kalte Füße
-
- Vorname: Martina
- Ski: Elan
Es gibt auch Schuheizungen. Die neuste Generation funktioniert gut. Du darfst sie einfach am Anfang nicht zu heiss machen, dass du schwitzt ,dann frierst du nachher wegen der Feuchtigkeit. Und doch auch nicht zu spät einschalten, sonst bringt sie die Leistung nicht...
Und ganz billig sind sie auch nicht.
Such mal mit der Suchfunktion, da gab es schon Beiträge drüber!
Und ganz billig sind sie auch nicht.
Such mal mit der Suchfunktion, da gab es schon Beiträge drüber!
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Dass mit dem Pulver wird vor allem in Amerika noch viel gemacht.
1. Zweck - kein schwitzen
2. Wärmer da trocken plus wärmer da bessere durchblutung.
Bin mir nur nicht so sicher ob das nicht doch schlecht ist - halt vor allem da man nicht schwitzt?
Ich hab früher mal irgend so ein Dry Pulver ab und zu für die Hände benutzt, war eigentlich nicht schlecht. Meine Handschuhe sind sonst nach 30min nass wenn es nicht mindestens Minus 10° hat. Zurzeit ziehe ich einfach auf jeder Liftfahrt die Handschuhe aus (oder den Überhandschuh aus) und benutze keinen Innenhandschuh bzw wechsel die Innenhandschuhe.
1. Zweck - kein schwitzen
2. Wärmer da trocken plus wärmer da bessere durchblutung.
Bin mir nur nicht so sicher ob das nicht doch schlecht ist - halt vor allem da man nicht schwitzt?
Ich hab früher mal irgend so ein Dry Pulver ab und zu für die Hände benutzt, war eigentlich nicht schlecht. Meine Handschuhe sind sonst nach 30min nass wenn es nicht mindestens Minus 10° hat. Zurzeit ziehe ich einfach auf jeder Liftfahrt die Handschuhe aus (oder den Überhandschuh aus) und benutze keinen Innenhandschuh bzw wechsel die Innenhandschuhe.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
das mit der Heizung klingt interessant, ist aber sicher auch eher eine notlösung als eine Ursachenbehebung. Ich werde erstmal versuchen, auf konventionellem Weg eine Lösung zu finden. Für das Geld was eine Heizung kostet kann man sich ja auch schon neue Schuhe kaufen...
Das Pfefferpulver ist sicherlich auch nicht so ungefählich oder? nicht, dass man abends eine total gerötete angegriffene Haut hat.
ich werde auf jeden Fall mal berichten was ich alles ausprobiert habe, und was bei mir funktioniert hat. vielleicht ist es diesmal ja auch nicht ganz so kalt und meine Probleme verlaufen sich einfach so.
gruss stoosh
Das Pfefferpulver ist sicherlich auch nicht so ungefählich oder? nicht, dass man abends eine total gerötete angegriffene Haut hat.
ich werde auf jeden Fall mal berichten was ich alles ausprobiert habe, und was bei mir funktioniert hat. vielleicht ist es diesmal ja auch nicht ganz so kalt und meine Probleme verlaufen sich einfach so.
gruss stoosh
auch blaue Pisten können spass machen.
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
Das stimmt nicht, die Heizung gibts öfter mal bei Tschibo, da kostet sie so 40 oder 50€, wenn ich mich recht entsinne. Die ist praktisch identisch mit der teuren. Hab schon beide Modelle verbaut, auch bei der teuren hielten die Akkus nur 3 oder 4 Jahre!stoosh hat geschrieben:das mit der Heizung klingt interessant, ist aber sicher auch eher eine notlösung als eine Ursachenbehebung. Ich werde erstmal versuchen, auf konventionellem Weg eine Lösung zu finden. Für das Geld was eine Heizung kostet kann man sich ja auch schon neue Schuhe kaufen...
Gruß Reiner
also was die socken angeht kann ich auch die x-socks weiterempfehlen, hab aber keine skisocken von x-socks sondern skatersocken, ich find sie n tick bequemer. habe auch tschibo/aldi/lidl skisocken ausprobiert, da drückt es bei mir überall am fuß, hab sie danach zur seite gelegt und bin mit den stinkenden x-socks 6 tage lang noch gefahren . war dieses jahr am hintertuxer gletscher bei temperaturen von bis zu -25°C. Meine füße sind mir da fast abgefallen, aber in den 7 tagen skiurlaub habe ich eins rausgefunden: nach der mittagspause in nem stübchen frieren die füße überhaupt nicht mehr, egal welche temperaturen. ich weiss nicht genau woran es liegt. entweder weil ich die schuhe für die zeit öffne, oder weil ich mich längere zeit(ca. 30min) in einem warmen ort befinde ODER wegen dem halben liter zillertaler pils wäre doch denkbar oder?
soweit ich weiss, fördert alkohol die durchblutung.
mfg
soweit ich weiss, fördert alkohol die durchblutung.
mfg
Wie gesagt bisweilen gibt es keine Ursachenbehebung.stoosh hat geschrieben:das mit der Heizung klingt interessant, ist aber sicher auch eher eine notlösung als eine Ursachenbehebung.
ist undramatisch. Gefährlich ist es nicht, die Haut ist schon gerötet, aber man merkt es eh ob man es verträgt. Außerdem wüßte ich garnicht wo man es hierzulande noch bekäme (früher war es ja in Wien erhältlich).Das Pfefferpulver ist sicherlich auch nicht so ungefählich oder?
Hi,
ich gehöre auch zu den Leuten mit schlecht durchbluteten Gliedmaßen.
Der erste Schritt sind sicher paßende Schuhe, nicht zu est zugeschnürt, dann gute Socken
Entgegen den üblichen Meinungen bin ich auch ne Weile mit 2 Paar Socken gefahren, erst Wandersocken, darüber Wolle oder nochmal Skisocken. Allerdings geht das nur dann gut, wenn dadurch nicht der Schuh zu eng wird und außerdem mup man höllisch aufpassen, daß es keine Falten gibt.
Inzwischen bin ich bei Skischuhheizung gelandet, das hilft wirklich. Am besten nicht erst annmachen, wenn die Füße schon kalt sind, sondern immer auf niedriger Stufe mitlaufen lassen.
Ich habe das Problem übrigens hauptsächlich dann, wenn ich auf leichten Pisten oder mit Leuten, auf die ich viel warten muß fahre. Dann kommt der Kreislauf insgesamt weniger in Schwung, und die Füße leiden besonders. Also: engagiertes Fahren hilft auch!
LG,
Christine
ich gehöre auch zu den Leuten mit schlecht durchbluteten Gliedmaßen.
Der erste Schritt sind sicher paßende Schuhe, nicht zu est zugeschnürt, dann gute Socken
Entgegen den üblichen Meinungen bin ich auch ne Weile mit 2 Paar Socken gefahren, erst Wandersocken, darüber Wolle oder nochmal Skisocken. Allerdings geht das nur dann gut, wenn dadurch nicht der Schuh zu eng wird und außerdem mup man höllisch aufpassen, daß es keine Falten gibt.
Inzwischen bin ich bei Skischuhheizung gelandet, das hilft wirklich. Am besten nicht erst annmachen, wenn die Füße schon kalt sind, sondern immer auf niedriger Stufe mitlaufen lassen.
Ich habe das Problem übrigens hauptsächlich dann, wenn ich auf leichten Pisten oder mit Leuten, auf die ich viel warten muß fahre. Dann kommt der Kreislauf insgesamt weniger in Schwung, und die Füße leiden besonders. Also: engagiertes Fahren hilft auch!
LG,
Christine
Hatte bis jetzt nur einmal kalte Füsse. War auf dem Pitztaler bei eisigem Wind und -28 Grad. Ansonsten habe ich das umgekehrte Problem. Schwitze selbst bei -15 Grad noch in meinen Nordica.
Ziehe generell nur eine Socke an. Die billigen Aldi aussortiert. Zur Zeit Falke. Hab heute im Ausverkauf günstige x-Socks besorgt. Mal sehen.
Die langen Unterhosen hab ich auf dreiviertel kürzenlassen.
Eine Freundin, die immer über kalte Füsse gejammert hat, hat sich letztes Jahr eine Skischuhheizung zugelegt.
Schaltet die ca. eine halbe Stunde vor sie die Schuhe anzieht auf Stufe eins und die Akkus halten auf dieser Stufe dann einen ganzen Skitag durch.
Hat seither selbst bei -25 Grad warme Füsse.
Und auch die Aufenthaltszeit in der Hütte hat sich seither normalisiert.
Ziehe generell nur eine Socke an. Die billigen Aldi aussortiert. Zur Zeit Falke. Hab heute im Ausverkauf günstige x-Socks besorgt. Mal sehen.
Die langen Unterhosen hab ich auf dreiviertel kürzenlassen.
Eine Freundin, die immer über kalte Füsse gejammert hat, hat sich letztes Jahr eine Skischuhheizung zugelegt.
Schaltet die ca. eine halbe Stunde vor sie die Schuhe anzieht auf Stufe eins und die Akkus halten auf dieser Stufe dann einen ganzen Skitag durch.
Hat seither selbst bei -25 Grad warme Füsse.
Und auch die Aufenthaltszeit in der Hütte hat sich seither normalisiert.
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 6121 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NeusserGletscher