Skipflege rund um sorge Packet?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
fränky1966
Beiträge: 21
Registriert: 25.02.2006 07:50

Beitrag von fränky1966 » 25.02.2006 16:44

Wenn die Struktur danach freigelegt ist kein Problem.
Der Vergleich mit den Glasplatten soll ja nur zeigen, dass die Struktur das wichtigste ist um anständig gleiten zu können.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 25.02.2006 16:59

fränky1966 hat geschrieben:Was wollt Ihr immer das Wachs polieren?
Stellt euch einmal zwei Glasplatten vor, und gebt dazwischen einen Tropfen Wasser. So nun versucht die Glasplatten gegeneinander zu verschieben.
So ist das mit den Ski auch. Das wichtigste, das ein Ski läuft, ist die Belagsstruktur.!!!
Diese Struktur kann aber nur mit Einer vernünftigen Maschine erstellt werden.
Zum Wchsen nochmal: Irgendwo stand hier was von Rauch:
Wenn es raucht, dann ist definitiv die Temparatur des Eisens zu heiß, d.h.
die Paraffine im Wachs verbrennen und du hast die gleichen eigenschaften wie ohne Wachs.
Wachs dringt nur ungefähr 5 Zehntel Millimeter in den Belag ein.
Wenn der Belag sehr glatt ist, dann kann er auch nicht mehr so viel Wachs aufnehmen.
Da hilft dann nur noch ein neuer Schliff.
zwei glasplatten und ein tropfen wasser: einfach genial!
und soll ich das so verstehen, dass im belag eine von der maschine erstellte struktur sein soll?
unglaublich!!!
da gibt´s immer was neues zu lernen! :o

Jinn

Beitrag von Jinn » 26.02.2006 00:52

Ivan hat geschrieben:und soll ich das so verstehen, dass im belag eine von der maschine erstellte struktur sein soll?
Ich gehe mal davon aus, dass franky die auf dem Belag maschinell geschliffene Struktur meint(e). :wink:

fränky1966
Beiträge: 21
Registriert: 25.02.2006 07:50

Beitrag von fränky1966 » 27.02.2006 19:47

Also eines mal vorweg, ich will hier nicht als Guru auftreten. Aber ich habe mittlerweile ca 30 Jahre Erfahrung auf dem Buckel.
Nochmal zur Struktur: Die Firma Fischer hat in Zusammenarbeit mit Wolfgang Steiert eine neue Belagsstruktur entwickelt, diese haben sie sich sogar patentieren lassen. ÖSV Präsi Schröcksnadel hat in den letzten Presse Konferenzen immer davon gesprochen, dass Die Ösis lieber ins Material investieren als ins Doping, Fakt ist: Die Fahrer der Fischer Ski sind aufgrund der neuen Struktur in der Anlaufspur schneller geworden.
Und das hat jetzt nichts mit Wachsen zu tun.
Wir hatten einmal die Situation, als die Schweizer bei irgendeiner Meisterschaft das Überwachs hatten: HF Wachse
Nur für uns "normalos" ist Die Struktur des Belages Wesentlich Wichtiger, als ob ich jetzt zuviel blau oder rot oder gelb in Meine Mischung gebe.
Ich war schon öfters in meinem Leben in einer vernünftigen Werkstatt, so habe ich z.b. am 27.12.2006 sämtliche Russischen Springski gesrhrn, die für Die 4 Schanzen Tournee präpariert worden sind. Im Nordischen Bereich ist vielleicht das ganze noch extremer
Aber Bitte Schreibt hier hier keiner mehr was über pölieren.oder irgendsowas

Jinn

Beitrag von Jinn » 27.02.2006 20:20

Hallo, :evil:
fränky1966 hat geschrieben:Also eines mal vorweg, Bitte Schreibt hier hier keiner mehr was über pölieren.oder irgendsowas
Joo, darauf habe ich immer gewartet :D Auf dreißigjährige Erfahrung und tiefschürfendem Insiderwissen mit Zensurtendenz und vorgeschriebenem Listenkatalog für "was-ich-tun-darf" - "und-was-nicht". :wink:
Mag vielleicht in "deinen vernünftigen Werkstätten" so Mode sein, dass man ohne Hallo "seine dreißigjährige Erfahrung durchpeitscht" - in "den vernünftigen Werkstätten", in denen ich zugange bin, da tauscht man sich freundlich aus und diskutiert u.a. über diverse Wachse und über Poliermaschinen, ganz ohne Pö und Puh. :lol:

DESHALB: POLIEREN - SONSTWAS (? :roll: ) - POLIEREN!!

Im Übrigen kannst Du gerne deine Belag so staubtrocken runterfahren, dass er buchstäblich ausblüht. (Haben Dir das deine "vernünftigen Werkstätten nicht beigebracht? Belagschutz, Reibung, Abnutzung? Am besten, Du läßt Dir gleich von Fischer einen weißen Belag designen, dann siehst nämlich erst, dass er am A ... ist, wenn der Holzkern durchschimmert.)
Ey, [ externes Bild ] ob die von Fischer gar nicht mehr wissen, was sie tun - vorausgesetzt das täte stimmen, was Du hier über die erzählst? Warum nur sind nagelneue Fischerski ab Werk vorgewachst - und top auf Hochglanz poliert? Kundennepp?? [ externes Bild ] Werd' die gleich mal anschreiben und deine Erfahrungen weitergeben. Die können sich sicher noch an den 27.12.2006 erinnern, zumindest die von ihnen, die bei Fischer in der Science Fiction Abteilung tätig sind. :wink:
Ach, noch nee Frage: Hast hier irgendwo gelesen, dass es um "Schnelligkeit in der Anlaufspur" ging? Oder überhaupt um "Schnelligkeit"?? :roll:

Und zum Schluss: Geh lieber die nächsten dreißig Jahre auch mal in Werkstätten von Holmco, Toko u.a. vorbei. Da lernste mehr. :wink:

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 27.02.2006 22:25

Ok, Frankie, no flamewar

meine offensichtliche ironie hatte nur einen grund.
es wird hier skiproblematik auf einem bestimmten niveau diskutiert. es gibt hier elementare fragen von leuten, die elementare info suchen, und entsprechend elementare antworten. zugleich aber würdest du hier beiträge finden, die relativ detaillierte infos enthalten. auch bezüglich skipräparierung und -tuning. ich glaube, dass ein kurzer blick dieses niveau entdecken kann.
es ist immer gut, wenn sich ein neuer teilnehmer dem niveau anpasst. du hast dich hier mit werbung vorgestellt (kein besonders glücklicher anfang, obwohl Uwe der Webmaster in dieser hinsicht sehr grosszügig ist) und dann uns gleich belehrt, als hätten wir nie von strukturen u.ä. gehört.
ich will deine kenntnisse und erfahrung nicht bezweifeln, sie können bereicherung des forums darstellen, um so mehr, wenn du wirklich an die sprungski bei topveranstaltungen rankommst.
nur solltest du wissen, dass einige hier auch schon ahnung von einigen sachen haben und sie hier entsprechend diskutieren.
ich hätte kein problem, dich als guru zu anerkennen, so wie ich auch zB Nicola nehme. es braucht aber einige beweise, am besten in form kompetenter beiträge. worauf ich mich freue. :-D

Jinn

Beitrag von Jinn » 27.02.2006 22:34

@Ivan

[ externes Bild ]

Aus gutem Grund kann ich mit deinen Empfehlungen und Tipps sehr viel anfangen!

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 28.02.2006 08:31

Hi!

Zum Thema Belagsstruktur... mal eine Frage:

Ich habe mir gerade "alles" zur Kantenpflege geholt. Für Belagspflege in Richtung Wachsen hatte ich eh schon immer das benötigte Zubehör.

Wie sieht es aber mit Belagsstuktur selber machen aus, z.B. mit einem Ding wie bei http://www.rain-sport.de/index.html?10- ... eitung.htm beschrieben?

Oder sollte ich das lieber den großen Maschinen, sprich dem Skiservice alle paar Wochen überlassen?

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Jinn

Beitrag von Jinn » 28.02.2006 08:40

Hallo Arndt,

also an die Belagstruktur an sich würde ich mich zwar auch ranwagen, wenn ich eine durchgehende und gleichmäßig rotierende Maschine hätte - aber nicht von Hand, und erst recht nicht mit so einem kleinen Handschleifer.

Abgesehen davon, dass man bei guter Skipflege, d.h., wenn Du den Belag nicht austrocken läßt wie Mr. Franky1966, höchst selten an die Belagstruktur zur Erneuerung ran musst. Was anderes ist, wenn Du einfach mal eine andere Struktur ausprobieren wolltest. Aber: Struktur einbringen kostet immer Material, sprich, die Haltbarkeit der Ski reduziert sich entsprechend.

Benutzeravatar
Cradle22
Beiträge: 445
Registriert: 20.12.2005 11:58
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Cradle22 » 28.02.2006 08:47

Hi!
Jinn hat geschrieben:Abgesehen davon, dass man bei guter Skipflege, d.h., wenn Du den Belag nicht austrocken läßt wie Mr. Franky1966, höchst selten an die Belagstruktur zur Erneuerung ran musst. Was anderes ist, wenn Du einfach mal eine andere Struktur ausprobieren wolltest. Aber: Struktur einbringen kostet immer Material, sprich, die Haltbarkeit der Ski reduziert sich entsprechend.
Nun, austrocknen? Vielleicht... Aber zumindest akut geht es darum, daß ich meinen altern Fischer Spyder mal eine generalüberholung gegönnt habe, mit extrem viel "Löcher stopfen", und danach auch den Belag mit 300er Schmirgelpapier geschliffen habe, und von einer Struktur somit nicht mehr viel zu sehen ist...

Aber ich glaube fast, daß ich im nächsten Urlaub dank meiner "jungfräulichen" RTCs die Spyder eh nicht fahren werde :D Werd' sie halt mal an andere Teilnehmer verleihen, die merken das mit der Struktur bestimmt gar nicht :-D die müssen sich erst mal an die Kanten 87°/0.5° gewöhnen 8)


Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Antworten