Welchen Rückenprotektor?
da bleibt ja dan nur noch die Frage wo ich den passenden dainese protektor finde, und ja vielleicht ja sogar passendne Ski helm, kennt sich einer in Bielefeld OWL aus?
Zumindest zum anprobieren, ich denke das sollte schon sein.
Nen Kauftip bei Helmen haben wir ja schon, aber gibt es auch etwas bei protektoren, auf das man achten sollte?
Ich würde eine Weste bevorziehen.
Gruß
Yves
Zumindest zum anprobieren, ich denke das sollte schon sein.
Nen Kauftip bei Helmen haben wir ja schon, aber gibt es auch etwas bei protektoren, auf das man achten sollte?
Ich würde eine Weste bevorziehen.
Gruß
Yves
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 13.01.2006 13:06
- Vorname: Monsterchen
- Wohnort: schweizer Grenze
Der Protektor muss komplett am Körper anliegen. Am besten möglichst weit "unten" in den Schichten anziehen, also zB über nem T-Shirt, nicht über 3 Dicken FLeece-Pullis (übertrieben gesagt )
Ob du mit einer WEste am besten fährst, oder doch mit nem "Hosenträger"-befestigten Protektor kommt auf deine Figur an. Wenn du eine Durchschnittsfigur hast kommst du sicher gut mit den Westen aus.
Ich hab Westen anprobiert, Gr. XS passte mir in der Weite, war aber viel zu kurz, Gr. L war dann der Panzer im Rücken lang genug, aber dafür lag die Weste gar nicht mehr an.
Jezt hab ich nen Hosenträger-Panzer in Gr. L, hat den VOrteil, daß man die Gurte um Schultern und Bauch beliebig kürzen kann. Notfalls halt bei nem Schneider, aber bei mir reicht's aus, die Klettverschlüsse ganz überlappen zu lassen.
Ob du mit einer WEste am besten fährst, oder doch mit nem "Hosenträger"-befestigten Protektor kommt auf deine Figur an. Wenn du eine Durchschnittsfigur hast kommst du sicher gut mit den Westen aus.
Ich hab Westen anprobiert, Gr. XS passte mir in der Weite, war aber viel zu kurz, Gr. L war dann der Panzer im Rücken lang genug, aber dafür lag die Weste gar nicht mehr an.
Jezt hab ich nen Hosenträger-Panzer in Gr. L, hat den VOrteil, daß man die Gurte um Schultern und Bauch beliebig kürzen kann. Notfalls halt bei nem Schneider, aber bei mir reicht's aus, die Klettverschlüsse ganz überlappen zu lassen.
das monsterchen grüßt
- Blomi
- Beiträge: 170
- Registriert: 09.02.2003 21:57
- Vorname: Tim
- Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
- Wohnort: unter der Duc
schau doch mal bei sos-sport rein, wenn du den Laden noch nicht kennst.
www.sos-sport.de
ist im REBENRING 10
Wie die Auswahl dort ist weiß ich nicht, aber als Bielefelder dürfte das ja nicht so schwer zu ermitteln sein.
Gruß
Tim
www.sos-sport.de
ist im REBENRING 10
Wie die Auswahl dort ist weiß ich nicht, aber als Bielefelder dürfte das ja nicht so schwer zu ermitteln sein.
Gruß
Tim
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...
-
- Beiträge: 244
- Registriert: 23.02.2006 19:26
- Wohnort: 58332 Schwelm
Ähm...auch die Dainese-Klamotten???? Hab' ich auf der Webseite von Allrounder nicht gesehen....Suldenfan1 hat geschrieben:wenn dir ein händler für motorradzubehör bekannt ist kannst du da sicher fündig werden. einen sporthädler im ruhrgebiet kann ich dir leider nicht nennen.
solltest du nochmal daran denken nach neuss in die halle zu fahren, da bekommst du alle modelle.
marius
-
- Beiträge: 244
- Registriert: 23.02.2006 19:26
- Wohnort: 58332 Schwelm
Also ich wollte mich nochmal zu der Dainese / Komperdell Thematik äußern.
War neulich auf einer Vorstellung der neuesten MAterialien und dort wurde auch dieses Thema angeschnitten.
Grundsätzlich gilt: Die Dainese-Protektoren halten härtere Schläge aus als die Komperdell-Protektoren und geben die Impulsenergie des Schlages aber durch das Hartplastik auf den Körper weiter.
Die Komperdell Air-Shock kann man quasi in der Pfeife rauchen ...
Die Cross-Modelle haben nicht die hohe Kapazität an Belastung wie die großen Dainese Protektoren, verteilen dafür die Impulsenergie des Schlages auf einen größeren Bereich, so dass tatsächlich die Schöagenergie genommen wird.
Abzuwägen gilt auch, in welchem Bereich Du die Protektoren fahren willst. Für Rennsport und Freeride-Bereich würde ich auf jeden Fall zu einem Dainese greifen.
Kurzer Erfahrungswert noch (nicht mir persönlich passiert):
Mit Dainese Protektor auf die Kante der Pipe gefallen: Schwere Rücken, Rippen- und Lungenprellung mit temporärer Lähmung aufgrund des Blutergusses.
Mit Komperdell Cross-Protector das gleiche passiert. Gleiche Verletzungen allerdings geringe Schwellung und dadurch keine temporäre Lähmung.
Aufprallenergie ungefähr gleich.
War neulich auf einer Vorstellung der neuesten MAterialien und dort wurde auch dieses Thema angeschnitten.
Grundsätzlich gilt: Die Dainese-Protektoren halten härtere Schläge aus als die Komperdell-Protektoren und geben die Impulsenergie des Schlages aber durch das Hartplastik auf den Körper weiter.
Die Komperdell Air-Shock kann man quasi in der Pfeife rauchen ...
Die Cross-Modelle haben nicht die hohe Kapazität an Belastung wie die großen Dainese Protektoren, verteilen dafür die Impulsenergie des Schlages auf einen größeren Bereich, so dass tatsächlich die Schöagenergie genommen wird.
Abzuwägen gilt auch, in welchem Bereich Du die Protektoren fahren willst. Für Rennsport und Freeride-Bereich würde ich auf jeden Fall zu einem Dainese greifen.
Kurzer Erfahrungswert noch (nicht mir persönlich passiert):
Mit Dainese Protektor auf die Kante der Pipe gefallen: Schwere Rücken, Rippen- und Lungenprellung mit temporärer Lähmung aufgrund des Blutergusses.
Mit Komperdell Cross-Protector das gleiche passiert. Gleiche Verletzungen allerdings geringe Schwellung und dadurch keine temporäre Lähmung.
Aufprallenergie ungefähr gleich.