Video von meinem Fahrstil
Video von meinem Fahrstil
Hi,
da ich ja nun doch schon einigermaßen gut auf den Skiern stehe habe ich mal angefangen ein paar Videos machen zu lassen.
Nun was sagt ihr dazu?
Das kommt hier zwar alles nicht so gut raus, denn eigentlich hätte das auf dem Video ein Kurzschwung werden sollen, aber ich bin dann doch lieber etwas gekarvt, da diese Piste nicht so gut war...
Hier das Video:
http://rapidshare.de/files/14942276/CIMG4681.AVI.html
da ich ja nun doch schon einigermaßen gut auf den Skiern stehe habe ich mal angefangen ein paar Videos machen zu lassen.
Nun was sagt ihr dazu?
Das kommt hier zwar alles nicht so gut raus, denn eigentlich hätte das auf dem Video ein Kurzschwung werden sollen, aber ich bin dann doch lieber etwas gekarvt, da diese Piste nicht so gut war...
Hier das Video:
http://rapidshare.de/files/14942276/CIMG4681.AVI.html
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Re: Video von meinem Fahrstil
salü ron
du hast praktisch keine körperspannung, deine arme schlenkern hin und her. deshalb bist du auch dauernd auf der suche nach dem gleichgewicht. du fährst praktisch keine kurven. ein ansatz einer kurve ist zwar zu sehen, danach reist du die skies aber in die neue richtung und fährst wieder gerade aus. für dich sind m.e. die (zu) kurzen skies gift, da du mit diesen zu stark herum-"schlenzen" kannst.
ich würd mir einen sauberen aufbau einer gerutschten/gecarvten kurve beibringen lassen inkl. körperposition. darauf kannst du dann alles weitere aufbauen.
gruss urs
du hast praktisch keine körperspannung, deine arme schlenkern hin und her. deshalb bist du auch dauernd auf der suche nach dem gleichgewicht. du fährst praktisch keine kurven. ein ansatz einer kurve ist zwar zu sehen, danach reist du die skies aber in die neue richtung und fährst wieder gerade aus. für dich sind m.e. die (zu) kurzen skies gift, da du mit diesen zu stark herum-"schlenzen" kannst.
ich würd mir einen sauberen aufbau einer gerutschten/gecarvten kurve beibringen lassen inkl. körperposition. darauf kannst du dann alles weitere aufbauen.
gruss urs
Re: Video von meinem Fahrstil
Hi Ron,Ron hat geschrieben:Hi,
da ich ja nun doch schon einigermaßen gut auf den Skiern stehe habe ich mal angefangen ein paar Videos machen zu lassen.
Nun was sagt ihr dazu?
Das kommt hier zwar alles nicht so gut raus, denn eigentlich hätte das auf dem Video ein Kurzschwung werden sollen, aber ich bin dann doch lieber etwas gekarvt, da diese Piste nicht so gut war...
Hier das Video:
http://rapidshare.de/files/14942276/CIMG4681.AVI.html
Du kommst mir vor wie einer auf Fasstauben. Meinst Du es mit "lieber etwas gekarvt" als Witz/Trollerei oder im Ernst? Fallst Du es wirklich ernst meinst, würde ich es an Deiner Stelle nicht autodidaktisch via Forum versuchen sondern mir für einige Stunden einen Skilehrer buchen. Bei Dir mangelt es nämlich an allen Enden.
Gruss
Ralph
Hi Ron,
ich hoffe, daß du dich nur in deiner Wortwahl etwas vertan hast und
du schon weißt, wo du skifahrerisch stehst.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß du dich wirklich sicher
auf Skiern fühlst, vom carven mal ganz zu schweigen.
Ich denke es bedarf noch dem ein oder anderen Kurs bis du
wirklich "ganz gut" auf Skiern stehst.
Aber vielleicht hast du ja auch erst zwei Tage auf Ski gestanden, dafür
dürfte es echt ganz ok sein.
Rick
ich hoffe, daß du dich nur in deiner Wortwahl etwas vertan hast und
du schon weißt, wo du skifahrerisch stehst.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß du dich wirklich sicher
auf Skiern fühlst, vom carven mal ganz zu schweigen.
Ich denke es bedarf noch dem ein oder anderen Kurs bis du
wirklich "ganz gut" auf Skiern stehst.
Aber vielleicht hast du ja auch erst zwei Tage auf Ski gestanden, dafür
dürfte es echt ganz ok sein.
Rick
- Cradle22
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- Vorname: Arndt
- Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
- Ski-Level: 78
- Wohnort: Dortmund
Hi!
Ein paar Kommentare von jemadem, der einige Jahre lang nur auf Shorties unterwegs war:
Du bist für mich das beste Beispiel, wie man (wenn auch für einen Anfänger nachvollziebar) mit Blades & Co nicht fahren soll...
- so gut wie gar kein Druck auf den Kanten
- Bögen / Schwünge nur durch Körperdrehung, nicht durch den Radius des Skis (denk darn, Shorties haben zw. 4 - 9 m!!)
- so gut wie keine Vorlage
Also, Tips zur Verbesserung:
Zunächst einmal: Nicht auf Teufel komm raus versuchen, mit den Händen zum Schnee zu gehen. Das ist nicht Carven, auch wenn es dem Fahrer manchmal so vor kommt.
Einen Hang wie im Video suchen. Geradeausfahren. Leicht in die Knie, und einfach mal versuchen, abwechselnd auf die beiden linken und rechten Kanten aufzukanten. Irgendwann solltest Du merken, wie beide Skis von selber versuchen, in die aufgekantete Richtung zu fahren.
Sobald man das merkt, solltest Du versuchen, aktiv den Druck auf die Kanten, möglichst über die Schaufel (d.h. Druck auf den vorderen Teil der Skis) zu erhöhen. Das Ziel dabei ist es zu lernen, wie man durch eigenen Druck den Radius der Kurve beeinflussen kann.
Jetzt sollte man soweit sein, daß man sich ein (gut präpariertes), etwas steileres Stück suchen kann, um dann beim Kurvenfahren auch mit der eigenen Körperposition über dem Ski zu arbeiten. Soll heißen, den Druck auf die Kanten zusätzlich durch die Körperneigung zu erhöhen. Dabei aber die Körperneigung nur dann erhöhen, wenn es zusätzlichen Druck auf die Kanten bringt! Nicht nur, "um tiefer runter zu kommen". Das "Tiefer runter kommen" sollte mit fortschreitender Technik zusammen mit steigender Geschwindigkeit eh von selber kommen.
In dieser Phase auch mal mit der Skiposition arbeiten (kurveninneren Ski nach vorne schieben).
Ab jetzt sollte das Carven auf leichten bis mittleren glatten Pisten funktionieren, und man kann sich Kurzschwüngen und wiedrigeren bedingungen widmen...
Dafür solltes Du aber wahrscheinlich mindestens 6 - 10 Tage brauchen, um soweit zu kommen.
Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
Ein paar Kommentare von jemadem, der einige Jahre lang nur auf Shorties unterwegs war:
Du bist für mich das beste Beispiel, wie man (wenn auch für einen Anfänger nachvollziebar) mit Blades & Co nicht fahren soll...
- so gut wie gar kein Druck auf den Kanten
- Bögen / Schwünge nur durch Körperdrehung, nicht durch den Radius des Skis (denk darn, Shorties haben zw. 4 - 9 m!!)
- so gut wie keine Vorlage
Also, Tips zur Verbesserung:
Zunächst einmal: Nicht auf Teufel komm raus versuchen, mit den Händen zum Schnee zu gehen. Das ist nicht Carven, auch wenn es dem Fahrer manchmal so vor kommt.
Einen Hang wie im Video suchen. Geradeausfahren. Leicht in die Knie, und einfach mal versuchen, abwechselnd auf die beiden linken und rechten Kanten aufzukanten. Irgendwann solltest Du merken, wie beide Skis von selber versuchen, in die aufgekantete Richtung zu fahren.
Sobald man das merkt, solltest Du versuchen, aktiv den Druck auf die Kanten, möglichst über die Schaufel (d.h. Druck auf den vorderen Teil der Skis) zu erhöhen. Das Ziel dabei ist es zu lernen, wie man durch eigenen Druck den Radius der Kurve beeinflussen kann.
Jetzt sollte man soweit sein, daß man sich ein (gut präpariertes), etwas steileres Stück suchen kann, um dann beim Kurvenfahren auch mit der eigenen Körperposition über dem Ski zu arbeiten. Soll heißen, den Druck auf die Kanten zusätzlich durch die Körperneigung zu erhöhen. Dabei aber die Körperneigung nur dann erhöhen, wenn es zusätzlichen Druck auf die Kanten bringt! Nicht nur, "um tiefer runter zu kommen". Das "Tiefer runter kommen" sollte mit fortschreitender Technik zusammen mit steigender Geschwindigkeit eh von selber kommen.
In dieser Phase auch mal mit der Skiposition arbeiten (kurveninneren Ski nach vorne schieben).
Ab jetzt sollte das Carven auf leichten bis mittleren glatten Pisten funktionieren, und man kann sich Kurzschwüngen und wiedrigeren bedingungen widmen...
Dafür solltes Du aber wahrscheinlich mindestens 6 - 10 Tage brauchen, um soweit zu kommen.
Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh
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Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh
Also all meine Freunde haben mir gesagt das ich inzwischen eigentlich schon ziemlich gut fahren könne.ich hoffe, daß du dich nur in deiner Wortwahl etwas vertan hast und
du schon weißt, wo du skifahrerisch stehst.
Also insgesamt stand ich jetzt auch schon etwa 3,5 Wochen auf den Skiern. Und hab immer hemand dabei gehabt der mir sagen konnte was ich besser machen kann (auch wenns nicht immer 'n Skilehrer war)Aber vielleicht hast du ja auch erst zwei Tage auf Ski gestanden, dafür
dürfte es echt ganz ok sein.
Und bin bis jetzt auch jede schwarze Piste runtergekommen!
Na ja ich dacht eigentlich Carven is auf den Kanten fahren und dann Hand auf den Boden, und das hab ich hier versucht!vom carven mal ganz zu schweigen.
- Cradle22
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- Vorname: Arndt
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- Wohnort: Dortmund
Hi!
Also, schau Dir vielleicht meine Tips mal an, und lies Dir allgemeine Technik Tips dieser Seite durch, und üben, üben, üben...
Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
Dann sind die Freunde vielleicht selber nicht viel weiter, oder das "ziemlich gut" ist auch "ziemlich relativ" gemeint...Ron hat geschrieben:Also all meine Freunde haben mir gesagt das ich inzwischen eigentlich schon ziemlich gut fahren könne.
Vielleicht solltest Du aber doch noch mal einen Skikurs (oder eine Gruppenfahrt, die Kurse beeinhaltet) in Betracht ziehen...Ron hat geschrieben:Also insgesamt stand ich jetzt auch schon etwa 3,5 Wochen auf den Skiern. Und hab immer hemand dabei gehabt der mir sagen konnte was ich besser machen kann (auch wenns nicht immer 'n Skilehrer war)
Fragt sich nur, wie?! Und ich könnte Dich auf schwarze Pisten mitnehmen, da kämest Du nicht heil runter (ausser auf dem Hosenboden)!Ron hat geschrieben:Und bin bis jetzt auch jede schwarze Piste runtergekommen!
Du fährst aber keine Kante! Dazu noch mal:Ron hat geschrieben:Na ja ich dacht eigentlich Carven is auf den Kanten fahren und dann Hand auf den Boden, und das hab ich hier versucht!
Cradle22 hat geschrieben:Zunächst einmal: Nicht auf Teufel komm raus versuchen, mit den Händen zum Schnee zu gehen. Das ist nicht Carven, auch wenn es dem Fahrer manchmal so vor kommt.
Also, schau Dir vielleicht meine Tips mal an, und lies Dir allgemeine Technik Tips dieser Seite durch, und üben, üben, üben...
Gruß,
Arndt
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Also es tut mir leid, es Dir sagen zu müssen, aber unter ziemlich gut fahren zu können verstehe ich etwas ganz anderes und mit carven hat das was du machst rein garnichts zu tun. Wenn ich höre, dass du bis jetzt jede schwarze Piste runtergekommen bist, dann geht mir das Messer im Sack auf . Leute deiner Könnensstufe haben auf einer schwarzen Piste rein garnichts verloren, weil es einfach nur gefährlich für dich und andere ist.
Ich würde dir empfehlen dir zuerst mal richtige Ski zuzulegen (zu leihen). Mit denen kannst Du dann skifahren lernen. Wenn du dann richtig skifahren kannst, dann kannst du, wenn du dann überhaupt noch willst, auch wieder auf diese kurzen Dinger umsteigen. Um mit so kurzen Ski sauber zu fahren ist nämlich einiges an Können notwendig. 98% der Leute, die auf Bigfood und Shorties unterwegs sind eiern doch ehrlichgesagt nur herum, mit Skifahren hat das aber m.E. nicht viel zu tun.
Ich würde dir empfehlen dir zuerst mal richtige Ski zuzulegen (zu leihen). Mit denen kannst Du dann skifahren lernen. Wenn du dann richtig skifahren kannst, dann kannst du, wenn du dann überhaupt noch willst, auch wieder auf diese kurzen Dinger umsteigen. Um mit so kurzen Ski sauber zu fahren ist nämlich einiges an Können notwendig. 98% der Leute, die auf Bigfood und Shorties unterwegs sind eiern doch ehrlichgesagt nur herum, mit Skifahren hat das aber m.E. nicht viel zu tun.
Gruß Reiner
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Nun, ich bin zwar auch nicht gerade der absolute Carvingspezialist, Carve erst seit zwei Skitagen, erlaube mir aber trotzdem mal meine Anmerkungen zu machen.
Du fährst nicht wirklich auf der Kante, ist eher ein Rutschen über die Kante. Ich würde es nichtmal als Driften bezeichnen.
Was hier gesagt wurde, stimmt, Du fährst die Bögen nicht richtig aus?
Warum? Der Hang ist doch leer und breit genug.
Die Hände schlackern planlos in der Gegend herum (vermitteln eher Unsicherheit statt Coolnes ). Vielleicht solltest Du zunächst doch lieber mit Stöcken fahren. Konzentriere dich nicht auf Deine Hände. Das mit dem "in den Schnee greifen" kommt dann wenn du wirklich mit dem Körper die entsprechende Position hast. Mann kann momentan ja nicht gerade behaupten das Du Dich in die Kurve legst.
Deine momentane Fahrweise und "Kurventechnik" stützt sich alleine darauf, dass sich die Kurzski alleine durch Deine Körperrotation drehen lassen.
Ich würde Dir empfehlen nun auf längere Ski zu wechseln.
Fahre dann große Bögen mit einer betonten (übertriebenen Hoch-Tiefbewegung). Tief in die Kurve einfahren, Konzentration auf die Skispitzen (Auf Deinem Video bist du die Kurven eher mit dem Zentrum bzw. den Skienden gefahren) Versuche den Druck von der Ferse zu nehmen.) Nach der Kurve den Körper wieder bewust aufrichten.
So hat es bei mir zumindest geklappt den Sprung vom klassischen Fahren zum carving zu schaffen.
Da du aber noch nicht so lange auf den Skiern stehst ist es durchaus möglich das du Dir doch lieber die Hilfe eines Skilehrers holen solltest.
Wünsche Dir noch viel Erfolg
Gruss Mati
Du fährst nicht wirklich auf der Kante, ist eher ein Rutschen über die Kante. Ich würde es nichtmal als Driften bezeichnen.
Was hier gesagt wurde, stimmt, Du fährst die Bögen nicht richtig aus?
Warum? Der Hang ist doch leer und breit genug.
Die Hände schlackern planlos in der Gegend herum (vermitteln eher Unsicherheit statt Coolnes ). Vielleicht solltest Du zunächst doch lieber mit Stöcken fahren. Konzentriere dich nicht auf Deine Hände. Das mit dem "in den Schnee greifen" kommt dann wenn du wirklich mit dem Körper die entsprechende Position hast. Mann kann momentan ja nicht gerade behaupten das Du Dich in die Kurve legst.
Deine momentane Fahrweise und "Kurventechnik" stützt sich alleine darauf, dass sich die Kurzski alleine durch Deine Körperrotation drehen lassen.
Ich würde Dir empfehlen nun auf längere Ski zu wechseln.
Fahre dann große Bögen mit einer betonten (übertriebenen Hoch-Tiefbewegung). Tief in die Kurve einfahren, Konzentration auf die Skispitzen (Auf Deinem Video bist du die Kurven eher mit dem Zentrum bzw. den Skienden gefahren) Versuche den Druck von der Ferse zu nehmen.) Nach der Kurve den Körper wieder bewust aufrichten.
So hat es bei mir zumindest geklappt den Sprung vom klassischen Fahren zum carving zu schaffen.
Da du aber noch nicht so lange auf den Skiern stehst ist es durchaus möglich das du Dir doch lieber die Hilfe eines Skilehrers holen solltest.
Wünsche Dir noch viel Erfolg
Gruss Mati
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Ski: Head C260i / 163cm / 13,5 m
Schuhe: Head S 8.2
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