erklären und evtl. auch "flattern" auf steilhang, wenn der ski driftet bzw. rutscht und die kante sich dagegen wehrt (wenn ich das flattern richtig interpretiere)
2. andere dinge, wie zB der ski zu hart bzw. torsionssteif, kommen hier kaum in frage
3. fahrtechnische defizite, wie bereits erwähnt
normalerweise müsste man aber auch im flachen und mittelsteilen spüren, dass da etwas nicht stimmt. dass bis auf den steilhang alles OK sein sollte, scheint mir etwas verdächtigt zu sein.
klassisch brechen im sinne die schärfe zu entfernen, würde ich evtl. nur für einen anfänger im bereich der kontaktpunkte sehr vorsichtig tun. sonst die scharfe kante bewahren, aber sie richtig polieren, damit kein grat bleibt.
1. schlechtes tuning
- vorn/hinten sind die kanten belagsseitig nur minimal bis null abgehängt
- nicht polierte kanten mit grat
es könnte das "schwer kontrollierbar" erklären und evtl. auch "flattern" auf steilhang, wenn der ski driftet bzw. rutscht und die kante sich dagegen wehrt (wenn ich das flattern richtig interpretiere)
2. andere dinge, wie zB der ski zu hart bzw. torsionssteif, kommen hier kaum in frage
3. fahrtechnische defizite, wie bereits erwähnt
normalerweise müsste man aber auch im flachen und mittelsteilen spüren, dass da etwas nicht stimmt. dass bis auf den steilhang alles OK sein sollte, scheint mir etwas verdächtigt zu sein.
klassisch brechen im sinne die schärfe zu entfernen, würde ich evtl. nur für einen anfänger im bereich der kontaktpunkte sehr vorsichtig tun. sonst die scharfe kante bewahren, aber sie richtig polieren, damit kein grat bleibt.
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Also das würde ich als "rattern" oder "ruckeln" deuten... flattern ist für mich, wenn der Ski vorne nicht sauber aufliegt und damit zu wenig Druck auf die Schaufel kommt. Wobei dieses "flattern" dann einmal seitlich auftreten kann, weil zu wenig Führungsfunktion der Kanten/Schaufel da ist, aber auch in der senkrechten zb. schon bei kleinsten Unebenheiten...ivan hat geschrieben:evtl. auch "flattern" auf steilhang, wenn der ski driftet bzw. rutscht und die kante sich dagegen wehrt (wenn ich das flattern richtig interpretiere)
Schau mer mal was der Fragesteller wirklich mit flattern meint...
Servus aus Bayern!
Peter.
Peter.
der TE hat zwar noch nichts neues geschrieben aber bei dem flattern könnte ich mir noch etwas anderes vorstellen: der Ski bewegt sich vorne nach rechts oder links und hinten entsprechend entgegengesetzt nach links oder rechts das ist mir jetzt beim Slalomskitesten auf Laufruhe aufgefallen. Allerdings erst bei sehr hohen Geschwindikeiten in Abfahrtshocke auf einer Speedteststrecke. Bei mir hat zwar (beim Atomic SL:12 165cm) immer nur der eine Ski geflattert, was auch am Kantentuning liegen könnte.
Die Kanten werden vorne und hinten idR auf den ersten 10-15cm gebrochen um das verkanten in Kurven bzw. im Kurveneingang zu vermeiden...
Die Kanten werden vorne und hinten idR auf den ersten 10-15cm gebrochen um das verkanten in Kurven bzw. im Kurveneingang zu vermeiden...
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