Rennski für Eisteiger?

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ivan
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Beitrag von ivan » 17.02.2006 13:10

sorry, falscher thread

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nicola
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Beitrag von nicola » 18.02.2006 14:50

ivan hat geschrieben:um die ewige frage "inwieweit unterscheiden sich die WC ski von meinen racestock skis?" zu beantworten, müsste man entweder direkt in der produktion angestellt werden, oder Bodes und Bennis und eigene ski zersägen und vergleichen :D

vielleicht wüsste Nicola mehr
um wirklich "echte top rennskis" testen zu können muss der skihersteller interesse an einem läufer haben. unter testen verstehe ich den vergleich von verschiedenen skis für eine disziplin. solche tests sind sehr aufwändig, besonders für speeddisziplinen. bevor rennläufer an ihre persönliche feinauswahl gehen ist in der regel ein testteam der entwicklungsabteilung am werk. die skis für erste gruppe weltcupläufer sucht der servicemann für die leute, die er betreut aus und präpariert sie individuell. jemand, der nicht zum innersten kreis im rennstall gehört, bekommt diese nicht einmal in die hand, geschweige denn an die füsse.

die nächste stufe (darunter) ist ein allgemeiner pool an rennskis für die "zweite, dritte ... garnitur", die eine skifirma ausstatten muss um in den skipool zu kommen. in österreich werden diese skis von einem verbandsservicemann präpariert, da kann es schon sein, dass man mit sehr guter beziehung etwas zum probieren bekommt, allerdings ist jeder test, der nicht dem rennlauf dient ein unnötiger aufwand, den keiner gerne macht.

skis zersägen:
ein guter entwickler (damit meine ich jemanden, der ausgezeichnet ski fährt und kenntnisse vom skibau hat) könnte durch eine testfahrt einiges über den aufbau erfahren. solche leute gibt es nur ganz wenige, da es nur wenige toprennläufer gibt die sich in das thema materialentwicklung vertiefen können. das kann sich auch sehr kontraproduktiv auf die leistung auswirken.

die einfachere variante ist werkspionage durch diebstahl - skis lassen sich vermessen und natürlich auch zersägen :D. auch baupläne können missbräuchlich verwendet werden.

wer im tv genau hinsieht wird übrigens schon bemerkt haben, dass man bei einigen firmen momentan mit dem material für seitenwangen experimentiert. :wink:
nicola

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ivan
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Beitrag von ivan » 18.02.2006 15:12

nicola hat geschrieben: auch baupläne können missbräuchlich verwendet werden.

wer im tv genau hinsieht wird übrigens schon bemerkt haben, dass man bei einigen firmen momentan mit dem material für seitenwangen experimentiert. :wink:
baupläne: besonders jetzt wenn der ski im computer existiert.

seitenwangen: ich weiss zwar nicht, was momentan mit seitenwangen los ist, die waren aber ja immer eine der möglichkeiten, skieigenschaften zu variiren

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nicola
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Beitrag von nicola » 18.02.2006 15:48

ivan hat geschrieben:seitenwangen: ich weiss zwar nicht, was momentan mit seitenwangen los ist, die waren aber ja immer eine der möglichkeiten, skieigenschaften zu variiren
es sieht so aus als hätte man mit schwarzem abs da und dort keine rechte freude mehr, was wiederum darauf schliessen lässt, dass die tendenz weiter in richtung geschmeidigere skis geht.
nicola

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Beitrag von nicola » 18.02.2006 15:58

zurück zum ausgangsthema - atomic setzt eben voll auf das marketing via rennlauf. bei einem anderen atomic produkt - volant - wo es um eine andere begehrlichkeit geht, verfährt man ja auch nicht gerade zimperlich mit dem kunden.
nicola

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Beitrag von ivan » 18.02.2006 18:29

nicola hat geschrieben:
ivan hat geschrieben:seitenwangen: ich weiss zwar nicht, was momentan mit seitenwangen los ist, die waren aber ja immer eine der möglichkeiten, skieigenschaften zu variiren
es sieht so aus als hätte man mit schwarzem abs da und dort keine rechte freude mehr, was wiederum darauf schliessen lässt, dass die tendenz weiter in richtung geschmeidigere skis geht.
also nicht mehr die schwarze seitenwange als erkennungsmerkmal der "besseren" rennski? oder wars die weisse?
das mit dem weicheren skis scheint ein überwiegender trend zu sein, obwohl ausgerechnet der heute siegreiche Dynastar (Aamodt) immer noch sehr steife rennski baut
ist aber schon OT

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Beitrag von rolf » 21.02.2006 13:34

Ich bin mir sicher, dass damit die "looklike-Race" Ski gemeint sind. Wobei ja das ganze umgekehrt ist. Die "echten" Rennskier haben meist einfach ein Deckblatt welches dem Massenprodukt entspricht.
Atomic setzt werbemässig extrem auf den Rennsport. Das angesprochene Zielpublikum merk ja diesen unterschied eh nicht, und ist dann auch überzeugt, dass der Herminator denselben Ski fährt. Das dies funktioniert zeigt ja auch diese amüsante "Skiaustauscherei" nach getantem Abfahrtslauf, um danach lässig mit dem Riesenslalom Massenprodukt an der Schulter in die TV-Kamera zu lächeln. Herr XY's Reaktion im TV-Sessel: Siehst Du Schätzen der Herminator fährt denselben Ski... :wink:

lg rolf

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Beitrag von Expertenmichi » 23.03.2006 23:18

echte rennski werden nach den anforderungen des fahrers handgefertigt. so einen ski bekommt kein normaler fahrer in die hände (wäre auch sinnlos weil sicher nicht fahrbar für einen normalo)
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WC RC4 RC, SL, RX Fire
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Beitrag von nicola » 23.03.2006 23:45

Expertenmichi hat geschrieben:echte rennski werden nach den anforderungen des fahrers handgefertigt. so einen ski bekommt kein normaler fahrer in die hände (wäre auch sinnlos weil sicher nicht fahrbar für einen normalo)
speziell für den fahrer abgestimmt - würde ich auf maximal top 30 der worldranking list + einer handvoll, die aus interesse/entwicklungstalent inputs für sich und die generelle entwicklung geben können beschränken. der rest (EC - Noram - FE -FIS ...) schöpft aus einem pool, der persönliche faibles berücksichtigen kann und in der breite immer weniger feinabstimmungsmöglichkeiten bietet.

nicht fahrbar müsste wohl disziplinenspezifisch/tuningabhängig und wie ivan hier für einsteiger hinterfrägt vor allem sinnvoll (u.a. preis/leistung) eingegrenzt werden :wink:
nicola

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