Carver flattern im Vergleich zu Pommes

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von oenologe78 » 15.03.2006 20:02

Nimrah hat geschrieben: Das mit den verschiedenen Ski führt bei mir langsam zu Konfusion. Ich dachte, es gibt nur Carving Ski, manche stärker, manche weniger stark tailliert. Aber z.b. beim FIS Reglement ist für Riesenslalom eine Mindestlänge von 180cm mit mind. 21m Radius vorgeschrieben. Bei Abfahrt sogar 215cm mit mind. 45m Radius. Sind das überhaupt noch Carving Ski? Oder ist das einfach eine andere Welt und hat nichts mit handelsüblichen Ski zu tun?
Ob Abfahrtsski noch als Carvingski zu bezeichnen sind wage ich fast zu bezweifeln. Auf jeden Fall haben sie überhaupt nichts mit Handelsüblichen Ski zu tun, hatten sie aber glaub ich auch noch nie. Auch Riesenslalomski haben eigentlich auf der normalen Piste nicht viel verloren. Am ehesten vielleicht noch Slalomski, aber auch nur dann, wenn sie etwas entschärft wurden, also nicht im superagressiven und nicht fehlerverzeihenden Renntrimm.
Gruß Reiner

Benutzeravatar
Hosky
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2005 22:20
Vorname: Ja, hab ich ;-)
Ski: Diverse...
Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet

Beitrag von Hosky » 15.03.2006 20:20

Vergiss mal die Abfahrtsski, und vergiss das FIS-Reglement, das ist für Dich als Normalskifahrer kaum relevant.
Nimrah hat geschrieben:da sie mit kürzeren Ski und kleinerem Radius wegen Spur-Untreue abnimmt. (also doch??)
Ja klar! Allgemein gilt: je kürzer und stärker tailliert, desto unruhiger im Geradeauslauf bei flachgestelltem Ski. Im speziellen kommt es dann noch auf das jeweilige Modell an, kann also schonmal sein daß Modell X in 165 mit 13 m Radius stabiler läuft als Modell y in 175 mit 16 m. Gute Carver sind auf der Kante gefahren recht spurstabil, auf der Fläche s.o. Cross Carver und Race-Carver sind meist stabilier und ermöglichen daher höhere Geschwindigkeiten als als Slalom-Carver.

Ach ja, und vergiss mal Geschwindigkeiten und Deinen "Top Speed" von 65 km/h. Arbeite lieber an Deiner Technik, da scheint nämlich das Problem zu liegen. Wer bei Tempo 65 auf die Skienden sitzt und sich über flatternde Carver beschwert, dem ist mit einem neuen Ski kaum zu helfen. Ein "sehr guter Skifahrer", als den Du Dich bezeichnest, fährt bei Tempo 65 astrein auf der Kante in weiten Kurven top stabil den Hang runter und lächelt dabei noch für das Foto :wink:
Nimrah hat geschrieben:Meist sind die Pisten ja nicht so toll präpariert und es liegen kleine Schneehaufen herum. Wenn ich über die einfach drüber fahre statt aussenrum, sind die Carver wie unruhige Flitzer die ziemlich zappelig am Fuss hängen und mir ein unsicheres "Sturzgefühl" bescheren (sie hüpfen über die Haufen), während die Pommes da einfach nur solide drüberbügeln.
Dito, eine Frage der Technik, nicht des Skis.
Nimrah hat geschrieben:Klar laufen die Carver die Kurven fast von selber, aber gerade beim letzten Skiurlaub wo ich beide dabei hatte und ständig wechseln konnte, hat es mich schon gestört, dass die Carver ihre eigene produktionstechnisch vorgegebene Kurve fahren und nicht so neutral laufen wie ein gerader Ski
Wenn Carver nicht so "neutral" laufen wie gerade Ski, also automatisch Kurven fahren, hast Du einmal daran gedacht, diesen Effekt auszunutzen? Carver drehen nämlich einfacher, und das nicht nur in ihrem Konstruktionsradius, sondern auch bei gedrifteten Schwüngen in allen Radien!
Nimrah hat geschrieben:Beim Wedeln mit dem Carver krieg ich die Beine nicht dauerhaft komplett zusammen.
Kann es sein, daß Du mit Deinen Pommes gar keine richtigen Schwünge fährst, sondern nur die Skienden ein klein wenig mit Fersendruck links und rechts aus der Fallinie drückst? Das wiederum würde zu der obigen Aussage mit der "produktionstechnisch voegegebenen Kurve" passen.
Nimrah hat geschrieben:ich fahr seit 20 Jahren Ski und hab lediglich darauf verzichtet, mich hier als sehr guten Skifahrer vorzustellen... Jetzt im nachhinein glaubt es eh keiner.
Richtig, nach Deinen Äußerungen hier im Thread glaubt Dir das wirklich keiner.

Summa Summarum, ich kann mich chatmonster nur anschließen:
chatmonster hat geschrieben:Dann kann ich nur raten, dir mal profesionelle Schulung zu suchen (und zwar nicht im Internet, hier sind zwar viel unterwegs, die theoretisch einiges drauf haben, aber das hilft irgendwann nicht mehr...).
Grüße,
Hosky

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag