Hallo,
habe mir Head RS-100 gekauft (fahre sehr sportlich). Die Schuhe passen eigentlich "wie angegossen". Nur nach einem halben Skitag fangen die Probleme an - es bilden sich wohl Falten (?) im Schuh. Der Innenschuh rutscht außerdem im Außenschuh (wenn ich mit geöffneten Schnallen gehe/fahre (soll ja eine gute Übung sein). Wenn ich den Schuh ausziehe und wieder anziehe, paßt alles, nach ein paar Minuten fängt die Tortur wieder an. Ich überlege mir, ob ich überhaupt den richtigen Schuh gekauft habe... Was könnt Ihr empfehlen? Falten düfen nun wirklich nicht sein?
Außerdem bin ich nicht begeistert, wie der KLettverschluß hält, bei meinen alten Nordica hielt er auch nach Jahren bombenfest, hier habe ich kaum Haftung, wenn Klett mal im Schnee war...
Alex
Probleme mit Skischuhen
hi,
ich verstehe nicht, dass dein schuh "wie angegossen" passt und dass sich zugleich drin falten bilden und der innenschuh rutscht. dass passt irgendwie nicht zusammen!
wie sieht es aus wenn du den innenschuh rausnimmst? wie passt der innenschuh an sich? und die schale mit dem fuss drin? und wie ist es mit FCS?
ich verstehe nicht, dass dein schuh "wie angegossen" passt und dass sich zugleich drin falten bilden und der innenschuh rutscht. dass passt irgendwie nicht zusammen!
wie sieht es aus wenn du den innenschuh rausnimmst? wie passt der innenschuh an sich? und die schale mit dem fuss drin? und wie ist es mit FCS?
>ich verstehe nicht, dass dein schuh "wie angegossen" passt und dass sich
>zugleich drin falten bilden und der innenschuh rutscht.
Das verstehe ich selbst nicht... Der Schuh ist eher zu klein, als zu groß, wieso dann der Innenschuh rutschen und sich Falten bilden können, bleibt für mich unverständlich... Ich spüre aber Falten an den Zehen nach einiger Zeit (zuerst war das bei einem Schuh, dann beim anderen, nach Ausziehen und wieder Anziehen war alles wieder OK).
> dass passt irgendwie nicht zusammen!
ja, deshalb frage ich auch, was das sein könnte
>wie sieht es aus wenn du den innenschuh rausnimmst?
Alles ganz OK
>wie passt der innenschuh an sich?
Wenn ich den den Skischuh einsteige - sehr gut. Eher zu klein, als zu groß (Zehen stoßen vorne leicht an, wenn man steht; wenn man in Vorlage geht, stoßt nichts mehr an; im Skigeschäft wollte man mir eigentlich etwas größeren Schuh verkaufen, aber das wollte ich nicht, da ich schon zu viel Ärger mit zu großen Schuhen hatte).
>und wie ist es mit FCS
FCS = ?
Alex
>zugleich drin falten bilden und der innenschuh rutscht.
Das verstehe ich selbst nicht... Der Schuh ist eher zu klein, als zu groß, wieso dann der Innenschuh rutschen und sich Falten bilden können, bleibt für mich unverständlich... Ich spüre aber Falten an den Zehen nach einiger Zeit (zuerst war das bei einem Schuh, dann beim anderen, nach Ausziehen und wieder Anziehen war alles wieder OK).
> dass passt irgendwie nicht zusammen!
ja, deshalb frage ich auch, was das sein könnte
>wie sieht es aus wenn du den innenschuh rausnimmst?
Alles ganz OK
>wie passt der innenschuh an sich?
Wenn ich den den Skischuh einsteige - sehr gut. Eher zu klein, als zu groß (Zehen stoßen vorne leicht an, wenn man steht; wenn man in Vorlage geht, stoßt nichts mehr an; im Skigeschäft wollte man mir eigentlich etwas größeren Schuh verkaufen, aber das wollte ich nicht, da ich schon zu viel Ärger mit zu großen Schuhen hatte).
>und wie ist es mit FCS
FCS = ?
Alex
Habe mir jetzt den Inhalt des Schuhkartons noch angeschaut und mit etwas Googln etwas gefunden:
http://www.head.com/ski/technology.php? ... tom_system
Also anscheinend muß ich da noch etwas basteln mit dem "Head Full Custom System".
Mit der anderen Kunststoff-Einlagesohle habe ich im Schuh deutlich mehr Komfort.
Alex
http://www.head.com/ski/technology.php? ... tom_system
Also anscheinend muß ich da noch etwas basteln mit dem "Head Full Custom System".
Mit der anderen Kunststoff-Einlagesohle habe ich im Schuh deutlich mehr Komfort.
Alex
hi A-l-e-x,
nun weisst du also, was FCS (full custom system) bzw. dessen frame ist und verstehst sicher auch meine fragen
wenn der innenschuh in der schale "rutscht", muss er relativ zu klein sein, und der FCS frame gibt dem innenraum 3 mm, die helfen können, den innenschuh zu fixieren
dashalb wollte ich auch wissen, wie dein fuss nur in der schale ohne den innenschuh passt
du könntest noch eine zusätzliche sohle, ca. 3-4 mm dick, zwischen die schalen-einlegesohle und den inneschuh geben, evtl. eine dünne gummischicht sowohl auf die untere seite des inneschuhs als auch auf die sohle kleben, um rutschen zu verhindern
ob nicht ein zu kleiner innenschuh in einer zu grossen schale steckt (eigentlich nicht sehr wahrscheinlich) solltest du aber auch überprüfen (wie gesagt, innenschuh raus, fuss rein in die schale)
auch eine gute thermoformbare innenschuh-einlegesohle wäre nicht schlecht, die würde den fuss weiter stabilisieren
nun weisst du also, was FCS (full custom system) bzw. dessen frame ist und verstehst sicher auch meine fragen
wenn der innenschuh in der schale "rutscht", muss er relativ zu klein sein, und der FCS frame gibt dem innenraum 3 mm, die helfen können, den innenschuh zu fixieren
dashalb wollte ich auch wissen, wie dein fuss nur in der schale ohne den innenschuh passt
du könntest noch eine zusätzliche sohle, ca. 3-4 mm dick, zwischen die schalen-einlegesohle und den inneschuh geben, evtl. eine dünne gummischicht sowohl auf die untere seite des inneschuhs als auch auf die sohle kleben, um rutschen zu verhindern
ob nicht ein zu kleiner innenschuh in einer zu grossen schale steckt (eigentlich nicht sehr wahrscheinlich) solltest du aber auch überprüfen (wie gesagt, innenschuh raus, fuss rein in die schale)
auch eine gute thermoformbare innenschuh-einlegesohle wäre nicht schlecht, die würde den fuss weiter stabilisieren
Danke für die Vorschläge. Habe den FCS Frame raus und "normale" Sohle, die auch im Karton war, reingeschraubt, jetzt scheint alles zu passen (der Schuh ist recht eng, deshalb hat der Frame nur Probleme bereitet. War heute beim Stangentraining, anfangs hat's noch nicht so gut gepaßt, anschließend war's perfekt (und ich bin gleich viel besser gefahrenivan hat geschrieben:hi A-l-e-x,
Alex
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 5442 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NeusserGletscher
18.03.2022 21:19