Olivenöl auf Belag

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Hosky
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...

Beitrag von Hosky » 16.03.2006 10:13

Uwe hat geschrieben:Beim letzten CAMP hat uns Christian vom TOKO-Racingservice gesagt, dass man dieses NICHT machen sollte, weil sich UNTER dem Wachs (durch Kondensation) Feuchtigkeit sammeln könnte, was dann wieder zu Rost führen kann.

Besser einfach Abtrocknen und in trockenem Raum lagern.
:zs: Beste Möglichkeit, wenn man einen trockenen Raum hat. Für Leute, die einen feuchten Keller haben, ist das großzügige Einwachsen (nach gutem Abtrocknen, evtl mit Fön) die bessere Alternative. Ich hatte lange Zeit auch einen feuchten Keller und am Anfang der nächsten Saison nie Rost. Als ich mal nicht eingewachst habe, ging ein halber Schleifgummi drauf :D
Grüße,
Hosky

jagadamal

Beitrag von jagadamal » 16.03.2006 19:55

Hallo Jungs, hallo Uwe,

wieder was gelernt.

:zs: Du hast recht, daß sich unter dem Wachs auf der Kante Feuchtigkeit bilden kann.

Hab zu dem Thema jetzt mal meinen Spezl dazu befragt, der hat einen gutgehenden Skiservice, ist selber Rennen gefahren, und hat schon bei Head gearbeitet.

Also:

Er sagt, daß das Thema Rost auf den Kanten immer ein heikles Thema ist.

Er hat auch schon sämtliche Variationen mit Öl (Belag abgeklebt), Wachs usw. probiert.

Richtigen Erfolg hat er damit auch nicht gehabt.

Er meint, das Beste ist immer noch die Kante vor der Lagerung so glatt wie nur möglich zu machen. Mit feinem Stein (Arkansas) die Kante bestmöglichst polieren, um sie damit zu versiegeln.

Dann kann auch nur wenig oder gar keine Feuchtigkeit in die Kante.
Grobe Kanten sind anfälliger gegen Rost.

Ein trockener Raum, oder Keller sollte allerdings schon Vorraussetzung sein.

Aber was ich nicht ganz verstehe:

Was soll dagegen sprechen, den Belag vor der Lagerung nochmals einzuwachsen ??? :o

Habe immer gedacht, daß das vor der Austrocknung und vor Schmutz schützt. :o

Erklärt mir bitte warum...

Gruß Tom
Salomon 3V Race SL Powerline LAB (Rennversion) - Länge 165 cm.

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 16.03.2006 20:04

...um ehrlich zu sein verstehe ich die ganze Aufregung um den Rost nicht. Der ist bei mir im Herbst auch da - Kanten und Ski herrichten wie immer am Saisonanfang und schwupp weg ist der böse Rost :D .

Hat mich noch nie sonderlich genervt...

Gruß TEE
liebe grüße
thomas

jagadamal

Beitrag von jagadamal » 16.03.2006 20:19

TEE hat geschrieben:...um ehrlich zu sein verstehe ich die ganze Aufregung um den Rost nicht. Der ist bei mir im Herbst auch da - Kanten und Ski herrichten wie immer am Saisonanfang und schwupp weg ist der böse Rost :D .

Hat mich noch nie sonderlich genervt...

Gruß TEE
Hallo TEE,

im Prinzip :zs: , aber ich habe 4-5 Paar Ski herzurichten. (Frau, Sohn 1, Sohn 2, und Meins 2)

Mir ist es bedeutend lieber jetzt dann nach der Saison an einem langweiligen, verregneten Frühlingstag (Wo ist der Frühling eigentlich? :lol: ) mich in den Keller zu stellen, und alles auf Vordermann zu bringen.

Ich weiß genau, wenn der Winter kommt und die Lifte wieder laufen, daß ich aus irgendeinem, blöden, aber bestimmt dubiosem Grund, wieder mal keine Zeit haben werde die Ski herzurichten.

Dabei sollten wir´s auch belassen.

Unterhalten wir uns doch lieber um geschmackvolle, wohlduftende Alternativen zu Olivenöl... :wink:

Als Hobbykoch bin ich um jeden Tip dankbar... :D

Gruß Tom

Jinn

Beitrag von Jinn » 16.03.2006 20:20

Hallo zusammen,

Am besten die Skier nach der Saison wegschmeißen, verkaufen, verbrennen oder sonst was damit machen :D

Und ja nicht wachsen, schon gar nicht die Kanten! Weil Rost kommt vieeelll schlimmer, wenn er so Dingelchen wie Sauerstoff und so nicht bekommt ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Rost_(Korrosion)

:roll:

Jinn

jagadamal

Beitrag von jagadamal » 16.03.2006 20:36

Hallo Jinn,

aber ich hab doch gefragt, warum man den Belag nicht wachsen soll.

Man könnte ja die Kanten vom Wachs befreien.

Der Belag sollte ja nicht rosten, oder?

Sonst hat der Skiservice beim Belagschleifen etwas zu tief geschliffen... :D

Außerdem, ist das keine Diskussion zum Thema Rost, sondern hier gehts eindeutig um Olivenöl, oder Alternativen. :wink:

Gruß Tom

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 16.03.2006 22:49

:D Du musst aber viele Ski herrichten - daran habe ich auch nicht gedacht!

Also das mit dem Olivenöl riecht bestimmt (zumindest anfangs) am besten :D, da werden wir nicht viel Alternativen finden.

Gewachst oder nicht gewachst einlagern ist, glaub ich, auch wieder so ein Streitthema - ich kenn aus beiden Lagern glühende Anhänger. Ich paß da ehrlich gesagt nicht so auf - ich fahr und laß ihn wachsen, fahr und wachsen - irgendwann fahr ich nicht mehr und so kommt mein 6 er dann in seinen Pausenraum (also manchmal gewachst und manchmal eher nicht) hab noch nie einen Unterschied feststellen können, da ich ihn am Saisonanfang wieder komplett herrichten lasse.

Muß aber sagen, dass ich nie länger wie 3 Saisonen mit dem gleichen Ski fahre!

Gruß TEE
liebe grüße
thomas

Jinn

Beitrag von Jinn » 16.03.2006 23:31

Außerdem, ist das keine Diskussion zum Thema Rost, sondern hier gehts eindeutig um Olivenöl, oder Alternativen.
DER WAR GUT UND GEHÖRT IN DIE RUBRIK "Schenkelklopfer"!! :lol:

Also eine Alternative ist BUTTER. Aber: Ideal ist nur "Deutsche Markenbutter". Die holländische ist zwar bei sulzigem Schnee ganz gut und glitschig, fängt aber u.U. schnell an ranzig zu werden, was wieder sehr konträr zum Vaude- oder Schöffeldesignskianzug ist. Es sei denn, man hat diesen zuvor mit IMPRÄGNIERspray behandelt, dann paßt er auch durchweg zu ranzigen Skier, und niemand fühlt sich mehr untergebuttert.
Die Deutsche Markenbutter hat ganz hervorragende Gleiteigenschaften, läßt sich aber nur schwer polieren. Was jedoch nur für einen kleinen Kreis hier im Forum negative Folgen hat, weil sie ohnehin nie polieren.

Vor dem Auftragen der Butter würde ich allerdings die Kanten präparieren. Alternativ eignen sich dazu Solingermesserschleifer. Mit ein wenig Übung und Geschick lassen sich die ziemlich exakt auf einen Winkel zwischen 75° und 90° biegen. Gegen den bekannten Schleifbrand verwendet man am besten Sonnenblumenöl. Und zum entfernen der Schleifschmiere Zewa-wisch-und-weg. Das macht dann auch die Kanten nicht rund.

Der Vorschlag mit der Sauna und ihrer "Tiefenwirkung auf den Belag" wurde an anderer Stelle von Experten schon ins Forum gestellt. Einfach mal ausprobieren, irgendetwas wird in jedem Fall "ziehen", wenn schon nicht tiefer, dann hoffentlich nicht die Freundin oder Ehefrau "von dannen".

carlgustav_1
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175

Beitrag von carlgustav_1 » 16.03.2006 23:54

also ich empfehle weleda arnika-öl als alternative zum olivenöl, denn das duftet wirklich prima & wenn man die kanten schön damit präpariert hat, kann man sich mit dem zeug gleich der apres-ski-bekanntschaft widmen & ihr eine nette-anti-muskelkater-massage anbieten :oops:

zumindest letztere anwendung hat sich bewährt!!!

8) 8) 8)

martin
krypton rulez!

Jinn

Beitrag von Jinn » 17.03.2006 00:11

also ich empfehle weleda arnika-öl
Sorry, muss ich Einspruch erheben!
Das Arnika (oder die? :o ) öffnet zu sehr die P O R E N des Belages. Was zur Folge hat, dass der Skier zwar duftig bremst, aber trotzdem bremst. Allerdings mit so einer schwungvollen Duftmarke, dass sicher so manche kurvige Bekanntschaft direkt auf der Piste entsteht. Die, dank der Schleifspuren sicher dann auch sehr kantig werden kann ... :D

In besonders gut sortierten Skiläden erhält man zum Ausprobieren jetzt auch ein Einsteiger-Probierset aus 8 bis 10 verschiedenen Öl- und Fettmischungen. Vom Wärmeerprobten Duftöl bis hin zum Kälteresistenden Riechöl. Einfach mal ausprobieren, nicht zu heiß auftragen! (wenn's dampft, dann verbrennt was!) und - bitte - reichlich lüften. Ruhig auch mal Öl, Fett, Butter, usw. auf's erprobte "DESIGN" abstimmen, je nach EDELmarke. :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag