statistik profis, semiprofis, amateure im forum

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.

wieviele echte "profis" sind im forum vertreten?

0-10
19
36%
10-20
17
32%
20-50
10
19%
50-100
5
9%
100-200
2
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 20.06.2006 12:20

Hi!

Ein gewisses Basiswissen über Konstruktion, Form etc. sollte man sich nach meiner Meinung schon elleine deswegen zulegen, damit man etwas gegen das Marketinggelaber der Verkäufer und Hersteller einzuwenden hat, sowohl, wenn man selber dem netten Verkäufer gegenübersteht, als auch wenn ein Bekannter einem von seinen "Erlebnissen" beim Skimaterialkauf erzählt...

Von wegen "LiquidMetal (R), PowerChannels (R), Intelligence Chip (R)" etc...

Ich nenne so etwas gerne "Voodoo", stammt wohl aus dem HighEnd HiFi Bereich (wo von bodenständigen Leuten, häufig mit akademischem Background in Physik und oder E-Technik, alles als "Voodoo" bezeichnet wird, was gegen viel Geld als wirksam verkauft, aber keinen physikalisch Erklärbaren Effekt bringt)...

Ich bewerte Material glaube ich nicht über, es wirkt in allgemeinen Unterhaltungen nur manchmal so, weil ich durch seeeeehr viel Internetsurfen immer einen relativ große Marktübersicht habe, und somit zu fast allen Marken irgendetwas weis...

Ich kenne aber z.B. Motorradfahrer, die auf Grund ihrer überragenden Technik mit einem 70 PS Moped den meisten Fahrern von 150+ PS Bolzen auf kurvigen Strecken links liegen lassen... Sicher ist das Metrial der 150+ PS Bolzen besser, aber die Technik macht das Gesamtergebnis aus...

Insofern Konsens :D

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

ivan

Beitrag von ivan » 20.06.2006 12:21

nicola hat geschrieben: addicted to skiing :wink:
kannst du dir vorstellen, dass so ein mensch, neben dem beruf auch noch "hobbytrainer und -rennläufer", nicht "addicted" wäre?

btw, so wie DU...

ivan

Beitrag von ivan » 20.06.2006 12:29

Cradle22 hat geschrieben: Von wegen "LiquidMetal (R), PowerChannels (R), Intelligence Chip (R)" etc...

Ich nenne so etwas gerne "Voodoo", stammt wohl aus dem HighEnd HiFi Bereich (wo von bodenständigen Leuten, häufig mit akademischem Background in Physik und oder E-Technik, alles als "Voodoo" bezeichnet wird, was gegen viel Geld als wirksam verkauft, aber keinen physikalisch Erklärbaren Effekt bringt)...
hi Arndt,
ich danke dir für den termin, werde ihn mit lust nutzen auf meinen künftigen internetseiten - im magazin geht das nicht, die inserenten wären sauer, hab schon meine erfahrungen... :cry:

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 20.06.2006 12:57

:wink: :wink:
ivan hat geschrieben:ich danke dir für den termin,:
:wink: :wink: Ich denke, Du meinst "Terminus" :wink: :wink:

Gruß
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Schneefrau
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25

Beitrag von Schneefrau » 20.06.2006 13:47

nicola hat geschrieben: addicted to skiing :wink:
das ist am ehesten auch von nichtprofis hinzukriegen :D
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 20.06.2006 14:53

Martina hat geschrieben: Und um etwas auch mal zu erwähnen: Es ist durchaus möglich, mit einem anderen Ski als einem Edelwiser gut zu fahren. In letzter Zeit habe ich ein wenig den Eindruck bekommen, dass es hier im Forum so rüberkommt, als ob es einen solchen braucht, um weiterzukommen.
Selbstverständlich sind das tolle Ski, aber es gibt auch noch andere hervorragende Produkte. Wir hatten das vor ein paar Jahren schon mal mit einer anderen (auch guten) Marke und es zeigte sich dann irgendwann, dass viele zwar superkompetent über den Ski sprechen und alle mit Technikratschlägen versorgen, aber keine sinnvolle Kurve fahren konnten.
Viele Leute hier, die ich als gute Fahrer kenne, fahren andere Ski.
Vielleicht muss ich noch erwähnen: der Eindruck wird mir nicht etwa von Nicola selber vermittelt. Weil sie hier schreibt (und nicht Werbung macht), finden auch viele andere E-Fahrer dieses Forum (denke ich) und loben dann den Ski. Das ist ok, auf gute Produkte soll man hinweisen, aber es nicht der "alleinseeligmachende" Ski.
...wer sagt denn, dass es der "alleinseeligmachende" Ski ist? Da wird hier doch über Atomic oder Fischer usw. deutlich mehr geschrieben - allein zu Atomic gibt es 341 Themen mit 2025 Antworten...

Außerdem gilt zu beachten wie wenig Ski die Firma Edelwiser im Verhältniss zu z.B. Völkl im Jahr baut. Es geht darum, dass anscheinend viele Leute mit diesem Produkt sehr glücklich sind und sich gerne mitteilen, ich habe absolut nicht den Eindruck, dass diese Gruppe,

"durch ein erhöhtes superkompetent über den Ski sprechen und alle mit Technikratschlägen versorgen, aber keine sinnvolle Kurve fahren konnten" auffällt - oder? :o

Gruß Thomas
liebe grüße
thomas

ivan

Beitrag von ivan » 20.06.2006 14:54

Cradle22 hat geschrieben::wink: :wink:
ivan hat geschrieben:ich danke dir für den termin,:
:wink: :wink: Ich denke, Du meinst "Terminus" :wink: :wink:

Gruß
terminus, termini, natürlich
bei uns sagt man, es sei ein risotto, termiten zu verwenden - hat sich auch jetzt und hier bestätigt :-D

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 20.06.2006 18:39

TEE hat geschrieben: ...wer sagt denn, dass es der "alleinseeligmachende" Ski ist? Da wird hier doch über Atomic oder Fischer usw. deutlich mehr geschrieben - allein zu Atomic gibt es 341 Themen mit 2025 Antworten...

Außerdem gilt zu beachten wie wenig Ski die Firma Edelwiser im Verhältniss zu z.B. Völkl im Jahr baut. Es geht darum, dass anscheinend viele Leute mit diesem Produkt sehr glücklich sind und sich gerne mitteilen, ich habe absolut nicht den Eindruck, dass diese Gruppe,

"durch ein erhöhtes superkompetent über den Ski sprechen und alle mit Technikratschlägen versorgen, aber keine sinnvolle Kurve fahren konnten" auffällt - oder? :o

Gruß Thomas
Nein, nein, das tut sie wirklich nicht.

Es ist mehr so, dass es in letzter Zeit häufiger immer wieder mal eine Art Edelwiser-Privatbemerkungen innerhalb der Themen gibt. So entsteht für mich der Eindruck einer Art "eingeweihten Kreises", zu dem nicht gehört, wer diesen Ski nicht fährt. Vielleicht bin ich auch die einzige, die es so empfindet. Ich fände es schade, wenn dieses Forum einzig zu einem Tummelplatz der E-Fahrer würde und Leute, die andere Ski fahren, irgendwie das Gefühl hätten, sie seien hier falsch.

Nochmal, um mich nicht falsch zu verstehen: Der Ski ist toll! Aber letztendlich kommt es immer noch viel mehr darauf an, was jemand mit seinem Ski macht als worauf er steht - finde jedenfalls ich.

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 20.06.2006 19:05

Martina hat geschrieben:Es ist mehr so, dass es in letzter Zeit häufiger immer wieder mal eine Art Edelwiser-Privatbemerkungen innerhalb der Themen gibt. So entsteht für mich der Eindruck einer Art "eingeweihten Kreises", zu dem nicht gehört, wer diesen Ski nicht fährt. Vielleicht bin ich auch die einzige, die es so empfindet. Ich fände es schade, wenn dieses Forum einzig zu einem Tummelplatz der E-Fahrer würde und Leute, die andere Ski fahren, irgendwie das Gefühl hätten, sie seien hier falsch.

Nochmal, um mich nicht falsch zu verstehen: Der Ski ist toll! Aber letztendlich kommt es immer noch viel mehr darauf an, was jemand mit seinem Ski macht als worauf er steht - finde jedenfalls ich.
...ich denke, dass resultiert daraus, dass man zu einem anderen Skihersteller keinen so persönlichen Kontakt hat und sich dadurch auch mehr mit dem Ski und dem drumherum identifizieren kann. Erschwerend kommt hinzu, dass sich durch die Testfahrten doch die einen oder anderen kennengelernt haben, was ja bei anderen Herstellern auch nicht der Fall ist und somit der eine oder andere "Insiderspruch" fällt. Ist bei Dir ja auch so wenn Du jemanden im Forum persönlich kennst - oder?

Dadurch könnte so ein Gefühl vielleicht entstehen, aber ich denke nicht, dass es so ist und wird bestimmt auch von keinem gewünscht - im Gegenteil!
Martina hat geschrieben:Nochmal, um mich nicht falsch zu verstehen: Der Ski ist toll! Aber letztendlich kommt es immer noch viel mehr darauf an, was jemand mit seinem Ski macht als worauf er steht - finde jedenfalls ich.
:zs: so ist es... :D

Ich bin jedenfalls froh, dass es das Forum in dieser Form und nicht anders gibt!! :D

Grüße

Thomas
liebe grüße
thomas

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 20.06.2006 19:24

TEE hat geschrieben:
Letztlich ist das wie mit dem Auto fahren - man muß ja nicht sein eigenes Fahrzeug gebaut haben um sehr gut damit fahren zu können und es zu bewerten - oder?
Na das erkläre mal meinem Vater. Als ich den Führerschein gemacht habe, war er ganz versessen darauf, mir das Ausgleichsgetriebe zu erklären. Ich hatte dazu aber absolut keine Lust und habe gesagt: "Warum muss ich denn das wissen? Wenn es kaputt ist, dann kann ich es doch sowieso nicht reparieren, oder?" Diesen Satz bekomme ich noch heute bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufs Butterbrot geschmiert :D (btw., inzwischen weis ich trotzdem, was das Ausgleichsgetriebe ist :D )

Antje
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Antworten