schau doch mal hier im Skitechnik-Teil Uwes Ausführungen zur Körperposition an. Gleitübungen hast Du ja offensichtlich schon gemacht Dann übe auf flacher Piste Bremsen mit dem Pflug, indem Du den Aufkantwinkel der Ski / die Pflugbreite der Ski veränderst. Dabei nicht verkrampfen, Arme locker hängenlassen. Dann wäre Martina´s Pflugbogen aus dem Skitechnik-Teil dran, schau Dir vorher das Video immer und immer wieder an.
Wenn Dir langsame, enge Bögen gelingen, steigere ganz allmählich das Tempo (ohne die Kontrolle darüber zu verlieren) und Du wirst sehen, wie Du langsam seitlich über die Ski driftest. Mit zunehmendem Tempo die Pflugstellung abbauen.
Sorry beate, die Meinung kann ich nicht teilen. Ich habe mit dem meisten Skianfängern am 2. Tag damit angefangen, natürlich nur aus langsamer Geschwindigkeit, und festgestellt, daß es 90 % spätestens am 3. Tag hinkriegen, wenn man nicht zu schnell anfährt. Meine Erfahrung: sehr sinnvoll, vermittelt den Skischülern auch das Vertrauen, daß sie schnell bremsen können, wenn es sein muß.beate hat geschrieben:Einen Hockey Stop nach drei Tagen auf Ski zu üben ist absolut unsinnig!!!
@chatmonster: beim Stoppschwung gibt´s nicht so sehr richtig oder falsch - entweder Du kommst auf kleinem Raum zum Stehen oder eben nicht
Grüße,
Hosky
PS Hinfallen solltest Du auch noch üben, wenn der Hockeystopp noch nicht klappt und der Pflug zu wenig bremst, ist die Textilbremse die einzige Rettung. Niemals zwischen die Ski absetzen, immer seitlich fallenlassen - ein wenig in die Knie, nach der Seite absitzen und die Ski von Dir wegstrecken.