Kurzschwung in steilem Gelände

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Kurzschwung in steilem Gelände

Beitrag von Hosky » 24.03.2006 00:35

Hi zusammen,

nachdem ich nun genug bei anderen am Kurzschwung rumgekrittelt (und hoffentlich auch etwas geholfen) habe, kam ich am Wochenende endlich mal dazu, ein Kurzschwungvideo von mir zu machen, bei dem Ihr Euch nun austoben dürft. Freue mich über jedes Feedback!

Das Video entstand im oberen Teil vom Steilhang „Langer Zug“ in Lech am Arlberg bis etwa Ende der Schneise, Neigung so gut 25 bis (ganz oben) an die 30° (mit Pendelmethode gemessen). Wie steil es ist, sieht man im Video aber nur an den rollenden Schneebrocken :wink:

Der Hang:
[ externes Bild ]

Schnee: relativ harter, aber super griffiger Traumpulverschnee
Ski: Head Supershape 170 cm, 12.1 m Radius
:gdh: Kurzschwung-Video mit bestem Dank an Urs für's Einstellen!

Grüsse,
Hosky

Jinn

Beitrag von Jinn » 24.03.2006 07:24

Hallo,

spielt das Video bei jemand? Bei mir crashen beim Öffnen alle Player.

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 24.03.2006 07:31

Hallo Hosky

Was will man hier noch meckern, für mich ist das perfekte Technik und kann hier einigen als Lehrvideo dienen.

Grus Herbert

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 24.03.2006 07:49

Jinn hat geschrieben:spielt das Video bei jemand? Bei mir crashen beim Öffnen alle Player.
salü jinn

video ist im divx-format (gleich wie die von fabian). ev. musst du die neuste version vom codec (6.1 ) herunterladen unter http://www.divx.com.

das ursprungsvideo war um 90° verdreht, es kommt jetzt im hochformat 480 x 640.

gruss urs

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 24.03.2006 07:57

Zur Fahrtechnik schreibe ich ja prinzipiell nichts, aber irgendwie kommt mir der gute Hosky etwas hektisch/schnell vor. Könnte es sein das dieses Video ursprünglich eine Bildwiederholfreqeunz von 25/50 fps hatte und jetzt mit 30fps daherkommt, es also 20% schneller läuft? Oder liegt das an meinem akuten Kaffeemangel? :-?

@Jinn: Hast du es mit ffdshow und vlc getestet? In anderen Threads steht einiges dazu. Falls du immer noch Probleme haben solltest mach vielleicht einen eigenen Thread mit dem Titel Videoabspielprobleme auf, um hier nicht vom Thema abzukommen. (fourcc: DX50-> divx.com mpeg4 video)

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Beitrag von urs » 24.03.2006 08:33

Hendrik hat geschrieben:... aber irgendwie kommt mir der gute Hosky etwas hektisch/schnell vor. Könnte es sein das dieses Video ursprünglich eine Bildwiederholfreqeunz von 25/50 fps hatte und jetzt mit 30fps daherkommt, es also 20% schneller läuft? Oder liegt das an meinem akuten Kaffeemangel? :-?
salü hendrik

hast du dir das video nach den ersten kaffeetasse nochmal angeschaut :wink:. ich habs gestern nur gedreht und verkleinert, die original einstellungen aber nicht überprüft :oops:. werd ich heute oder morgen nachholen.

im vergleich zu meinem video (0602) oder martinas lehrvideo ist die kadenz aber gar nicht viel höher.

gruss urs

Hendrik
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3

Beitrag von Hendrik » 24.03.2006 09:39

urs hat geschrieben:hast du dir das video nach den ersten kaffeetasse nochmal angeschaut :wink:. ich habs gestern nur gedreht und verkleinert, die original einstellungen aber nicht überprüft :oops:. werd ich heute oder morgen nachholen.

im vergleich zu meinem video (0602) oder martinas lehrvideo ist die kadenz aber gar nicht viel höher.
Hi Urs,
Kaffee gibt es erst gleich. Habe das Video mal nach 25Hz konvertiert, aber so 100% sicher bin ich mir immer noch nicht. Finde es recht schwierig zu beurteilen, aber die Pros dürften das ja mit einem Blick erkennen. Kannst mir ja mal die fps-Rate vom Quellvideo oder das Kameramodell per PN schicken, dann können wir es später auflösen :)

Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 24.03.2006 10:01

Hendrik hat geschrieben:... aber irgendwie kommt mir der gute Hosky etwas hektisch/schnell vor. Könnte es sein das dieses Video ursprünglich eine Bildwiederholfreqeunz von 25/50 fps hatte und jetzt mit 30fps daherkommt, es also 20% schneller läuft?
Die Kamera (Ixos 40) macht 30 fps, das Video hat im Original auf der Kamera ziemlich genau 17 s, falls Du mitstoppen willst. Also doch hektisch :wink: Würde mich interessieren, worauf Du das "hektisch" beziehst? Arme, Beine, Oberkörper?
urs hat geschrieben:im vergleich zu meinem video (0602) oder martinas lehrvideo ist die kadenz aber gar nicht viel höher.
Sehe ich auch nicht unbedingt, aber warum sollte sie auch? Bei der Steilheit geht eine höhere Kadenz meist auch mit weniger Tempokontrolle einher (zumindest bei mir), da man den Ski ja schneller freigeben muß. Höhere Kadenz fahre ich eher in flacherem Gelände, wo man weniger Wert auf Tempokontrolle legen muß, und dann meist mit weniger Driftanteil eher in Richtung Pendolino-Schwünge.
Herbert Züst hat geschrieben:Was will man hier noch meckern, für mich ist das perfekte Technik und kann hier einigen als Lehrvideo dienen.
Danke für die Blumen. Die Fahrt ist mir denke ich ganz gut gelungen, aber zur Perfektion fehlt schon noch etwas.

Grüße,
Hosky

Herbert Züst
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45

Beitrag von Herbert Züst » 24.03.2006 10:13

Hallo Hosky
Ich meine es wirklich ernst . In diesem Gelände ist deine Fahrweise perfekt. Man kann sich natürlich immer verbessern, indem man die Anforderungen höher schraubt, zB. den gleich steilen Hang mit vielen schönen Buckeln, wenn das dann gleich gut aussieht ist man wieder eine Stufe weiter.

Gruss Herbert

fsigg

Beitrag von fsigg » 24.03.2006 11:23

Hallo Hosky,

cooles Video. Endlich mal eines in echt steilem Gelände. Ich finde das ist wirklich tiptop gefahren. Man sieht, wie der Ski guten Halt im Schnee findet und es reichlich Körpereinsatz bedarf, um das Tempo zu halten wie auch (Vorsicht Reizwort) dynamisch zu fahren.
Die angesprochene Hektik rührt vielleicht daher, dass die Arme die Beinrotation bei den schnellen Schwüngen auszugleichen versuchen. Das „Problem“ kommt mir bekannt vor. Wenn du versuchst, den Ski weniger aktiv rumzudrücken, sondern mehr die Selbststeuerung nutzest, kannst du die Ausgleichsbewegungen ev. reduzieren. Es ist aber schwierig, in diesem Gelände umzusetzen. Rein optisch gefallen mir die Schwünge bis ca. Sekunde 7 besser als die nachfolgenden, da es irgendwie runder läuft (die Schwünge gehen mehr aus der Vertikalen). Du scheinst im zweiten Teil mehr eckige Stoppbewegungen zu machen als den Ski rund zu steuern.

Muss an dieser Stelle aber gleich zugeben, dass ich solche Analysen sehr schwierig finde, wenn man nicht selbst den Hang zur gleichen Zeit befahren hat und die wirkenden Kräfte erfahren hat.

Gruss,
Fabian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag