Nicola hat geschrieben
was anderes ist es bei angst, die sich ohne verletzung tief eingegraben hat. diese angst entsteht wenn man einen grenzbereich überschritten hat, den man sich selbst nicht zumuten konnte. wenn der abstand zum grenzbereich gross ist, würde ich empfehlen, dass man sich langsam an die möglichen grenzen tastet. wenn man kann, ist natürlich die unmittelbare neue auseinandersetzung mit der situation, die beste "medizin" - also beispielsweise ist es günstig sofort nach dem man gestürzt ist nochmal den hang zu fahren. je länger man damit wartet, desto weniger bezieht sich die angst auf die reale situation.
Jch glaube nicht, dass Angst eine Folge des Überschreitens eines Grenzbereiches ist, insbesondere, wenn man besagten Hang schon duzende Male gefahren ist. Ich denke viel eher, dass die Angst aus der Erkenntnis kommt, dass man den Sturz ohne einen Haufen Schutzengel nich überlebt hätte. Als Bewältigung nützt auch das sofortige Befahren des besagten Hanges nichts, da diese Angst an jedem beliebigen Ort, an dem man steht und weiss, dass man hier einfach nicht fallen darf, da dies unter Umständen tödlich ist, auch nach Jahren wieder auftritt.
Meine Frage ist nun, wie wird man eine solche (nach dem Verstand)unbegründete Angst wieder los?
Gruss Herbert