Hallo Skistiefelgeplagte,
wie versprochen möchte ich kurz von meinem - erfolgreichen - Besuch beim Orthopädie Schäfer in Karlsruhe Bericht erstatten.
Wenn die Stiefel nun morgen beim Skifahren halten, was sie vom Tragegefühl seit Herrn Schäfers sehr kompetenter, einfühlsamer und geschickter Schuhanpassungskunst versprechen, dann bin ich wohl einer der glücklichsten ehemaligen Fußschmerzpatienten, die es gibt.
Also, ich habe im Voraus recht schnell telefonisch einen Termin erhalten und wurde sofort von Herrn Schäfer persönlich bedient. Kurze Besprechung des Problems (wie ich hier schon mal geschrieben habe: sehr starke Knöchelschmerzen binnen 4 bis 5 längerer Abfahrten, die jedes Weiterfahren nahezu unmöglich machten.) - und schwupps schnappte der Orthopäde meine Stiefel, vermass meine Füße - und verschwand in seiner Werkstatt.
Es dauerte etwa eine halbe Stunde, dann kam er mit meinen Schuhen zurück. Sie waren beide, für mich sichtbar, an den Problemzonen absolut fachmännisch geweitet worden. Jemand, der sie zuvor nicht gesehen hat, kann den Unterschied mit Sicherheit nicht erkennen.
Anprobe: Der linke Schuh passte sofort wie angegossen. Ich machte ihn so fest zu, wie ich es mir zuvor nie getraut hätte, weil mich sofort der Knöchelschmerz wieder zum Öffnen gezwungen hätte.
Der rechte Schuh, an dem der Knöchelschmerz seit geraumer Zeit sehr viel heftiger war, fühlte sich deutlich besser an. Zuerst meinte ich sogar, dass er nun zu tragen wäre, und die vorhandenen Schmerzen von der vorangegangenen Druckprellung stammten.
Ich ging also einige Male auf und ab, machte Kniebeugen, kippte, so gut es ging, nach außen, links und rechts, dann war ich sicher: Dieser Schuh war noch nicht perfekt.
Ich sagte es Herrn Schäfer, zeigte ihm auch, wo ich meinte, dass noch was zu viel drückt -und er griff in meinen Stiefel und fand auf Anhieb exakt „mein Schmerzzentrum“.[ externes Bild ]
„Da müssen wir noch was an der Zunge machen“.
Gesagt - getan.
Nach einer weiteren Viertelstunde kam er mit dem Stiefel wieder, und diesmal hatte er den Innenschuh an der Zunge entsprechend verändert und fachmännisch wieder vernäht. [ externes Bild ]
Erneute Anprobe.
Passte alles - nur jetzt drückte genau dort wirklich deutlich fühlbar die Schale. [ externes Bild ]
Kein Problem: Schuh in die Werkstatt, Schale nochmal etwas verformt - fertig.
Ich kann Euch sagen: Als ich jetzt das erste Mal schmerzfrei, und bei jeder mir möglichen Bewegung ohne irgendwelche Beschwerden in dem sehr eng geschnallten Skistiefel stand, war das ein Gefühl wie Weihnachten-und-Ostern zusammen. *lach*
So, nun ging's ans Bezahlen. Ich war fast zwei Stunden in der Orthopädiewerkstatt gewesen, die Zungenabänderung war, wie ich meine, sicher eine etwas aufwendigere Arbeit - und trotzdem wollte Herr Schäfer lediglich 30 Euro. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet. Auf meine verduzte Frage meinte er locker: „Wieso, das war doch nichts Außergewöhnliches, so etwas mache ich im Jahr mindestens an 800 Paar Skistiefeln!“ [ externes Bild ]
Warten wir morgen einen langen Pistentag ab, dann kann ich abschließend sagen, ob ich nochmal hin muss, oder ob ich sagen kann: „Dank Herrn Schäfer nie wieder Fußschmerzen im Skischuh.“
Ich kann es also aus meiner Sicht nur jedem warm empfehlen. Bevor sich jemand lange mit solchen Problemen herumplagt - geht dort hin (vorausgesetzt, Ihr kommt aus dieser Ecke), lasst Euch eure Schuhe richten - und Ihr könnt Skifahren endlich genießen.
An dieser Stelle besonders auch Dir, Uwe, meinen herzlichsten Dank! Erst über die oben eingeblendeten Werbebanner bin ich auf diesen genialen Skischuhorthopäden gestoßen! Die erste Tasse Kaffee im Camp 07 geht dann auf mich! [ externes Bild ]
Knöchelproblem in den Skistiefeln fachmännisch behoben!
Hallo zusammen,
gestern den ganzen Tag bei Skifahren gewesen. Ich kann nur sagen: Einfach erstklassig, wie meine Skistiefel jetzt passen. Wollte sie fast nicht mehr ausziehen.
Ich weiß jetzt wirklich, was ein guter Skistiefel wert ist, und wie sehr Schmerzen an den Füßen den ganzen Spaß verderben können.
Ich kann also nur jedem empfehlen, sich nicht lange herumzuquälen, sondern den Fachmann an das Problem heranlassen.
gestern den ganzen Tag bei Skifahren gewesen. Ich kann nur sagen: Einfach erstklassig, wie meine Skistiefel jetzt passen. Wollte sie fast nicht mehr ausziehen.
Ich weiß jetzt wirklich, was ein guter Skistiefel wert ist, und wie sehr Schmerzen an den Füßen den ganzen Spaß verderben können.
Ich kann also nur jedem empfehlen, sich nicht lange herumzuquälen, sondern den Fachmann an das Problem heranlassen.