hi lieber mit-bochumer,Sandmann hat geschrieben:Tach.
1. Ich bin der Meinung die Schaltzentrale meines Körpers ist unersetzlich wertvoll und somit schützenswert. Wer seine Birne lieber nicht schützen möchte - bitteschön. Ein Bein kann man ersetzen, beim Gehirn gestaltet sich das noch schwierig.
Thomas
gerade dir als rennradfahrer lege ich nahe dir den artikel den ich oben per link gepostet habe mal zu gemüte zu führen. wenn du glaubst, mit einem handelsüblichen rennradhelm bei rennradüblichen geschwindigkeiten dein GEHIRN zu schützen, dann sitzt du leider der erwähnten täuschung über die schutzkapazität eines fahrradhelms auf.
ich möchte wirklich niemandem ausreden, seinen körper zu schützen, aber bitte, macht euch keine illusionen!!!
rennradprofis tragen aus 2 gründen helm:
a) rempler bzw. ausrutscher bei start / sprint führen nicht zu den erwähnten beulen, platzwunden, abschürfungen am kopf, die sonst zum vorzeitigen aus bzw. rückstand im rennen führen könnten.
b) der sponsor erwartet es von ihnen.
ich glaube kein profi ist so blauäugig dass er glaubt, der helm rettet ihn wenn er bei 90 km/h runter von alpe d'huez ins gelände abfliegt. da hilft nur noch schutzengel.
grüße, martin