Welche Ski? Skianfänger aber guter Snowboarder

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
favour
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2005 16:44

Welche Ski? Skianfänger aber guter Snowboarder

Beitrag von favour » 19.11.2005 17:04

Hi,

fahre jetzt schon ziemlich gut Board. Ansonsten bin ich auch recht sportlich (Inliner etc.) und hab auch das boarden ziemlich schnell gelernt. Hoffe das geht beim SKifahren bald auch. Bin männlich, 183cm und wiege 73 kg.

Fahren möchte ich hauptsächlich in schwarzen Pisten und dort auch sehr wendig sein! Die Schi sollten auch im steilen Gelände gut greifen. Aber auch normale Abfahrten im Schuss sollten gut gehen (also keine Flattern der Ski). Ich weiss jetzt nicht, ob der Ski unten eine gute Taillierung hat!?

Bin heute jetzt mal durch die Läden gedüst und hab mal geschaut, was es so an Auslaufmodellen gibt - rein geldmäßig, möchte ich jetzt nicht unbedingt das aktuellste Modell haben.

Wie ist denn der Rossignol 8s Oversize mit der Rossignol Axium 300 Bindung? Den würde ich ziemlich günstig bekommen.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Welche Ski? Skianfänger aber guter Snowboarder

Beitrag von Martina » 20.11.2005 12:04

favour hat geschrieben:
Fahren möchte ich hauptsächlich in schwarzen Pisten und dort auch sehr wendig sein! Die Schi sollten auch im steilen Gelände gut greifen. Aber auch normale Abfahrten im Schuss sollten gut gehen (also keine Flattern der Ski). Ich weiss jetzt nicht, ob der Ski unten eine gute Taillierung hat!?
Normalerweise rate ich guten Boardern, die auch mal skifahren möchten, immer, einen kurzen, stark taillierten Ski zu wählen und diesen dann sehr "boardmässig" zu fahren - erst mal auf nicht zu steilen, gleichmässigen Pisten, um ein Gefühl für die Sache zu kriegen.
Aber aus dem oben zitierten Abschnitt werde ich absolut nicht schlau!

- Fahren hauptsächlich in schwarzen Pisten: egal welcher Ski, da kommt es auf´s Können an!
- wendig sein: normalerweise ist ein kürzerer Ski wendiger. Aber auch nur, wenn man´s kann!
- in steilem Gelände gut greifen: nun, das tut jeder Ski so die Kante gepflegt ist und der, der drauf steht, die Sache im Griff hat!
- kein Flattern / Schussfahrt: nun, auch das hat mehr mit Können als mit der Skiwahl zu tun (mittig stehen können), im Griff haben, dass die Kante nicht greift
- "ich weiss nicht, ob der Ski unten eine gute Taillierung hat": Was ist für ich eine gute Taillierung? Eine starke?

Warum willst du gleich mit schwarzen Pisten anfangen? Die Kriterien, die du angegeben hast sind überwiegend solche, die du nicht mit gutem Material, sondern mit hohem Können erreichst - und das kann man leider nicht kaufen!

snowdan
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2004 23:47

Beitrag von snowdan » 20.11.2005 18:19

martina hat schon recht. was du von den ski verlangst, kannst du nru selbst leisten. du überschätzt total die bedeutung der ski.

ich würde dir zu einer anderen vorgehensweise raten. als allererstes kauf die gute skischuhe, falls nciht schon vorhanden. ich meine jetzt nicht welche, die "ganz ok" sind, womöglich gebrauchte. ich meine richtig gute. das kostet richtig geld. mit einem guten schuh holt man aus einem billigen ski immer noch mehr raus , viel mehr sogar als umgekehrt.

für die ersten tage ist für dich jeder anfänger-ski gut genug. wenn du aber unbedingt sofort einen ski kaufen willst, was ich nicht intelligent finde, werde die klar werden was du willst.

ich habe vor 2 jahren nach langer board-zeit mit skifahren angefangen, zuerst auf leiski verschiedener couleur, darunter auch echte carving-waffen, slalomrennski usw. ausgerechnet der ski, der mir überall wärmstens empfohlen wurde, den fand ich so schrottig....der head ic200. totaler käse für mich. ich bin auch inzwischen nicht mehr so carving-orientiert (carven kann man nach 1 woche als boarder, okay viellciht nicht perfekt, aber man lernt es zigmal schneller als skifahrer alter schule) , sondern fahre jetzt viel gelände, kurzschwünge und steile pisten. ich hab mir zu dem zweck nen ami-ski zugelegt, den k2 axis x. ein bisschen breiter, eher weich und ausgesprochen einfach zu fahren und geländetauglich. das nur als beispiel dafür, wie schnell sich die vorlieben am anfang ändern können. nächstes jar kommt ne tourenbindung drauf, und ein zusätzlicher richtiger powder-ski ins haus...so kanns gehen.

fazit: wenn schon jetzt nen ski kaufen, ann besser nen allround-carver bei ebay für ganz wenig geld (max. 250 euro) so in richtung head ic160, 180, oder sowas in der richtung. der ist performance-mässig wochenlang gut genug.

favour
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2005 16:44

Beitrag von favour » 20.11.2005 19:03

hmm Allmountain klingt irgendwie zu allgemein... hab mir aber das Model angesehen - schaut gut aus, aber mir fast zu teuer. Dann lieber speziell!

ok wie du schreibst muss ich schon sagen, das ich dann eher die Option im Tiefschnee zu fahren ausschließe. Da hole ich mir lieber direkt Skitourenschi. Oder stapfe mit meinen Schneeschuhen weiter Dann lieber harte vereiste Pisten (auch kaputtgefahrene Hänge) und Pisten allgemein!

Ich meine man fährt ja nicht die ganze Zeit im Steilhang. Weiss nicht ob du die Kandahar-abfahrt in Garmisch kennst? Darauf sollte der Ski abgehen. Steilhänge, teilweis abgefahren, vereist, Gleitstücke. Ich weiss ist schwer einen passenden zu finden. Letzten Endes ist es dann aber ein Race- bzw. Slalom Carver oder?

Gast

thread geschlossen

Beitrag von Gast » 20.11.2005 19:07

thread geschlossen

favour
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2005 16:44

Beitrag von favour » 20.11.2005 19:32

aha!? :o

snowdan
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.2004 23:47

Beitrag von snowdan » 20.11.2005 20:08

[quote="favour"]
Ich meine man fährt ja nicht die ganze Zeit im Steilhang. Weiss nicht ob du die Kandahar-abfahrt in Garmisch kennst? Darauf sollte der Ski abgehen. Steilhänge, teilweis abgefahren, vereist, Gleitstücke. Ich weiss ist schwer einen passenden zu finden. Letzten Endes ist es dann aber ein Race- bzw. Slalom Carver oder?[/quote]

du wirst schon noch merken dass du eine weile brauchen wirst, bis der ski dich limitiert...

favour
Beiträge: 12
Registriert: 19.11.2005 16:44

Beitrag von favour » 20.11.2005 21:43

... ist ja klar! Guat dann werd ich mir wahrscheinlich den 8s holen!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.11.2005 08:43

favour hat geschrieben:Steilhänge, teilweis abgefahren, vereist, Gleitstücke. Ich weiss ist schwer einen passenden zu finden.
Nein, es ist schwer das dazu nötige Können zusammenzukriegen!

Rudolf
Beiträge: 176
Registriert: 30.12.2002 19:34
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Rudolf » 21.11.2005 11:57

@ Martina

:zs:

Eigene Erfahrung :D :D :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag