Olivenöl auf Belag
Olivenöl auf Belag
Hi Zusammen,
mir hat ein Freund geraten, dass ich Öl auf meine Kanten schmieren soll, damit sie nicht rosten.
Dummerweise hab ich dann Olivenöl genommen. Nach zwei Wochen war ich dann wieder auf der Piste und es hat sich angefühlt, als ob ich auf einem Fell fahre.
Das ganze ist jetzt ca. einen Monat her und ich hab noch nichts unternommen. Der Ski war sehr teuer (Rossignol 9S).
Kann man den Ski noch durch Abschleifen retten oder ist das Öl schon zu tief eingezogen? Oder kann man auch einen ganz neuen Belag drauf machen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Benni
mir hat ein Freund geraten, dass ich Öl auf meine Kanten schmieren soll, damit sie nicht rosten.
Dummerweise hab ich dann Olivenöl genommen. Nach zwei Wochen war ich dann wieder auf der Piste und es hat sich angefühlt, als ob ich auf einem Fell fahre.
Das ganze ist jetzt ca. einen Monat her und ich hab noch nichts unternommen. Der Ski war sehr teuer (Rossignol 9S).
Kann man den Ski noch durch Abschleifen retten oder ist das Öl schon zu tief eingezogen? Oder kann man auch einen ganz neuen Belag drauf machen?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Benni
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spüli klingt gut. besser keine schärferen chemikalien... (nitroverdünnung ) obwohl das grundmaterial der skibeläge (polyethylen) chemisch einiges aushalten dürfte...
amateurtip:
- skiwachsblock an den kanten entlanggezogen schützt auch vor rost.
- oder aber den kanten-flugrost mit diesen speziellen kanten-polier/schleifgummis flugs wieder abrubbeln.
...hoffe das findet auch die gnade der pro's?
amateurtip:
- skiwachsblock an den kanten entlanggezogen schützt auch vor rost.
- oder aber den kanten-flugrost mit diesen speziellen kanten-polier/schleifgummis flugs wieder abrubbeln.
...hoffe das findet auch die gnade der pro's?
krypton rulez!
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-Nitro geht, damit kannst Du den Belag ohne weiteres abwischen.carlgustav_1 hat geschrieben:spüli klingt gut. besser keine schärferen chemikalien... (nitroverdünnung ) obwohl das grundmaterial der skibeläge (polyethylen) chemisch einiges aushalten dürfte...
amateurtip:
- skiwachsblock an den kanten entlanggezogen schützt auch vor rost.
- oder aber den kanten-flugrost mit diesen speziellen kanten-polier/schleifgummis flugs wieder abrubbeln.
...hoffe das findet auch die gnade der pro's?
liebe grüße
thomas
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funktioniert wie BelagsreinigerTEE hat geschrieben:
-Nitro geht, damit kannst Du den Belag ohne weiteres abwischen.
Bin zwar kein Pro, aber auch von mir ein Vorm Wachsdraufmachen die Kanten trockenreiben.carlgustav_1 hat geschrieben:- skiwachsblock an den kanten entlanggezogen schützt auch vor rost.
- oder aber den kanten-flugrost mit diesen speziellen kanten-polier/schleifgummis flugs wieder abrubbeln.
Gruß Reiner
Hallo Benni,carlgustav_1 hat geschrieben:amateurtip:
- skiwachsblock an den kanten entlanggezogen schützt auch vor rost.
- oder aber den kanten-flugrost mit diesen speziellen kanten-polier/schleifgummis flugs wieder abrubbeln.
...hoffe das findet auch die gnade der pro's?
die Schleifgummis sind für Rost abmachen ideal, allerdings hast du danach eine runde Kante.
Die Kanten kannst du nach Behandlung mit einem Schleifgummi neu schleifen.
So vorsichtig kannst du gar nicht sein, daß sich der Gummi nicht um die Kante gräbt.
Besser:
Ich hab mir angewöhnt die Ski immer danach wieder sofort raus aus´m Auto, runter in den Keller, altes Handtuch, Belagsseitig trockenreiben. (dauert ca. ne halbe Minute)
Dann dürfte bis zum nächsten mal auch nichts rosten.
Wie carlgustav_1 schreibt: Mit Wachsblock Kante einreiben funzt natürlich auch. Mußt du aber nach jedem Fahren machen, weil sich das gleich wieder abfährt.
Wenn du die Ski mal länger nicht brauchst, dann schön dick Wachs aufbügeln, und erst vor dem nächsten Gebrauch wieder abziehen und ausbürsten.
PS: Olivenöl wird schnell ranzig. Würde beim nächsten mal Sesamöl verwenden. Riecht fantastisch, und gibt dem Ski einen Hauch von asiatischem Flair...
Nix für ungut.
Gruß Tom bin natürlich auch kein pro...
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[quote="jagadamal"]Wenn du die Ski mal länger nicht brauchst, dann schön dick Wachs aufbügeln, ... [quote]
Beim letzten CAMP hat uns Christian vom TOKO-Racingservice gesagt, dass man dieses NICHT machen sollte, weil sich UNTER dem Wachs (durch Kondensation) Feuchtigkeit sammeln könnte, was dann wieder zu Rost führen kann.
Besser einfach Abtrocknen und in trockenem Raum lagern.
Beim letzten CAMP hat uns Christian vom TOKO-Racingservice gesagt, dass man dieses NICHT machen sollte, weil sich UNTER dem Wachs (durch Kondensation) Feuchtigkeit sammeln könnte, was dann wieder zu Rost führen kann.
Besser einfach Abtrocknen und in trockenem Raum lagern.
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