Gibt es einen Carver, der dem klassischen Ski gleichkommt?
Ist schon amüsant hier so die auf einem hohen Niveau geführten Grabenkämpfe mitzulesen.
Zum ursprünglichen Thema ne eigene aktuelle Erfahrung.
War jetzt mit 3 Ladies einige Tage in Fiss. Eine davon fährt noch Pommes.War natürlich nicht einfach die 185er Latten im Auto unterzubringen.
Habe sie dann freundlich überredet mit den Fischer Vi 40 (165, 16m Radius) einer guten Freundin zu fahren. (Sind ihre Zweitski und stehen sowieso die meiste Zeit arbeitslos im Keller)
Hat natürlich etwas Überzeugung gebraucht ihr klar zu machen, dass man mit taillierten Ski nicht unbedingt Carven muß sondern einfach Skifahren kann.
Wir sind am ersten Tag dann zu zweit auf eine leichte Piste zu Einfahren. Mit einigen Tipps von mir kam sie sehr schnell damit klar und nach einer Stunde begannen ihre Augen zu leuchten. Sie hatte mit den Ski dann unheimlich Spass und ist sogar am letzten Tag die Frommes extrem mit 70% Gefälle runter.
Für mich war nicht wichtig sie zum Carven zu bringen, sondern dass sie Spass hat. Alles andere kommt von allein.
Übrigens: Sie hat die Ski jetzt zum Freundschaftspreis abgekauft und 2 Std Privatlehrer sind auch schon gebucht.
Fazit: Meistens wird mit Einfühlungsvermögen mehr erreicht als wenn man jemand oder etwas einfach abqualifiziert.
Zum ursprünglichen Thema ne eigene aktuelle Erfahrung.
War jetzt mit 3 Ladies einige Tage in Fiss. Eine davon fährt noch Pommes.War natürlich nicht einfach die 185er Latten im Auto unterzubringen.
Habe sie dann freundlich überredet mit den Fischer Vi 40 (165, 16m Radius) einer guten Freundin zu fahren. (Sind ihre Zweitski und stehen sowieso die meiste Zeit arbeitslos im Keller)
Hat natürlich etwas Überzeugung gebraucht ihr klar zu machen, dass man mit taillierten Ski nicht unbedingt Carven muß sondern einfach Skifahren kann.
Wir sind am ersten Tag dann zu zweit auf eine leichte Piste zu Einfahren. Mit einigen Tipps von mir kam sie sehr schnell damit klar und nach einer Stunde begannen ihre Augen zu leuchten. Sie hatte mit den Ski dann unheimlich Spass und ist sogar am letzten Tag die Frommes extrem mit 70% Gefälle runter.
Für mich war nicht wichtig sie zum Carven zu bringen, sondern dass sie Spass hat. Alles andere kommt von allein.
Übrigens: Sie hat die Ski jetzt zum Freundschaftspreis abgekauft und 2 Std Privatlehrer sind auch schon gebucht.
Fazit: Meistens wird mit Einfühlungsvermögen mehr erreicht als wenn man jemand oder etwas einfach abqualifiziert.
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salü hoskyHosky hat geschrieben:... und selbst vom Zitat nur den Teil interpretieren, der einem gerade in den Kram passt. All das, nur um zu einer offensichtlich vorgefertigten Meinung zu kommen
ich kann dein problem nicht ganz nachvollziehen. ich finde gerade die letzten zitate von martina durchaus passend. ein problem scheint mir in der ua. von berlinspion postulierten these eines gegensatzes zwischen einer "carving-" und einer "klassischen technik". martina verficht schon lange (manchmal wie eine ruferin in der wüste und deshalb auch mit entsprechender vehemenz ) die these, dass sowohl carven wie "klassisches" fahren, sprich gedriftete schwünge, auf der gleichen basistechnik beruhen. sie hat auch schon sehr früh in der hochphase des carvens betont, dass reines kantenfahren nur ein aspekt des skifahrens ist.
deine argumentation liegt m.e. irgendwo dazwischen. du betonst aber sehr stark, dass die "klassische technik" auf der (früheren) umsteigetechnik basiert. und hier widerspricht dir martina. so what?
ich kenne "martinas" skitheorie auch aus der praxis und bis jetzt leuchtet sie mir ein und hat mir und anderen schon oft geholfen. ich finde, ihr ansatz wurde in den letzten jahren (kanada sei dank ) auch breiter und pragmatischer.
gruss urs
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Problematik hier richtig verstanden habe, wollte nur mal eine Sache einstreuen:
Habe heute bei meinem Skihändler einen großen Stapel gebrauchte ski (von einer Aktion alt gegen neu) gesehen Preis so zwischen 20 bis 40 Euro.. vielleicht einfach was günstiges was ähnlich einer alten Pommes Latte ist kaufen?
Gruss stoosh.
P.S. ich hoffe ich bringe hier nicht wieder irgendwas ins Rollen, ist nur gut gemeint.
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Problematik hier richtig verstanden habe, wollte nur mal eine Sache einstreuen:
Habe heute bei meinem Skihändler einen großen Stapel gebrauchte ski (von einer Aktion alt gegen neu) gesehen Preis so zwischen 20 bis 40 Euro.. vielleicht einfach was günstiges was ähnlich einer alten Pommes Latte ist kaufen?
Gruss stoosh.
P.S. ich hoffe ich bringe hier nicht wieder irgendwas ins Rollen, ist nur gut gemeint.
auch blaue Pisten können spass machen.
- Herbert Züst
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scheint so. man kann auch kurzschwünge perfekt und höchst ästhetisch auf der kante fahren. das können wenige.Herbert Züst hat geschrieben:War am Wochenende 3 Tage Skifahren und da haben wir einen Herrn gesehen der mit Pommes den alten Stil perfekt gefahren ist.
Der Kommentar meiner Frau "Ist wirklich schade, so schön bist du auch gefahren, bevor du mit Carven begonnen hast"
Ist da etwas mit meinem Carving Stil nicht in Ordnung?
hallo HerbertHerbert Züst hat geschrieben:War am Wochenende 3 Tage Skifahren und da haben wir einen Herrn gesehen der mit Pommes den alten Stil perfekt gefahren ist. Der Kommentar meiner Frau "Ist wirklich schade, so schön bist du auch gefahren, bevor du mit Carven begonnen hast" Ist da etwas mit meinem Carving Stil nicht in Ordnung?
tja da gibts in der Tat noch viel Arbeit..
Sorry, aber was willst Du mit dieser Aussage?
Es gibt 2 triviale Antworten (auf eine wohl nicht ganz ernstgemeinte Frage)
1. Ja, Du hast noch viel zu lernen
2. Nein, deine Frau hat keine Ahnung vom Skifahren
...
ich kann und will mich nicht entscheiden...
Für was entscheidest Du dich? oder gibst doch noch eine 3. Kompromissvariante?
lg rolf
.
- Herbert Züst
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1. Ich kann leidlich gut Carven aber zu lernen gibt es immer viel
2. Meine Frau fährt seit 30 Jahren viel (ca. 30 Tg./Jahr) und gut Ski, aber immer den gleichen Stil. Jrgendwie hat sie es geschafft, sogar das Umsteigen zu umgehen.
3. Ich habe mich entchieden, behalte mir jedoch vor auch auf Carvern von Zeit zu Zeit den alten Stil zu fahren.
4. Das Thema war absolut ernst gemeint, da es zu dem obigen Thema auch in einer leidenschaftlichen Skifamilie unterschiedliche Meinungen geben kann.
und genau dies wollte ich sagen.
Gruss Herbert
2. Meine Frau fährt seit 30 Jahren viel (ca. 30 Tg./Jahr) und gut Ski, aber immer den gleichen Stil. Jrgendwie hat sie es geschafft, sogar das Umsteigen zu umgehen.
3. Ich habe mich entchieden, behalte mir jedoch vor auch auf Carvern von Zeit zu Zeit den alten Stil zu fahren.
4. Das Thema war absolut ernst gemeint, da es zu dem obigen Thema auch in einer leidenschaftlichen Skifamilie unterschiedliche Meinungen geben kann.
und genau dies wollte ich sagen.
Gruss Herbert
Herbert
- Hosky
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- Vorname: Ja, hab ich ;-)
- Ski: Diverse...
- Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
Hallo Herbert,
vielleicht kannst Du beim Carven tatsächlich noch etwas lernen. Aber was spricht dagegen, deine alte Skitechnik mit dem Carven für Dich persönlich so zu verbinden und zu variieren, daß es Dir am meisten Spaß macht?
Gibt doch nichts geileres als zB aus einem Steilhang mit Kurzschwüngen successive beim Übergang ins Flache ins Carven überzugehen, mit Tempo, Radius und Schräglage zu spielen, dann an einer engeren Stelle locker ein paar schnelle Kurzschwünge einzustreuen, einen kurzen Abstecher neben die Piste in die Buckel oder in sonstiges Gelände zu machen, um carvend und speed aufnehmend auf die Piste zurückzukehren und mit einem 360er anzuhalten
Oder muß es für Deine Frau auch gut aussehen? Dann tu ihr doch den Gefallen und befriedige ihr ästhetisches Empfinden zwischendurch mal mit ein paar schön klassisch und "alt" gefahrenen Zöpfchen, hast Du ja wohl noch drauf. Hey, in Deinem Skifahreralter kannst Du doch über den Dingen stehen und aus Deinem reichen Repertoire alles einsetzen, das können (leider) nicht mehr so viele, entweder weil sie es nie gelernt haben, oder weil es gewissen modernen Idealen nicht entspricht. Meinem ästhetischen Empfinden nach ist die geländeangepasste Verbindung klassischer Technik mit Carving und variantenreiches Fahren die höchste Form des Skifahrens, und zahlreichen Kommentaren anderer Skifahrer zufolge stehe ich damit nicht allein.
Grüße,
Hosky
PS: Danke für die nette PN
vielleicht kannst Du beim Carven tatsächlich noch etwas lernen. Aber was spricht dagegen, deine alte Skitechnik mit dem Carven für Dich persönlich so zu verbinden und zu variieren, daß es Dir am meisten Spaß macht?
Gibt doch nichts geileres als zB aus einem Steilhang mit Kurzschwüngen successive beim Übergang ins Flache ins Carven überzugehen, mit Tempo, Radius und Schräglage zu spielen, dann an einer engeren Stelle locker ein paar schnelle Kurzschwünge einzustreuen, einen kurzen Abstecher neben die Piste in die Buckel oder in sonstiges Gelände zu machen, um carvend und speed aufnehmend auf die Piste zurückzukehren und mit einem 360er anzuhalten
Oder muß es für Deine Frau auch gut aussehen? Dann tu ihr doch den Gefallen und befriedige ihr ästhetisches Empfinden zwischendurch mal mit ein paar schön klassisch und "alt" gefahrenen Zöpfchen, hast Du ja wohl noch drauf. Hey, in Deinem Skifahreralter kannst Du doch über den Dingen stehen und aus Deinem reichen Repertoire alles einsetzen, das können (leider) nicht mehr so viele, entweder weil sie es nie gelernt haben, oder weil es gewissen modernen Idealen nicht entspricht. Meinem ästhetischen Empfinden nach ist die geländeangepasste Verbindung klassischer Technik mit Carving und variantenreiches Fahren die höchste Form des Skifahrens, und zahlreichen Kommentaren anderer Skifahrer zufolge stehe ich damit nicht allein.
Grüße,
Hosky
PS: Danke für die nette PN
Beim lesen eurer mails habe ich den Eindruck, dass wir aneinander vorbei diskutieren bzw schreiben. Wie Martina schon schrieb: Carven = fahren auf der Kante, der Radius der Schwünge spielt hierbei keine Rolle. Im Vordergrund der neuen Technik steht das optimale ökonomische ausnutzen der Taillierung für das Ski fahren
Die "alte Technik" ist nicht gleichbedeutend mit Kurzschwung, sondern eine Technik die für das fahren gerader Ski notwendig war.
Oder stehe ich auf der Leitung bzw missverstehe das?
Beate
Die "alte Technik" ist nicht gleichbedeutend mit Kurzschwung, sondern eine Technik die für das fahren gerader Ski notwendig war.
Oder stehe ich auf der Leitung bzw missverstehe das?
Beate
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--->Hosky hat geschrieben: Aber was spricht dagegen, deine alte Skitechnik mit dem Carven für Dich persönlich so zu verbinden und zu variieren, daß es Dir am meisten Spaß macht?
Gibt doch nichts geileres, als ...
... die geländeangepasste Verbindung klassischer Technik mit Carving und variantenreiches Fahren...
Ute
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