Thermoverformung / Thermoanpassung mit einem Föhn möglich ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Gast

Beitrag von Gast » 14.02.2006 19:38

PeLu hat geschrieben: Und was soll an einem Industriefön (Föhn ist der warme Wind, der ist üblichwerweise ned warm genug zum Schischugformen .-) besser sein? Ich kenn nur die zum Verformen von Thermoplasten und Schrumpschlauchschrumpfen, die sind definitiv zu heiß für Schischuhe. Der einzige Vorteil ist, daß man sie auf eine Temperatur einstellen kann.
Mit Industriefön ist hier wohl eine Heissluftpistole gemeint - und die eignet sich natürlich hervorragend sofern diese eine präziese Temperatureinstellung erlaubt.

Ich habe die Prozedur bei meinen Schuhen auch mit der Heissluftpistole durchgeführt, mit 90°C ein paar Minuten reingepustet und dann die Schuhe angezogen. Das ist dann beim anziehen auch nicht zu heiss da sich das Polstermaterial innen nicht wirklich so heiss anfühlt.
Die Backofenvariante erschien mir u.a. wegen extrem schwierigen reinfummeln des Innenschuhs in den Aussenschuh nicht geignet.

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 15.02.2006 08:07

Hallo!

Nach der ursprünglichen Backofen Thermoanpassung habe ich das ganze noch mal "richtig" auf der Bettmeralp wiederholt, und das Ergebnis war schon etwas besser.

Komischerweise meinten die in dem Laden (im Gegensatz zu anderen Aussagen in diesem Teil des Forums), daß eine Thermoanpassung eigentlich nur einmal möglich wäre...???

Na ja, ist ja jetzt geschehen.

Zum Backofen noch eine Empfehlung: Falls die Einlegesohle nicht thermoformabar ist, unbedingt vorher rausnehmen! Sonst wird sie wahrscheinlich mit dem Innenschuh zusammenbacken...

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

Vmax700xtc
Vorname: Reiner
Ski: Fischer RX Hot Fire

Beitrag von Vmax700xtc » 21.02.2006 19:35

Hallo zusammen,

ich hab hier einen neuen Fischer Soma 9000 Ti Race stehen, nun hab ich im Forum über die Backofen Methode zum Innenschuh anpassen gelesen.
Passiert dem Innenschuh bei dieser Aktion wirklich nichts ?
Ich hab da irgendwie Muffensausen !?

Bitte um viele Antworten oder Erfahrungen,
Gruß, Reiner.

Cradle22

Beitrag von Cradle22 » 21.02.2006 21:02

Hi!

Wenn Du unbedingt auf Nummer sicher gehen willst, dann gehe in einen Laden, der genau diese Schuhe anpassen kann (normalerweise haben die Hersteller jeweils eigenen Geräte zum Anschluß bzw. Erhitzen der Innenschuhe).

Es ist immer noch nicht klar, ob man das Thermoformen mehrfach machen kann.

Hier im Forum sagten einige, daß dies mehrfach ginge.

Mir sagte man auf der Bettmeralp, daß es nur einmal ginge.

Auf jeden Fall kannst nicht direkt was kaputt machen, wenn der Ofen nicht zu heiß (80 - 100 Grad), der Innenschuh nicht direkt auf dem Metallrost liegt (Brettchen und Backpapier) und Du die Einlagen rausnimmst (es sei denn, es sind Comformable oder ähnliche).

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28

Jinn

Beitrag von Jinn » 21.02.2006 21:10

Hallo Vmax700xtc,

oder mach's so wie ich: Der Orthopädie Schäfer in Karlsruhe hilft bei Anpassungsproblemen. Kostet so ab 35 Euro. Ist ja nicht weit von Dir.

Cradle22

Beitrag von Cradle22 » 22.02.2006 07:44

Hi!
Vmax700xtc hat geschrieben:
ich hab hier einen neuen Fischer Soma 9000 Ti Race stehen, nun hab ich im Forum über die Backofen Methode zum Innenschuh anpassen gelesen.

Ähem, gerade noch mal nachgeguckt, Du hast nicht zufällig den F 9000 Ti Race Foam? Der muß in einem Laden der sich auskennt an den Fuß angeschäumt werden.

Bei dem "Nicht-Foam" 9000er steht so gar nichts von formbar (was nicht heißen soll, daß er es nicht ist).

Sage daß nur, weil es halt je nach System nicht jeder Händler machen kann, da er ein Gerät dafür brauch.

Ich empfehle immer, bis zum nächsten Skiurlaub zu warten, und dann im Gebiet in einen Laden gehen, die sich meistens wesentlich besser auskennen, als die in Deutschland außerhalb der Alpen.

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28

Vmax700xtc

Beitrag von Vmax700xtc » 22.02.2006 12:45

@craddle22

Hi,
von Foam steht nichts auf dem Schuh, ich hab mal den Innenschuh rausgemacht, da steht FLO drauf.
Aber das hat ja nichts mit Schaum zu tun ?
Ich werde den Schuh am Wochende mal ohne vorheriges erwärmen testen, da werd ich´s ja sehen(spüren) ob es ohne Wärme geht.

Danke für die Tipps, Reiner.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 22.02.2006 13:04

Das mit dem mehrmals ist wie immer vom Material abhängig.

-Falls das Material durch den Prozess an Volumen dazugewinnt - Ja es ist und muss sogar mehrfach gemacht werden - da sich das Volumen mit derzeit wieder verliert.

-Fall das Material beim erhitzen und durch den Druck des Fußes am Volumen abnimmt NEIN - denn sonst ist nach dem 2. oder spätestens 3. Mal der Innenschuh zu dünn und dein Fuß findet keinen Halt mehr!

Generell ist Methode 2 die bessere und ähnelt viel mehr einem echten geschäumten Schuh - aber da es nur von ganz, ganz wenigen Herstellern benutzt wird das viel viel seltenere.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Vmax700xtc

Beitrag von Vmax700xtc » 23.02.2006 10:04

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Soma testen ! War frustrierend ! Nach drei Fahrten waren meine Füße komplett eingeschlafen, ich fand auch keinen richtigen Halt in den Schuhen, dass heißt ich hab die Dinger ziemlich fest zugeschnallt. Kann es sein das die Schuhe zu groß sind ? Ich hab mich nämlich auch beim Zehenkrallen erwischt !

Gruß, Reiner.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 23.02.2006 10:50

ja, zu groß - ob der Schuh einfach generell zu groß für dich ausfällt unabhängig von der Länge ist natürlich schwer einschätzbar. Schuh so kaufen das ohne Innenschuh 1-2 Finger hinter die Fersen passen - mehr nicht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten