Skipflege rund um sorge Packet?
zum polieren mit dem schleifpapier:
bei SNOLI gibt es Kanten-Finisher (art. 601), s. http://www.maislinger-snoli.com/snoliskiservice.pdf, s.11, der aufklebbare streifen von feinem sanderpapier nutzt
ich habe damit einige male kanten poliert und war mit dem ergebnis zufrieden
das papier hält aber nicht lange und auch deshalb arbeite ich lieber mit dem diamant
für hobbyskilauf finde ich polieren mit dem schleifpapier absolut vollwertig und total ausreichend
bei SNOLI gibt es Kanten-Finisher (art. 601), s. http://www.maislinger-snoli.com/snoliskiservice.pdf, s.11, der aufklebbare streifen von feinem sanderpapier nutzt
ich habe damit einige male kanten poliert und war mit dem ergebnis zufrieden
das papier hält aber nicht lange und auch deshalb arbeite ich lieber mit dem diamant
für hobbyskilauf finde ich polieren mit dem schleifpapier absolut vollwertig und total ausreichend
habe mir jetzt vollgende Dinge bestellt
I.) Alu-Oxid Stein (gibts bei Sportkreuzer auf Nachfrage)
II.) Belagsset bestehend aus 300mm Fräserfeile Belagstrip 5 m zum Aufschmelzen oder Auftropfen 200gr Universalwax Abziehklinge 3 Kantengummis zum bearbeiten der Kanten nach dem Feilen
III.) Schleifgerät Dual 88 u. 90 C
Macht des eigentlich Sinn den Alu-Oxid Stein auch nach dem Kantenschleifen mit der Seitenfeile Dual zu benutzen?
Sowas in der Art hat der Verkäufer von Sportkreuzer gemeint wo ich nach einer Feile zum Kantenpoliern gefragt habe.
Hab dem aber gesagt , dass ich einen Oxid Stein zum Kanten vor dem Schleifen zu bearbeiten möchte (also ein Medium oder rau)
I.) Alu-Oxid Stein (gibts bei Sportkreuzer auf Nachfrage)
II.) Belagsset bestehend aus 300mm Fräserfeile Belagstrip 5 m zum Aufschmelzen oder Auftropfen 200gr Universalwax Abziehklinge 3 Kantengummis zum bearbeiten der Kanten nach dem Feilen
III.) Schleifgerät Dual 88 u. 90 C
Macht des eigentlich Sinn den Alu-Oxid Stein auch nach dem Kantenschleifen mit der Seitenfeile Dual zu benutzen?
Sowas in der Art hat der Verkäufer von Sportkreuzer gemeint wo ich nach einer Feile zum Kantenpoliern gefragt habe.
Hab dem aber gesagt , dass ich einen Oxid Stein zum Kanten vor dem Schleifen zu bearbeiten möchte (also ein Medium oder rau)
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Ich denke schon, dann hast Du auch den gleichen Winkel wie beim Feilen.Ich123 hat geschrieben: Macht des eigentlich Sinn den Alu-Oxid Stein auch nach dem Kantenschleifen mit der Seitenfeile Dual zu benutzen?
Welche Form hat so ein Stein, passt der überhaupt in den Winkel? Wie gesagt ich hab nur ne Diamantfeile.
Gruß Reiner
Hallo Ich123,
Entweder mit feinem Schleifpapier (wie schon mal beschrieben), oder eben "mit sehr leichtem Druck" mit dem Stein.
Generell nehme ich den Stein um die Kanten zwischendurch "nachzuziehen". Die Feile kommt erst zum Einsatz, wenn die Kante wirklich richtig Riefen hat.
Außerdem werden mit dem Stein die Grate und Aufwerfungen der Kante weggeschliffen, bevor Du mit der Feile rangehst. Weil sonst
a) die Feile kaputtgehen, aber zumindest stumpf werden kann
b) Du keinen sauberen, durchgezogenen Kantenschliff hinbekommen könntest. (die Feile würde holpern und Du hättest dann Wellen in der Kante drin.)
Sag mal: Du kommst bestimmt auch der Gegend um Dettenhausen? Weil "des" isch a scheens G'schäft, was dua da vorhoascht.
@Reiner
Es gibt Steine in verschiedenen Abmessungen. In der Regel sind sie aber meist quadratisch oder länglich rechteckig.
Es gibt extra Steine, die genau wie die Feile in das jeweilige Führungsgerät passen. Und es gibt - die kennst Du bestimmt - einfache Winkelschablonen, auf denen man den Stein festhält oder mittels Klammer festmacht und damit die Kante schärft.
Der Stein hat - wie auch das Diamantschleifgerät - den Vorteil, dass Du garantiert keine versehentlichen Scharten reinschleifst, wie es nicht so Geübten leicht mit der Feile passieren kann.
Kennst Du denn den abgehängten Winkel deiner Skier? Ich hätte jetzt eher vermutet, dass die meisten Skier 89° original haben.="Ich123"habe mir jetzt vollgende Dinge bestellt
III.) Schleifgerät Dual 88 u. 90 C
Da kannst Du dann aber oft mit deinen Skier auf Schotter fahren!Ich123 hat geschrieben:II.) Belagstrip 5 m zum Aufschmelzen oder Auftropfen
Das kommt drauf an, mit was Du deine Kanten polieren möchtest.Ich123 hat geschrieben:Macht des eigentlich Sinn den Alu-Oxid Stein auch nach dem Kantenschleifen mit der Seitenfeile Dual zu benutzen?
Entweder mit feinem Schleifpapier (wie schon mal beschrieben), oder eben "mit sehr leichtem Druck" mit dem Stein.
Generell nehme ich den Stein um die Kanten zwischendurch "nachzuziehen". Die Feile kommt erst zum Einsatz, wenn die Kante wirklich richtig Riefen hat.
Außerdem werden mit dem Stein die Grate und Aufwerfungen der Kante weggeschliffen, bevor Du mit der Feile rangehst. Weil sonst
a) die Feile kaputtgehen, aber zumindest stumpf werden kann
b) Du keinen sauberen, durchgezogenen Kantenschliff hinbekommen könntest. (die Feile würde holpern und Du hättest dann Wellen in der Kante drin.)
Sag mal: Du kommst bestimmt auch der Gegend um Dettenhausen? Weil "des" isch a scheens G'schäft, was dua da vorhoascht.
@Reiner
Es gibt Steine in verschiedenen Abmessungen. In der Regel sind sie aber meist quadratisch oder länglich rechteckig.
Es gibt extra Steine, die genau wie die Feile in das jeweilige Führungsgerät passen. Und es gibt - die kennst Du bestimmt - einfache Winkelschablonen, auf denen man den Stein festhält oder mittels Klammer festmacht und damit die Kante schärft.
Der Stein hat - wie auch das Diamantschleifgerät - den Vorteil, dass Du garantiert keine versehentlichen Scharten reinschleifst, wie es nicht so Geübten leicht mit der Feile passieren kann.
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Die Frage war ja ob er den Stein in sein Schleifgerät reingriegt. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe: ja , wenn er den richtigen gekauft hat, da es verschiedene Abmessungen gibt.Jinn hat geschrieben: @Reiner
Es gibt Steine in verschiedenen Abmessungen. In der Regel sind sie aber meist quadratisch oder länglich rechteckig.
Es gibt extra Steine, die genau wie die Feile in das jeweilige Führungsgerät passen. Und es gibt - die kennst Du bestimmt - einfache Winkelschablonen, auf denen man den Stein festhält oder mittels Klammer festmacht und damit die Kante schärft.
Der Stein hat - wie auch das Diamantschleifgerät - den Vorteil, dass Du garantiert keine versehentlichen Scharten reinschleifst, wie es nicht so Geübten leicht mit der Feile passieren kann.
Gruß Reiner
Hat sich gerade herausgestellt , dass eine Bekannte von mir Skihlererin ist und die mir so das Grundsätzliche erklären kann/ schon erklärt hat
Aber die Schleift halt einfach die Kanten mit einem festen 90 C Schleifgerät
Deshalb würde ich euch schlussendlich noch bitten follgende Frage beantworten:
Dann ist mein Wissensdurst gestillt und ich weiß ja zur Not wo ich nachfragen kann.
Also :
I.) Soll ich 88C oder 90 C nehmen (bin Fortgeschrittener Skifahrer, der seit 12 J fährt.
II.) Ich kann auch wenn meine Ski auf 89 C geschliffen sind einen 88 C von Hand reinschleifen
Oder? (oben stand irgendwas was man so auslegen könnte als würde dies nicht gehen, was mich sehr verwundern würde)
III.)Mache des dann genau so wie im Skilehrvideo
Nur das ich noch mim Oxid Stein die Kanten klätte
Falls ihr noch eine Anmerkung hat , könnt ihr mir bitte diese schreiben
So jetzt bin ich bedient
Danke für euren ganzen Bemühungen
Und gute Fahrt
Aber die Schleift halt einfach die Kanten mit einem festen 90 C Schleifgerät
Deshalb würde ich euch schlussendlich noch bitten follgende Frage beantworten:
Dann ist mein Wissensdurst gestillt und ich weiß ja zur Not wo ich nachfragen kann.
Also :
I.) Soll ich 88C oder 90 C nehmen (bin Fortgeschrittener Skifahrer, der seit 12 J fährt.
II.) Ich kann auch wenn meine Ski auf 89 C geschliffen sind einen 88 C von Hand reinschleifen
Oder? (oben stand irgendwas was man so auslegen könnte als würde dies nicht gehen, was mich sehr verwundern würde)
III.)Mache des dann genau so wie im Skilehrvideo
Nur das ich noch mim Oxid Stein die Kanten klätte
Falls ihr noch eine Anmerkung hat , könnt ihr mir bitte diese schreiben
So jetzt bin ich bedient
Danke für euren ganzen Bemühungen
Und gute Fahrt
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Guten Morgen Reiner,oenologe78 hat geschrieben:Ich würd sie auf 88° einschleifen und dann den Winkel möglichst bebehalten. Ist aber auch eine persöhnliche Vorliebe.
kannst Du mir mal - aus deiner eigenen Erfahrung - beschreiben, was Du anders empfund,en hast bzw. empfindest vom Fahrgefühl und der Fahrtechnik her bei 89° und/oder 88°? (oder gar 87° ..)
Bei 88° könnte ich mir vorstellen, muss man mehr zur Kante kippen, damit sie richtig greift? Oder gehe ich da falsch in dieser Annahmen?
Welche Unterschiede merkst Du z.B. im Verhältnis flach/steil? Aber auch lange/kurze Schwinge?
ob der winkel 90,89,88,87... hat nichts mit mehr kippen, sondern mit dem
winkel der kante zu tun.
wenn man von belagseitigen abhängen spricht, geht es um um das "mehr kippen" jedoch ist 0,5 oder 1° nicht sehr viel. Der Vorteil ist, dass der Ski bei leichtem verkanten nicht so schnell verschneidet.
Erfahrungen oder Empfehlungen zu geben ist aus meiner Sicht auch sehr schwierig, da man sehr schlecht abschätzen kann, wie andere personen fahren oder die vorstellung von einem guten ski ist.
Atomic liefert die ski 87° und 1° belagseitig aus. Dieses setup ist aus meiner sicht „für jederman“ fahrbar. Wenn du es sportlich magst wäre 87°-88° 0,5° ggf auch gut
winkel der kante zu tun.
wenn man von belagseitigen abhängen spricht, geht es um um das "mehr kippen" jedoch ist 0,5 oder 1° nicht sehr viel. Der Vorteil ist, dass der Ski bei leichtem verkanten nicht so schnell verschneidet.
Erfahrungen oder Empfehlungen zu geben ist aus meiner Sicht auch sehr schwierig, da man sehr schlecht abschätzen kann, wie andere personen fahren oder die vorstellung von einem guten ski ist.
Atomic liefert die ski 87° und 1° belagseitig aus. Dieses setup ist aus meiner sicht „für jederman“ fahrbar. Wenn du es sportlich magst wäre 87°-88° 0,5° ggf auch gut