freeriding - ende der freiheit?

Hier gehört alles rein, was sonst nirgends rein passt.
Benutzeravatar
rolf
Beiträge: 459
Registriert: 25.11.2004 14:49
Wohnort: Berner Oberland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von rolf » 05.05.2006 15:39

@Uwe: :zs:
Benna hat geschrieben:..Ich habe aus Zeitmangel nicht alles im Detail gelesen und mir ist noch nicht ganz klar worum es "nicht ich" genau geht...
Ich habe auch nicht alles gelesen, aber nicht aus Zeitmangel, sondern da mich die Kommunikationsart und Ausdrucksweise von einem User in diesem Thread einfach zu unsachlich und zu agressiv ist.
Uwe hat geschrieben:Deshalb sollte man sich auch genauso verhalten, als wenn man auf der Skihütte miteinander diskutiert.
:zs: Ich habe bereits sehr viel Diskussionen mit Leuten welche komplett unterschiedliche Aufassungen gehabt haben geführt, aber immer sachlich und mit Respekt gegenüber dem Gesprächpartner. Nur so, denke ich, kann man aus einer Diskussion etwas mitnehmen...
Eine Kommunikationsart wie z.T. in diesem Thread verscheut vermutlich einige Interessierte ihre Meinung kundzutun.
lg rolf

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 05.05.2006 17:19

Freiwillig geht IMO (außer vielleicht in Filmen - ich kann mich aber an keine Szene erinnern und schaue solche Filme auch sehr selten an) niemand Schneebrettsurfen.
Aber - häufig ist der Rückweg halt sehr lang zu Fuß - und so geht man Risiken ein die man nicht eingehen sollte.

Daher gibt es immer wieder die Entscheidung (obwohl man eigentlich immer besser umkehren sollte bzw falls dies Unmöglich ist die Bergrettung rufen dass sie mit einem Seil kommt (welches noch keinem Freerider neben Schaufel, Sonde und Avy geschadet hat) um die Stelle zu entschärfen bzw abzuseilen) einfach mit möglichst hoher Geschwindigkeit in den Hang rein zu fahren/springen da man nur von einer Lawine, nicht jedoch von einem Schneebrett ausgeht. Die meisten Schneebrettsurfgeschichterln sind daher IMO unabsichtlich.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

in eigener sache - "feigheit mag ich nicht!"

Beitrag von nicola » 23.05.2006 10:50

eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr zum diskussionsstil äussern, doch nun bitte ich um vernunft. meine onlineforms - feedback und glossarvorschläge - werden in letzter zeit massiv gespamt, unter anderem auch von einer ip adresse in der schweiz. ich möchte keinerlei verdacht äussern, sollte aber derjenige der das tut zufällig hier vorbei schauen, möchte ich ihm im guten mitteilen: lass das! es gibt auch rechtliche möglichkeiten gegen so etwas vorzugehen!

im zusammenhang mit solchen anonymen störungen meine pn vom 6.5.06 als antwort auf u.st. frage an "nicht ich" - sie wurde nicht abgeholt:
nicht ich hat geschrieben:
nicola hat geschrieben:wenn du mir was zu sagen hast "nicht ich", dann erwarte ich, dass du den mut hast dich mit etwas mehr als "nicht ich" und einer sammlung von fakten und thesen zu zeigen
was erwartest du denn? vorurteile und platituden? sorry, aber die lieferst du schon zu genüge.

edit - ps: worauf eigentlich nimmst du mit der überschrift bezug?
pn:
Hi,

Meine Kinder haben ganz schön gelacht, als sie gesehen haben in welche Ecke du mich stellst. Wie dem auch sei, deine Frage beantworte ich dir lieber hier – sozusagen privat.

Wenn du nicht bemerkt hast, dass es mir, in dem von mir eröffneten Thema, darum geht verzopften Leuten, wie dem Skischulleiter von Obertauern und seinen, leider sehr zahlreichen Gesinnungsgenossen, den Wind aus den Segeln zu nehmen, dann führe ich das darauf zurück, dass du es nicht checken willst, weil du ein Feindbild suchst. Nun nehme ich an, dass sich in den Fakten meiner Vergangenheit und meines Berufs etliche Begriffe finden, die für dich mit einer negativen Konnotation behaftet sind. Vorurteile, die du mir unterstellst, denke ich, hast du selber zur Genüge.

Du schreibst, du kennst mich aus dem Internet. Ich nehme nicht an, dass du dir die Mühe gemacht hast, etwas näher hinzuschauen um vielleicht aus meiner Biographie oder meinen Publikationen zu erfahren wie mein Weltbild wirklich aussieht. Das ist mir auch nicht wichtig, ich möchte dir jedenfalls mit diesen Zeilen zeigen, dass ich Menschen generell als ernstzunehmende Individuen betrachte. Es passiert mir nicht sehr oft, dass ich von Menschen haltlos bneschimpft werde. Ich nehme an, dass es zum Grossteil daran liegt, dass ich allen Leuten direkt in die Augen sehen kann, weil ich versuche hinter dem was ich sage und tue ganz ich selbst zu sein.

Ich habe kein Problem, wenn mich jemand kritisiert. Im Gegenteil ich versuche daraus zu lernen. Allerdings geht das Lernen nur dort, wo ich ein Gegenüber habe, das für Gesagtes und Getanes Verantwortung übernimmt. Einen anonymen Forenuser, der mich beschimpft, empfinde ich als sehr feige Persönlichkeit, zumal ich selbst im Internet mit einer eigenen Website und meiner Wohnadresse, Telefonnr., den Namen meiner Familienangehörigen uvm eine sehr reale Angriffsfläche biete.

Letztendlich vermute ich aber in deinem aggressiven Verhalten einen ziemlichen Frust, das tut mir leid, denn deine Gedanken zum Thema Lawinen und Riskmanagement, finde ich ziemlich interessant und es wäre schade wenn wir uns nicht in einem etwas netteren Stil über ein Thema, das uns beide interessiert austauschen können.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Marius
Beiträge: 628
Registriert: 19.10.2003 12:16
Wohnort: Hockenheim

Beitrag von Marius » 23.05.2006 15:09

nicola: ich denke nicht dass in diesem forum hier eine große diskussion über sicherheit am berg abseits gesicherter pisten großen sinn macht. daher find ich sowohl deine aufregung hier als auch besonders die anschuldigungen die dazu geführt haben nicht sonderlich sinnvoll...

wisst ihr was diesem fred hier fehlt ? ein auflockerndes bild (datum 10.05.06) :-D

http://www.gfoto.com/GetUserPic.asp?uid ... 380&size=3

hm. wieso kann ich hier nciht direkt n bild einstellen ?

ps:nein das bild zeigt keinen sturz :wink:

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 23.05.2006 15:16

Wie Nicola, Martina und viele Weitere habe ich mich mit meinem wahren Namen hier im Forum vorgestellt, das heisst wir stehen voll und ganz zu unserer Meinunung. In einem solchen Forum gibt es natürlich immer einige kommerzielle Interessen (Uwe, Martina, Nicola) ich finde aber, dass gerade diese Forumsteilnehmer ein tiefgründiges, professionelles Wissen einbringen, welches hier interessant diskutiert werden kann und es ist nach meiner Meinung absolut daneben, wenn sie aus Neid persönlich ,annonym und feige angegriffen werden. Wenn Uwe sagt, dass einige dieser Angriffe immer von der Uni Zürich kommen, fühle ich mich als Schweizer besonders betroffen.
Ich hoffe, dass wir, als skibegeisterte, hier weiterhin auf allen Ebenen Gedanken ohne eine vergiftete Atmosphäre austauschen können.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8388
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 23.05.2006 16:06

Herbert Züst hat geschrieben: Ich hoffe, dass wir, als skibegeisterte, hier weiterhin auf allen Ebenen Gedanken ohne eine vergiftete Atmosphäre austauschen können.
:zs:
Uwe

Benutzeravatar
skwal71
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2006 22:34

Ski-Führerschein

Beitrag von skwal71 » 24.05.2006 23:10

Hallo,

statt Skiführerschein sollten sich die Verantwortlichen in Österreich/Schweiz/Italien mal um das Problem der elenden Sauferei kümmern und in den Skihütten und Schneebars aufräumen.
Zuerst wird sich Mut angesoffen, Rumgeprahlt, Selbst-Überschätzt und dann "nackt" Off-Piste gefahren - alles schon mitangesehen. In Frankreich greift schon mal die Securite de Piste auf den Hütten durch (obwohl da eh nicht so viel gesoffen wird, liegt wohl an der anderen Musik ;-) ) - so was wäre im zumeist deutschsprachigen "Saufraum" undenkbar; oder man stelle sich mal 'ne alkofreie Idalp vor .....

das musste auch mal erwähnt werden.
unter anderem Thias 173F

Antworten