Skipflege rund um sorge Packet?
Wahnsinn
Hab am Dienstag Nachmittag bestellt und jetzt( am Donnerstag Morgen) ist mein Packet schon angekommen.
Ist alles dabei und war auch gut verpackt
Hab sogar noch was kostenlos dazu bekommen
7 statt 3 Kanntengummis
Und 2 Belag-, Schleif- und Polierpads
Heute werden erstmal die Ski gerichtet (geht am SO für 2 Tage nach Verbier *freu*)
Hab am Dienstag Nachmittag bestellt und jetzt( am Donnerstag Morgen) ist mein Packet schon angekommen.
Ist alles dabei und war auch gut verpackt
Hab sogar noch was kostenlos dazu bekommen
7 statt 3 Kanntengummis
Und 2 Belag-, Schleif- und Polierpads
Heute werden erstmal die Ski gerichtet (geht am SO für 2 Tage nach Verbier *freu*)
-
- Vorname: Alexander
- Ski-Level: 86
Hallo,
jetzt mische ich mich auch mal ein... nachdem ich Belagreperaturen und Wachsen schon laenger selber erledige, will ich mich auch an die Kanten rantrauen.
sehe ich es richtig, dass:
Kreuzer Multi-Funktions-Feile
nicht nur ein Halter ist, sondern direkt mit einer Feile kommt?
...und das ich damit + ein paar Kantengummis erstmal auskomme?
Mir geht es nur darum eine "halbwegs vernuenftige" Kante hiunzubekommen, ich brauche keinen renntaugliuchen Schliff.
Gruss,
Alexander.
jetzt mische ich mich auch mal ein... nachdem ich Belagreperaturen und Wachsen schon laenger selber erledige, will ich mich auch an die Kanten rantrauen.
sehe ich es richtig, dass:
Kreuzer Multi-Funktions-Feile
...und das ich damit + ein paar Kantengummis erstmal auskomme?
Mir geht es nur darum eine "halbwegs vernuenftige" Kante hiunzubekommen, ich brauche keinen renntaugliuchen Schliff.
Gruss,
Alexander.
Jepp, hab mir diesen Artikel selbst erworben. Das ist das Gerät plus Feile.albe hat geschrieben: Kreuzer Multi-Funktions-Feile
Hallo Alexander,
die Multifunktionsfeile habe ich auch. Da ist die Feile natürlich mit drin. Allerdings ist das mehr ein Gerät, das speziell zu großen Servicearbeiten an der Kante geeignet ist.
Da ich auch den Pocket-Kantenschärfter, der eine sehr viel feinere Feile hat, und zum bloßen Nachziehen der Kanten besser geeignet ist - und auch u.U. schnell viel Material wegnimmt, wenn man nicht geübt ist.
Wenn Du dazu noch den passenden Alu-Oxid Stein 20 x 30 mm bestellst, dann hast Du im Prinzip alles, was man für die Kante und den kleinen Service benötigt. Zudem Du diese Ausstattung mit dem Stein auch problemlos unterwegs zum schnellen Nachziehen mitnehmen kannst.
(PS.: Du solltest allerdings einmal dann deine Kante auf 1° und 2° (89° und 88°) geschliffen haben, oder schleifen lassen.)
(Vielleicht liest Ich123 mit? Ich habe Frau Kreuzer angeschrieben, die hat jetzt die passenden Steine mit ins Programm genommen. Finde ich klasse!)
die Multifunktionsfeile habe ich auch. Da ist die Feile natürlich mit drin. Allerdings ist das mehr ein Gerät, das speziell zu großen Servicearbeiten an der Kante geeignet ist.
Da ich auch den Pocket-Kantenschärfter, der eine sehr viel feinere Feile hat, und zum bloßen Nachziehen der Kanten besser geeignet ist - und auch u.U. schnell viel Material wegnimmt, wenn man nicht geübt ist.
Wenn Du dazu noch den passenden Alu-Oxid Stein 20 x 30 mm bestellst, dann hast Du im Prinzip alles, was man für die Kante und den kleinen Service benötigt. Zudem Du diese Ausstattung mit dem Stein auch problemlos unterwegs zum schnellen Nachziehen mitnehmen kannst.
(PS.: Du solltest allerdings einmal dann deine Kante auf 1° und 2° (89° und 88°) geschliffen haben, oder schleifen lassen.)
(Vielleicht liest Ich123 mit? Ich habe Frau Kreuzer angeschrieben, die hat jetzt die passenden Steine mit ins Programm genommen. Finde ich klasse!)
hab mich ans Kantenschleifen vor dem Skiurlaub nicht rangetraut, da ich keine Möglichkeit habe die Ski davor auszuprobieren (Geh am nächsten SO)
Hab die Ski aber jetzt gewachst und den Wachs abgezogen und wegebürstet.
Jetzt hängt aber noch Wachs an den Kanten (hauptsächlich Belagsseitig aber auch seitlich)
Macht des was oder ist des gleich wegefahren?
Mit was soll ich die Kanten putzen ? (falls des stört)
Hab die Ski aber jetzt gewachst und den Wachs abgezogen und wegebürstet.
Jetzt hängt aber noch Wachs an den Kanten (hauptsächlich Belagsseitig aber auch seitlich)
Macht des was oder ist des gleich wegefahren?
Mit was soll ich die Kanten putzen ? (falls des stört)
wachs von den kanten beseitigen: die plexiklinge
entweder die kurze seite oder eine andere als die zum abziehen
ich mach es von der seite gleich nach dem wachsen, es geht noch ganz leicht
belagsseitig beim abziehen, wieder mit einer separaten plexiklinge (oder wieder die kurze seite)
die klinge biegt sich beim abziehen doch ein wenig durch und die kante ist abgehängt, so dass nach dem abziehen doch etwas wachs auf der kante bleibt
das wachs auf der kante hält nicht lange, das stimmt, aber wenn die kante schön geschliffen und glatt poliert ist, gehört eine wachsfreie kante irgendwie zum guten ton und stellt ergänzung der vorübergehenden arbeit dar
entweder die kurze seite oder eine andere als die zum abziehen
ich mach es von der seite gleich nach dem wachsen, es geht noch ganz leicht
belagsseitig beim abziehen, wieder mit einer separaten plexiklinge (oder wieder die kurze seite)
die klinge biegt sich beim abziehen doch ein wenig durch und die kante ist abgehängt, so dass nach dem abziehen doch etwas wachs auf der kante bleibt
das wachs auf der kante hält nicht lange, das stimmt, aber wenn die kante schön geschliffen und glatt poliert ist, gehört eine wachsfreie kante irgendwie zum guten ton und stellt ergänzung der vorübergehenden arbeit dar
Stimmt
Beim Belag(wachs)abziehen erwischt man die Kanten nicht
Hab schon alles ordentlich gemacht und hab mir Zeit gelassen
Hab die Ski auch noch mit ner Nylonbürste ausgebürstet.
Und manche noch mit einem Wolltuch poliert
Fahr dann grad ein paar mal mit der Abziehklinge über die belagseitigen und seitichen Kanten dann müsste das Wachs weg sein.
Beim Belag(wachs)abziehen erwischt man die Kanten nicht
Hab schon alles ordentlich gemacht und hab mir Zeit gelassen
Hab die Ski auch noch mit ner Nylonbürste ausgebürstet.
Und manche noch mit einem Wolltuch poliert
Fahr dann grad ein paar mal mit der Abziehklinge über die belagseitigen und seitichen Kanten dann müsste das Wachs weg sein.
-
Was wollt Ihr immer das Wachs polieren?
Stellt euch einmal zwei Glasplatten vor, und gebt dazwischen einen Tropfen Wasser. So nun versucht die Glasplatten gegeneinander zu verschieben.
So ist das mit den Ski auch. Das wichtigste, das ein Ski läuft, ist die Belagsstruktur.!!!
Diese Struktur kann aber nur mit Einer vernünftigen Maschine erstellt werden.
Zum Wchsen nochmal: Irgendwo stand hier was von Rauch:
Wenn es raucht, dann ist definitiv die Temparatur des Eisens zu heiß, d.h.
die Paraffine im Wachs verbrennen und du hast die gleichen eigenschaften wie ohne Wachs.
Wachs dringt nur ungefähr 5 Zehntel Millimeter in den Belag ein.
Wenn der Belag sehr glatt ist, dann kann er auch nicht mehr so viel Wachs aufnehmen.
Da hilft dann nur noch ein neuer Schliff.
Stellt euch einmal zwei Glasplatten vor, und gebt dazwischen einen Tropfen Wasser. So nun versucht die Glasplatten gegeneinander zu verschieben.
So ist das mit den Ski auch. Das wichtigste, das ein Ski läuft, ist die Belagsstruktur.!!!
Diese Struktur kann aber nur mit Einer vernünftigen Maschine erstellt werden.
Zum Wchsen nochmal: Irgendwo stand hier was von Rauch:
Wenn es raucht, dann ist definitiv die Temparatur des Eisens zu heiß, d.h.
die Paraffine im Wachs verbrennen und du hast die gleichen eigenschaften wie ohne Wachs.
Wachs dringt nur ungefähr 5 Zehntel Millimeter in den Belag ein.
Wenn der Belag sehr glatt ist, dann kann er auch nicht mehr so viel Wachs aufnehmen.
Da hilft dann nur noch ein neuer Schliff.
Erst mal hallo,
Ausbrüsten - nachpolieren, sozuagen "Wachs auf hauchdünn rauspolieren" = Belagstruktur, trotz Wachs in den Poren, vorhanden.
Nicht polieren = Wachs liegt zu dick über der Belagsstruktur.
Dein Vergleich mit den Glasplatten ... ... hast mal hauchdünn Wachs dazwischen gemacht und sie dann verschoben?
Falsch: Nicht "wollen"! Ich mache es sogar, Und zwar gründlich. Weil Du nämlich mit der Belagstruktur recht hast, aber völlig falsche Schlüsse bzgl. der richtigen Behandlung darauf ziehst.Was wollt Ihr immer das Wachs polieren?
Ausbrüsten - nachpolieren, sozuagen "Wachs auf hauchdünn rauspolieren" = Belagstruktur, trotz Wachs in den Poren, vorhanden.
Nicht polieren = Wachs liegt zu dick über der Belagsstruktur.
Dein Vergleich mit den Glasplatten ... ... hast mal hauchdünn Wachs dazwischen gemacht und sie dann verschoben?