Probleme beim Wadenschluss

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Darkworld

Probleme beim Wadenschluss

Beitrag von Darkworld » 25.11.2005 00:19

Hallo!!!
Nachdem ich schon in nem anderen Thread nach Hilfe bat, brauche ich auch hier hilfe.
Und zwar werde ich mir bald Skischuhe zulegen müssen.
Leider habe ich schon die Erfahrung machen müssen, dass sowohl die Skischuhe beim Verleih (schon ein paar Jährchen her) als auch die Schuhe meines Bruders eine gemeinsames Merkmal hatten... Ein sehr enger Wadenschluss.
Muss zugegeben, das ich sehr sehr kräfitge Waden habe und diese sehr Schmerzhaft gequetscht werden um den Schuh ob zuzumachen.
Gibt es vielleicht hersteller, die genau für dieses Problem Schuhe im Sortiment haben oder ist es leider so, das ich mit diesem Problem leben muss?? Kann man evtl. den Schuh auch weiten?

Gruss

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Probleme beim Wadenschluss

Beitrag von fredo » 25.11.2005 00:59

Darkworld hat geschrieben:Hallo!!!
Gibt es vielleicht hersteller, die genau für dieses Problem Schuhe im Sortiment haben oder ist es leider so, das ich mit diesem Problem leben muss?? Kann man evtl. den Schuh auch weiten?

Gruss
Bei "Strolz"gibt es Manschetten für unterschiedliche Waden (auch sehr kräftige (SWM)

Vieleicht können andere "Bootfitter" auch dieManschette an anderen Schuhen austauschen
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 25.11.2005 07:46

Bei vielen Skischuhen können dir allenfalls die Schnallen versetzt werden - in jedem guten Sportgeschäft.
Ideal wäre es aber, einen Schuh zu finden, der an deine Waden passt. Du bist ja nicht der einzige mit solchen Waden!

Chris81
Wohnort: Mörschied (bei Idar-Oberstein), unter der Woche Mainz

Beitrag von Chris81 » 25.11.2005 11:37

Martina hat geschrieben: Ideal wäre es aber, einen Schuh zu finden, der an deine Waden passt. Du bist ja nicht der einzige mit solchen Waden!
:zs: Ich würd einfach mal in ein gutes Skigeschäft gehen und ein paar Modelle anprobieren. Ist bestimmt einer für dich dabei.

Grüße
Chris

Wer Köpfchen hat, der schützt es! ;.)

Darkworld

Beitrag von Darkworld » 25.11.2005 19:40

Martina hat geschrieben:Bei vielen Skischuhen können dir allenfalls die Schnallen versetzt werden - in jedem guten Sportgeschäft.
Ideal wäre es aber, einen Schuh zu finden, der an deine Waden passt. Du bist ja nicht der einzige mit solchen Waden!
Sicher? :roll: :wink:

Aber wie muss sich denn der "perfekte" Schuh am Fuss anfühlen?
Ich stehe auf Schlittschuhen seit ich denken kann, da weiß ich schon wie er passen sollte.
Aber ein Skischuh fühlt sich einfach ganz anders an.
Sollte er nur an den Waden straff sitzen (was für mich ein leichtes wäre), oder sollte auch der Fuss ziemlich straff sitzen?
Bis jetzt war es immer so, sowohl bei den Schuhen von meinem Bruder als auch die geliehenen, das der Fuß ziemlich viel Spiel hatte.
Fand ich nicht prickelnd, da der Ski ziemlich schwammig durch wurde.

ivan

Beitrag von ivan » 26.11.2005 00:33

wie bereits gesagt, denken sogar (fast) alle hersteller an die möglichkeit, auch dickere waden zu bedienen
du solltest evtl. unter nicht ganz hohen schuhen suchen, so dass "freeride"-modelle eine gute wahl sein könnten, die generell nicht so hoch sind.
evtl. wäre Booster Strap gut, also ein teilweise flexibler klettverschluss, wie er in einigen Nordicas zu finden ist

sonst - wie gesagt - ein gutes sportgeschäft, guter bootfitter, und als letzte instanz Strolz, der sogar für den elefantenfuss (oder wie das heisst - ist kein scherz sondern diagnose, wenn ich mich gut erinnere - s. www.strolz.at) den schuh anpassen kann

Darkworld

Beitrag von Darkworld » 26.11.2005 12:26

Ok, so schlimm ist es bei mir dann doch nicht!
Werde heute oder morgen mal in den Handel fahren und mich nach vernünftigen Schuhen umgucken.
Aber Strolz scheint wirklich nicht schlecht zu sein, allerdings wird die Qualität auch ihren Preis haben...

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 26.11.2005 16:58

Du musst probieren - nach der Marke kannst du nicht gehen.

Chris81
Wohnort: Mörschied (bei Idar-Oberstein), unter der Woche Mainz

Beitrag von Chris81 » 26.11.2005 18:12

[quote="Darkworld
Aber wie muss sich denn der "perfekte" Schuh am Fuss anfühlen?
Ich stehe auf Schlittschuhen seit ich denken kann, da weiß ich schon wie er passen sollte.
Aber ein Skischuh fühlt sich einfach ganz anders an.
Sollte er nur an den Waden straff sitzen (was für mich ein leichtes wäre), oder sollte auch der Fuss ziemlich straff sitzen?
Bis jetzt war es immer so, sowohl bei den Schuhen von meinem Bruder als auch die geliehenen, das der Fuß ziemlich viel Spiel hatte.
Fand ich nicht prickelnd, da der Ski ziemlich schwammig durch wurde.[/quote]

Die beste Übertragung deiner Bewegungen auf den Ski kannst du nur mit einem sehr gut sitzendem Skischuh erreichen. Mit sehr gut sitzend meine ich, dass der gesamte(!) Fuß den bestmöglichen Halt im Schuh hat, also fest sitzt. (Dennoch dürfen sich nirgendwo Druckstellen bilden!!)
Je lockerer der Schuh ist, desto mehr Spielraum hat der Fuß und deine Bewegungen erreichen deinen Ski überhaupt nicht => Der Ski fühlt sich schwammig an und du kannst ihn schlecht steuern. Dennoch sollte der Schuh auch nicht zu eng sein (Schraubstock-racingmodell :wink: ) um eine ausreichende Blutzirkulation zuzulassen (sonst wirds ganz schnell ganz kalt und unschön...) Also: fester Sitz ohne irgendwo zu drücken. Viel Glück. Dann musst du nämlich auch keinen teuren Strolz haben... :wink:
Chris

Wer Köpfchen hat, der schützt es! ;.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag