Hi!
Gast hat geschrieben:
So gesehen ist alles blau an offiziellen Abfahrten.
Was wirklich steil ist sind keine offiziellen Abfahrten, das wäre lebensgefährlich da normale Skitouristen runterzuschicken.
Ja, auch dazu eine kleine Story:
Vor drei Jahren in Saas Fee, direkt am untere Ausstieg des Felskinn: Dort kann man auch von unten gesehen links durch eine kleine Route fahren (Buckel, Anfang meistens extrem vereist). Am Einstieg dieser Route steht ein Schild mit einem
Totenkopf.
Eine Familie (leider muß man dazu sagen, es waren Holländer) von vier Personen (Vater, Mutter, Tochter ca. 7, Sohn ca. 4 - 5) müssen das Schild falsch verstanden haben, so in etwa:
Hier Toller Piratenspaß!
Fahren bis zum Rand (wo eine Eisplatte von sechs Metern steil in die Buckel führte), gucken da runter, schlucken. Mutter und Tochte debattieren, fangen (richtig!!) langsam wieder an, hochzulaufen. Vater schiebt seinen Sohn mit einem aufmunternden Klapps über die Kante. Sohn im Schneepflug über das Eis, wird relativ schnell, dreht sich dabei leicht seitwärts, trifft auf den ersten Buckel, hebt ab, und schlägt vielleicht zwanzig Meter weit Rad.
Vater entsetzt, hinter her,
macht es seinem Sohn nach
!!
Wir alle (sechs Leute, alle recht gute Fahrer) hinterher, zum Sohnemann, dem ist nix passiert.
Dem Vater wie es scheint auch nicht.
Einer meiner Begleiter, selber Familienvater, hatte nackte Wut in den Augen. Er wollte erst wirklich dem Vater noch "eine reinhauen", sein Kind darunter zu schicken, und das, obwohl er es selber auch nicht kann.
Und daher mein auch gegenüber von Teilnehmern meiner Fahrten (da ich der Koch bin, habe ich keinerlei Verantwortung was mein Fahren an geht für die Teilnehmer) immer wieder verkündetes Credo: Fahrt nur daher, wo ihr meint, sicher herunterzukommen. Und nur weil andere oder ich durch eine Route / schwarze Piste / abseits durch den Wald fahren, seit Ihr nicht gezwungen, hinterherzufahren.
Und ich denke mal, daß niemand in der Ansicht von besseren Fahrern sinkt, weil er verkündet: "Da fahre ich nicht runter, das ist mir zu steil!".
Geht zumindest mir so...
Gruß,
Arndt
Dortmund
ab 11.03. Hintertux (Dengg)