Carving movie
- Christoph-Wien
- Beiträge: 1305
- Registriert: 18.11.2004 12:02
- Vorname: Christoph
- Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
- Ski-Level: 17
- Wohnort: Wien
ein
kleiner scherz...
dies und dass ;-)
Hi Christoph
holger
falls du die xtrsport-sequenz ab 02:59 meinst, finde ich, dass man beide kurzschwungtechniken nicht direkt miteinander vergleichen kann, weil martina eine technik mit bremsanteil demonstriert…xtrsport nicht .. die bewegungsabläufe sind etwas unterschiedlich, weil ziele wohl unterschiedlich….martina kann sicher mehr dazu sagenChristoph-Wien hat geschrieben: Habe mir zum Vergleich nochmals Martinas Lehrvideos angesehen. Ich finde er steht technisch nicht nach...eher im Gegenteil
oft sind es wohl mischformen, wie diese:Christoph-Wien hat geschrieben: Skifahren ist Kniefahren
grussgolden gaba hat geschrieben: ... ich mache das so...in erster linie ein sehr beinorientiertes umkanten nötig. dh. die knie klappen schon mal auf die andere seite, die kante greift, ich bewege mich langsam in die neue richtung fallinie und jetzt folgt der körper.....
holger
-
- Beiträge: 4659
- Registriert: 11.06.2001 02:00
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
- Wohnort: St. Moritz / Regensburg D
Re: dies und dass ;-)
Es ist einfach etwas anderes:Carvi hat geschrieben: falls du die xtrsport-sequenz ab 02:59 meinst, finde ich, dass man beide kurzschwungtechniken nicht direkt miteinander vergleichen kann, weil martina eine technik mit bremsanteil demonstriert…xtrsport nicht .. die bewegungsabläufe sind etwas unterschiedlich, weil ziele wohl unterschiedlich….martina kann sicher mehr dazu sagen
Er fährt (in dieser Sequenz!) auf relativ flacher Piste kurze Kurven, die aber (fast) von Anfang bis Ende gecarvt sind.
Ich fahre (in Uwes Video) auf relativ steiler Piste kurze, gleichmässige Kurven, die aber naturgemäss nicht durchgehend gecarvt sein können. Sonst würde ich unkontrolliert schneller werden, weil ich so nahe wie er an der Fallinie bleiben müsste.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen:
Das was er in dieser Sequenz fährt ist nicht besonders schwierig. Es ist einfach: Ski auf beide rechten Kanten stellen / Ski auf beide linken Kanten stellen. Das kann praktisch jeder einigermassen ordentliche Skifahrer.
Das hat nichts damit zu tun wer aus welchen Gründen auch immer "besser" fährt. Meine Kurzschwünge in Uwes Video finde ich etwas zu lasch und zu unlocker (neeein das ist kein Widerspruch )
Kann aber niemand erkennen, warum ihm bei den Purzelbäumen die Ski nicht abfallen? Hat er wohl wirklich einfach die Bindung zugedreht? Oder macht er es einfach besonders geschickt?
-
- Beiträge: 1370
- Registriert: 23.11.2004 18:51
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
- Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
- Kontaktdaten:
Re: dies und dass ;-)
Er hat 1. eine extreme V-Stellung, sodass er fast garkeinen Druck auf die Schaufel bekommt (Der Ski biegt sich überhaupt nicht), bzw. sehr schnell wieder mit den Füßen am Boden ist, gleichzeitig drückt er sich mit den Händen schon wieder vom Schnee ab, damit nutzt er den Schwung denk ich recht gut aus.Martina hat geschrieben:Kann aber niemand erkennen, warum ihm bei den Purzelbäumen die Ski nicht abfallen? Hat er wohl wirklich einfach die Bindung zugedreht? Oder macht er es einfach besonders geschickt?
Gruß Reiner
-
- Beiträge: 1370
- Registriert: 23.11.2004 18:51
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
- Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 1370
- Registriert: 23.11.2004 18:51
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
- Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
- Kontaktdaten:
Absolut Geil
Das ist einfach nur der HAMMER! - mehr kann ich dazu einfach nicht sagen !
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag