Ski-Schuhe individuell anpassen (Schäumen)

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
ivan

Beitrag von ivan » 29.08.2006 11:00

in disem falle :zs:
tue ich auch nicht und deshalb habe ich "die liste" mit den anderen namen erweitert.

ich glaube, es gab schon einen thread mit empfehlenswerten schuhspezialisten und mit noch mehr namen drin.

haarspalterei habe ich korrigiert, danke.

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 29.08.2006 11:42

Also ich war letzte Woche auch bei Orthopädie Schäfer in KA und habe meinen Skischuh anpassen lassen. Der Mann machte mir einen sehr kompetenten Eindruck und ich hatte nach seiner "Behandlung" auch sofort das Gefühl, dass der Schuh jetzt weniger/gar nicht mehr drückt. In 2 Wochen kommt in der Skihalle der Härtetest, dann kann ich natürlich erst wirklich sagen, ob es was geholfen hat. Ausführlicher Bericht für Euch wird folgen!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

MikeOrtner
Beitrag von MikeOrtner » 14.09.2006 15:46

wenn jemand Hilfe beim Schäumen braucht, bin ich gerne für ein paar Euro bereit euch zu helfen, ich habe schon einiges an Erfahrung damit!

Greets
Mike

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 15.09.2006 08:05

SkiGirlForLife hat geschrieben:In 2 Wochen kommt in der Skihalle der Härtetest, dann kann ich natürlich erst wirklich sagen, ob es was geholfen hat.
Ich denke, ein wirklicher Härtetest ist ein Skihallentag nicht. Zwar weiss ich nicht genau, wie lange da man Ski fährt.
Aber meines Wissens ist dort die Temperatur konstant und das Gelände gleichmässig.
Meines Erachtens muss man einen Ski schon mehrere Tage jeweils mehrere Stunden bei unterschiedlichen Temperaturen und in unterschiedlichen Gelände fahren, um einigermassen von einem Härtetest reden zu können.
Füsse wie auch das Material verändern sich bei unterschiedlichen Temperaturen ziemlich stark! Ausserdem fühlen sich Schuhe in unterschiedlichem Gelände bei unterschiedlichen Fahranforderungen ganz anders an. Weiter ist es ein Unterschied, ob man einen Schuh einen Tag oder zwei Wochen oder gar einen Monat und mehr fährt.

"Skigirlforlife" - es ist zu hoffen, dass der Schuh grad direkt nach dem Schäumen nicht drückt. Wenn er schon dann drückt, dann kann man den Schuh gleich in den Abfall werfen! Schliessliche legt sich der Schaum und die Form deines Fusses herum an!
Der Knackpunkt ist aber, wie sich ein Schuh beim Skifahren verhält - und zwar nicht nur ein paar Stunden auf gleichmässiger, flacher Piste (ausser man will nur in der Halle fahren), sondern eben unter unterschiedlichen oben beschriebenen Bedingungen.

Ich schreibe das hier, weil es sonst sein kann, dass Leute leicht euphorisch ihre Schuhe schäumen lassen, sie einen Tag in der Halle fahren, zufrieden sind, sie dann den ganzen Restsommer in den Keller stellen und dann Weihnachten am ersten Skitag grausam über Schmerzen jammern.
Es ist nämlich so, ein geschäumter Schuh, der nicht 100% passt (und unsere Füsse verändern sich auch) ist eine Qual!

@Mike Ortner
Was heisst das, bist du Schuhverkäufer, Orthopäde oder was willst du uns damit sagen??

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 15.09.2006 11:22

Martina hat geschrieben:
SkiGirlForLife hat geschrieben:In 2 Wochen kommt in der Skihalle der Härtetest, dann kann ich natürlich erst wirklich sagen, ob es was geholfen hat.
Ich denke, ein wirklicher Härtetest ist ein Skihallentag nicht. Zwar weiss ich nicht genau, wie lange da man Ski fährt.
Aber meines Wissens ist dort die Temperatur konstant und das Gelände gleichmässig.
Meines Erachtens muss man einen Ski schon mehrere Tage jeweils mehrere Stunden bei unterschiedlichen Temperaturen und in unterschiedlichen Gelände fahren, um einigermassen von einem Härtetest reden zu können.
Füsse wie auch das Material verändern sich bei unterschiedlichen Temperaturen ziemlich stark! Ausserdem fühlen sich Schuhe in unterschiedlichem Gelände bei unterschiedlichen Fahranforderungen ganz anders an. Weiter ist es ein Unterschied, ob man einen Schuh einen Tag oder zwei Wochen oder gar einen Monat und mehr fährt.

"Skigirlforlife" - es ist zu hoffen, dass der Schuh grad direkt nach dem Schäumen nicht drückt. Wenn er schon dann drückt, dann kann man den Schuh gleich in den Abfall werfen! Schliessliche legt sich der Schaum und die Form deines Fusses herum an!
Der Knackpunkt ist aber, wie sich ein Schuh beim Skifahren verhält - und zwar nicht nur ein paar Stunden auf gleichmässiger, flacher Piste (ausser man will nur in der Halle fahren), sondern eben unter unterschiedlichen oben beschriebenen Bedingungen.

Ich schreibe das hier, weil es sonst sein kann, dass Leute leicht euphorisch ihre Schuhe schäumen lassen, sie einen Tag in der Halle fahren, zufrieden sind, sie dann den ganzen Restsommer in den Keller stellen und dann Weihnachten am ersten Skitag grausam über Schmerzen jammern.
Es ist nämlich so, ein geschäumter Schuh, der nicht 100% passt (und unsere Füsse verändern sich auch) ist eine Qual!
Hi Martina,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe meinen Skischuh nicht schäumen lassen. Es ist ein Schuh "von der Stange", den ich in der vergangenen Saison schon 2 Wochen gefahren habe und am Schienbein mächtige Druckstellen bekommen hatte. Herr Schäfer hat diese jetzt zu beseitigen versucht (weiten etc.).

Die Ursprungsfrage war ja
Horli hat geschrieben:bin auf der Suche nach einem Experten, der einem individuell den Ski-Schuh anpasst, aufgrund verschied. Probleme am Sprunggelenk und am Knöchel.
und da dachte ich, dass Orthopädie Schäfer auf jeden Fall eine empfehlenswerte Adresse ist.

Du hast natürlich Recht, ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Test in der Halle kein mehrtägiges Fahren draußen, in unterschiedlichem Gelände ersetzt. Aber mir bleibt ja momentan nichts anderes übrig. Und da die Druckstellen vor Herrn Schäfers Veränderungen auch schon nach einem Tag in der Halle deutlich zu spüren waren und ich aber jetzt, nach meinem Besuch in Karlsruhe, bei den Fahrten in der Halle keine Probleme mehr hatte, hoffe ich einfach, dass das auch im nächsten Skiurlaub so bleiben wird. Drückt mir mal die Daumen 8)

Wen es interessiert, der kann die leidige Geschichte hier nachlesen: viewtopic.php?t=6776[/b]
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 15.09.2006 12:56

SkiGirlForLife hat geschrieben: Ich habe meinen Skischuh nicht schäumen lassen. Es ist ein Schuh "von der Stange", den ich in der vergangenen Saison schon 2 Wochen gefahren habe und am Schienbein mächtige Druckstellen bekommen hatte. Herr Schäfer hat diese jetzt zu beseitigen versucht.
Sorry! Das habe ich falsch "hineingelesen".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag