Carving movie
- Hosky
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Ich finde im Video wird schon gut gezeigt, was Carven ausmachen kann - verschiedene Techniken, Schräglagen, Bezug zum Rennlauf oder auch zum Kurzschwung, und der Typ steht imho schon saugut auf den Ski. Ob jetzt jede Kurve perfekt ist oder nicht, spielt doch bei den Funturns erstmal gar keine Rolle, wichtig ist, daß es Spaß macht - und den hat er definitiv!
Er zeigt jedenfalls, dass auch Carven variantenreich sein kann, von daher ist wahrscheinlich, daß er auch Buckel und off-Piste beherrscht.
Müßig darüber zu diskutieren, ob er sich wohl die Zähne geputzt hat
Ich finde im Video wird schon gut gezeigt, was Carven ausmachen kann - verschiedene Techniken, Schräglagen, Bezug zum Rennlauf oder auch zum Kurzschwung, und der Typ steht imho schon saugut auf den Ski. Ob jetzt jede Kurve perfekt ist oder nicht, spielt doch bei den Funturns erstmal gar keine Rolle, wichtig ist, daß es Spaß macht - und den hat er definitiv!
Er zeigt jedenfalls, dass auch Carven variantenreich sein kann, von daher ist wahrscheinlich, daß er auch Buckel und off-Piste beherrscht.
Müßig darüber zu diskutieren, ob er sich wohl die Zähne geputzt hat
- golden gaba
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hi rolf,
bin mir nicht sicher, aber ich glaub wir hatten letztes jahr ein paar heftige diskussionen. in den hier formulierten punkten muss ich dich auf jeden fall unterstützen!!!
du wirst lachen ich hab die letzten monate enstpannt nur gelesen und nicht geantwortet. teilweise wurde und wird hier so viel schrott geschrieben....da vergeht einem die lust....
@uwe
nicht einfach immer nur schlichten und seine lieben in schutz nehmen.
@urs
beate gehört hier in diesem forum nicht zu den "normalsterblichen"....
und ich denke wenn man eine umfrage starten würde wie die turns in buckel bestmöglich auszusehen haben bzw. was man so unter buckelpistenfahren versteht. anworten 95% aller skifahrer gerade runter so wie die jungs das halt im wettbewerb machen.
@hosky
bitte keine diskussion oder anmerkung ob da jede kurve perfekt ist oder nicht. das interessiert kein schw.....
der gesamteindruck zählt und der ist klasse...
buckel und off-piste ist und bleibt trotzdem ein anderes thema....
aloha
tom
bin mir nicht sicher, aber ich glaub wir hatten letztes jahr ein paar heftige diskussionen. in den hier formulierten punkten muss ich dich auf jeden fall unterstützen!!!
du wirst lachen ich hab die letzten monate enstpannt nur gelesen und nicht geantwortet. teilweise wurde und wird hier so viel schrott geschrieben....da vergeht einem die lust....
@uwe
nicht einfach immer nur schlichten und seine lieben in schutz nehmen.
@urs
beate gehört hier in diesem forum nicht zu den "normalsterblichen"....
und ich denke wenn man eine umfrage starten würde wie die turns in buckel bestmöglich auszusehen haben bzw. was man so unter buckelpistenfahren versteht. anworten 95% aller skifahrer gerade runter so wie die jungs das halt im wettbewerb machen.
@hosky
bitte keine diskussion oder anmerkung ob da jede kurve perfekt ist oder nicht. das interessiert kein schw.....
der gesamteindruck zählt und der ist klasse...
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aloha
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
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salü tomgolden gaba hat geschrieben:beate gehört hier in diesem forum nicht zu den "normalsterblichen"....
als buckelpistenspezialistin würd ich sie aber auch nicht bezeichnen.
mag gut sein und der tipp ist absolut unnötig. dadurch wird er nicht falsch und ich find ihn in der argumentation von rolf wirklich unpassend gewählt, da gäbs bessere beispiele. eigentlich müsste man martina "hauen", da sie ja beate diesen bescheuerten und unnötigen tipp gegeben hatte. wer weiss was sie sich dabei gedacht hatte . vielleicht sieht die sache aber anders aus, wenn man selber oben an einer buckelpiste steht .golden gaba hat geschrieben:und ich denke wenn man eine umfrage starten würde wie die turns in buckel bestmöglich auszusehen haben bzw. was man so unter buckelpistenfahren versteht. anworten 95% aller skifahrer gerade runter so wie die jungs das halt im wettbewerb machen.
gruss urs
Salu Urs, Wenn Du das immer noch so siehst, dann habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt....urs hat geschrieben:...mag gut sein und der tipp ist absolut unnötig. dadurch wird er nicht falsch und ich find ihn in der argumentation von rolf wirklich unpassend gewählt...
Sicher nicht! denn für Beate wars ja der ultimative Tip! evtl. doch normalsterblichurs hat geschrieben:... eigentlich müsste man martina "hauen", da sie ja beate diesen bescheuerten und unnötigen tipp gegeben hatte. wer weiss was sie sich dabei gedacht hatte
hi Tom, mag sein, ich mag mich noch vage an die Ultimate Grip Diskussion erinnern.golden gaba hat geschrieben:...hi rolf, bin mir nicht sicher, aber ich glaub wir hatten letztes jahr ein paar heftige diskussionen...
kann ich durchaus nachvollziehen!golden gaba hat geschrieben:du wirst lachen ich hab die letzten monate enstpannt nur gelesen und nicht geantwortet. teilweise wurde und wird hier so viel schrott geschrieben....da vergeht einem die lust....
lg rolf
- golden gaba
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ich finds klasse wo wir schon wieder gelandet sind. da stellt endlich mal einer ein feines video ins forum und wir landen bei irgendwelchen diskussionen über buckelpistenfahren.
am besten meldet sich jetzt noch einer und behauptet er fährt die buckel am besten ohne stöcke da fällt mir ein...da hatten wir ja schon einen vor einiger zeit
lasst euch lieber bestimmte bewegungsabläufe über dieses video erklären. so habt ihr wenigstens die möglichkeit euch zu verbessern.
@rolf
ja genau ich kann mich erinnern...die ug wars thema.
ich gehe davon aus das du deine fehlargumentation mittlerweile eingesehen hast
gruss
tom
am besten meldet sich jetzt noch einer und behauptet er fährt die buckel am besten ohne stöcke da fällt mir ein...da hatten wir ja schon einen vor einiger zeit
lasst euch lieber bestimmte bewegungsabläufe über dieses video erklären. so habt ihr wenigstens die möglichkeit euch zu verbessern.
@rolf
ja genau ich kann mich erinnern...die ug wars thema.
ich gehe davon aus das du deine fehlargumentation mittlerweile eingesehen hast
gruss
tom
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... oder es überhaupt mal auf die reihe zu bekommen .golden gaba hat geschrieben:lasst euch lieber bestimmte bewegungsabläufe über dieses video erklären. so habt ihr wenigstens die möglichkeit euch zu verbessern.
tom, ich hab konkrete fragen zum bodycarven/doubletouch. auf dem video scheint mir ein fliessender übergang zwischen diesen beiden fahrformen.
letzthin hab ich gehört, dass es beim bodycarven sinnvoll ist, sich schnell in die kurve fallen zu lassen. im video liegt er meist vor der falllinie am boden. andererseits hört man beim "normalen" carven auch, dass man warten soll, bis der ski den druck aufbaut. wie geht das zusammen oder vermische ich hier irgend was?
er zeigt eine breite skiführung und das innere knie stark angewinkelt. hätte eine schmalere skiführung mit gestreckteren beinen keinen vorteil? ev. weniger rücklage am ende der kurve? oder mehr belastung auf dem aussenski?
was gibt es aus deiner sicht speziell zu beachten?
gruss urs
ps: buckelpisten-video kannst du mir schicken (am besten mit gewünschter musik )
- golden gaba
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die von dir gemeinte rücklage hat beim grounden nichts mit der ursprünglichen rücklage zu tun. und wie gesagt, bodycarven findet eigentlich nur aufm innenski statt.urs hat geschrieben:ein klares jein.urs hat geschrieben: auf dem video scheint mir ein fliessender übergang zwischen diesen beiden fahrformen.
gehen wir mal von dem idealbild des carvers aus. parallele unterschenkel, wenig schritt und schulterbreit.
beim bouble-touch sieht man sehr gut das er zu 70% mit parallelen unterschenkeln fährt. beim bodycarven/grounden ist es nicht möglich mit parallelen unterschenkeln zu fahren.
ich hab ja schon mal weiter oben erklärt warum der typ mit so breiter skistellung fährt.
er hat starke boot-out probleme...und hier siehst du den übergang zwischen grounden und double touch...er versteht es sehr sehr gut mit diesen kräften zu spielen. dh. spürt er am innen- oder aussenski das gleich der boot out ansteht... stellt er blitzschnell auf grounden um.
beim grounden gibt es keinen boot-out. schau dir hierzu das bild vom kosti in der galerie an. aussenski schleift meisst nur mit und der innenski ist im vergleich zum double touch fahren oder normal funcarven wie auf meinem bild in der galerie so gut wie gar nicht aufgekantet.
so ist die technik beim bodycarven...urs hat geschrieben: dass es beim bodycarven sinnvoll ist, sich schnell in die kurve fallen zu lassen. im video liegt er meist vor der falllinie am boden.
bei ihm sieht es aus wie fallen lassen. beim kosti ist es ein feines schleichen wie eine katze. er geht meist gar nicht mehr nach oben bzw. vorne...er legt sich hinter der bindung einfach auf die andere seite.
deswegen ja auch meine aussage bzgl. grounden ist nicht immer geschnitten und es ensteht sehr wenig druck. auf dem bild hat kosti im vergleich zum normalo carven so gut wie gar keinen druck auf dem innenski. wäre das mit dem druck anders, würde jeder grounder und zwar bei jedem radius seine kreuzbänder gefährden...und darauf hat ja wirklich keiner lust.
nein du warst zu faul es dir selbst zu erklärenurs hat geschrieben: andererseits hört man beim "normalen" carven auch, dass man warten soll, bis der ski den druck aufbaut. wie geht das zusammen oder vermische ich hier irgend was?
für mich gibt es hier kein technisch richtig oder falsch. dh. ob du dich also in die kurve legst und dann erst der druck am ski kommt oder ob du erst mehr beinorientiert aufkantest und wartest bis genügend druck da ist um dich dann reinzulegen....oder ob du sehr gestreckt in die kurve gehst wo eigentlich druck und kurvenlage genau gleichzeitig kommen....das ist egal...
bei mir ist die fahrweise eher skiabhängig.
mit meinem sl ski schmeiss ich mich sehr oft ohne druck in die kurve. aber natürlich nur weil ich weiss das der ski durch den kleinen radius sofort druck aufbaut und mich am leben hält. wäre das nicht der fall oder ich würde bei so einer schwungeinleitung zu langsam fahren. tja dann würd ich einfach umfallen...
mit meinem sethpistol ist es etwas anders bei der schwungeinleitung.
der ski hat 21m radius. hier muss ich mit etwas mehr gefühl den schwung einleiten und muss mir im vergleich zum sl viel mehr zeit lassen.
natülich lässt sich aber der pistol ab einer bestimmten geschwindigkeit auch sehr gut über lage fahren
urs hat geschrieben: er zeigt eine breite skiführung und das innere knie stark angewinkelt. hätte eine schmalere skiführung mit gestreckteren beinen keinen vorteil? ev. weniger rücklage am ende der kurve? oder mehr belastung auf dem aussenski?
beim double touch hat er ja nur die breite skiführung wegen der boot out gefahr.
auf meinem bild in der galerie siehst du funcarven mit "enger" skistellung und gleichmässiger druckverteilung. dh. "engere" skiführung und etwas mehr gestreckt heisst meist das die druckverteilung auf aussen- und innenski gleichmässiger ist. allerdings ist hier die boot out gefahr wieder größer.....
ok und ausreichend oder hab ich mich ungenau ausgedrückt. was bei mir ja kein wunder wäre...
aloha
tom
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Ich habe das Gefühl, das ist ein wichtiger Punkt:golden gaba hat geschrieben:(...) grounden ist nicht immer geschnitten und es ensteht sehr wenig druck.(...)urs hat geschrieben: ...dass es beim bodycarven sinnvoll ist, sich schnell in die kurve fallen zu lassen. im video liegt er meist vor der falllinie am boden.
urs hat geschrieben: andererseits hört man beim "normalen" carven auch, dass man warten soll, bis der ski den druck aufbaut.
Viele meinen, grounden (oder halt irgendeine Form, bei der man möglichst auf dem Schnee liegt und immer noch fährt) ist die extremste Form des Carvens, d.h. des geschnittenen Schwunges.
Dabei sind diese extremen Kurven selten ganz geschnitten. Und wenn, braucht es meist sehr spezielles Material dafür.
Deswegen: für eine geschnittene Kurve am Anfang so lange warten, bis "der Ski mitmacht". Beim grounden oder auch wenn man etwas anderes extremes ausprobieren will, ruhig auch mal weg von diesen normalen Abläufen.
Ich hoffe, ich plaudere dir da nicht rein, Tom. Mir fällt nur auf,das oft die Argumentation "aber xy hat gesagt, man muss..." auftaucht.
- golden gaba
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hi martina,
ne ne passt alles!
nur ein kleiner zusatz. extremes material (damit mein ich hohe platten oder wc schuhe) braucht man eigentlich nur noch beim double touch fahren.
beim grounden braucht man überhaupt keine standhöhe....
die extremste form des carvens ist und bleibt der rennsport!!!!
warum? weil hier die größten kräfte wirken....
gruss
tom
ps. du wohnst doch noch in regensburg...oder? da könntest du ja mal auf einen tagesausflug mit uns mitkommen....
ne ne passt alles!
nur ein kleiner zusatz. extremes material (damit mein ich hohe platten oder wc schuhe) braucht man eigentlich nur noch beim double touch fahren.
beim grounden braucht man überhaupt keine standhöhe....
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warum? weil hier die größten kräfte wirken....
gruss
tom
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Ja, extrem gerne... nur arbeite ich eigentlich den ganze Februar und das in der Schweiz und in AU. Aber so wie die Schneeverhältnisse sind, sollte es im März auch noch genug Schnee haben, oder?golden gaba hat geschrieben:
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