@ Beate
zu den kontaindizierten übungen:
ich habe die verschiedenen situationen nach verschiedenen eingriffen vielleicht verwechselt, auch ging es zT um rein isometrische übung ohne gewicht. gut, dass du mich korrigierst.
man muss es aber sowieso erst nach der absprache mit dem fachmann tun, so war es auch immer bei mir.
mal gab es auch eine ausnahme: nach einer knie-arthroskopie 1997 sollte ich eigentlich irgendwo reha machen. noch davor war ich aber auf dem Grossen Arber (oktober - noch kein skifahren) und als der arzt hörte, was für aufstieg ich ohne probleme schaffen konnte, erklärte er meine reha-übungen für nicht mehr nötig
@ Nicola
mit der ernährung sehe ich das ähnlich wie Beate. ich kenne genug ärzte um zu wissen, was sie von den meisten Condro-präparaten halten. die Condro 800-kur mache ich trotzdem periodisch.
ich ernähre mich seit fast 40 jahren ziemlich vernünftig und seit mehreren jahren auch nicht viel fleisch (fisch, geflügel).
ich weiss, dass es theorien gibt, die der "richtigen" nahrung eine grosse rolle in der bekämpfung solcher bewchwerden zuschreiben. ich habe sogar Den kleinen Doktor von Alfred Vogel (besonders die Schweizer sind bestimmt im bilde), er steht aber nur im regal...
gottseidank hatte ich nie probleme mit dem gewicht. im gegenteil, als ich früher etwas mehr im kraftraum tätig war, mein problem war zuzunehmen. ich brauch mich also um BMI nicht kümmern, nur darum, dass immer noch genug muskelmasse bleibt.
re: humor
selbstironie kann nur selten schaden. man sollte sich selber nicht allzu ernst nehmen, besonders wenn es nur ums skifahren geht...