Rat gegen Probleme am Schienbein??

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 16.11.2005 10:47

Martina hat geschrieben:Ein geschäumter bzw. genau an dich angepasster Schuh ist ein tollerLuxus, lohnt sich aber nur, wenn du oft fährst......
Für die allermeisten Leute, die einige Wochen pro Jahr Skifahren, gibt es einen passenden Schuh!

nicht unbedingt
ich hatte früher die Wahl Druckstellen am Vorfuß und Rist oder keinen Fersenhalt
ein Skischuh mit geschäumtem Innenschuh kostet komplett rund 500-600 € ein guter anderer Skischuh mindestens die Hälfte

Verzichtet man/frau auf 2 Bier und die Schachtel Zigaretten am Tag ist der Mehrpreis nach 14 Tagen Skiurlaub wieder ausgeglichen :wink:

PS ich fahre meine Schuh auch seit 5 Jahren(leider nur ein paar Wochen im Jahr :cry: )und mein Fuß verändert sich ständig ein bißchen,da ich einen "gehend stehenden"Beruf ausübe.
Mit freundlichen Grüßen

Fred

bucki

Re: Rat gegen Probleme am Schienbein??

Beitrag von bucki » 16.11.2005 13:45

Hallo!
urs hat geschrieben:...da ich relativ spitze schienbeine habe, ist die auflagefläche selbst bei gut angepassten schuhen schmal und der druck entsprechend hoch. was mir bei meinen schmalen waden...
scheint als hätten wir das gleiche Beinmodell :wink: ...

Zunächst mal danke für die zahlreichen Tips!!
Ich werde dann jetzt mal die einfach umzusetzenden Ratschläge ausprobieren. Wenn möglich ein par Stiefel testen. Wenn das alles nichts nützt werde ich wohl übers Schäumen lassen nachdenken..

MfG, bucki!

Gast

Beitrag von Gast » 16.11.2005 17:47

Beine rasieren: NEIN Haut ist emfindlicher
Ist die Haut weniger empfindlich, wenn man das Pflaster von unrasierter Beinhaut abzieht? Ich kenne mich mit rasierten Männerbeinen nicht gut aus................ :D
Beate

fredo

Beitrag von fredo » 16.11.2005 18:09

Gast hat geschrieben:
Beine rasieren: NEIN Haut ist emfindlicher
Ist die Haut weniger empfindlich, wenn man das Pflaster von unrasierter Beinhaut abzieht? Ich kenne mich mit rasierten Männerbeinen nicht gut aus................ :D
Beate
wozu Pflaster :o
in passenden Schuhen und mit guten Socken braucht Mann keins]
Mit freundlichen Grüßen

Fred

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 16.11.2005 18:26

Das Schienbein rasieren und diese druckentlastenden Pflaster aufkleben
ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei, denn noch hat er ja keine passenden Schuhe und mein o.a. Beitrag bezieht sich auf die alten Schuhe
Beate

bucki

Beitrag von bucki » 16.11.2005 19:03

@beate: Ich kann mich natürlich täuschen, aber eigentlich denke ich schon, das die Schuhe passen. Jedenfalls erfüllen sie die Bedingungen, die man z.B. auch hier auf der Seite nachlesen kann. Gibt es auch Bedingungen, für den Bereich 'Sprunggelenk aufwärts', die bei einem "passenden Schuh" erfüllt sein müssen?

Gruß!

Martina
Vorname: Martina

Beitrag von Martina » 16.11.2005 19:55

bucki hat geschrieben:Habe auch schon über einen speziell angepassten Schuh nachgedacht wobei ich natürlich nicht riesen Summen ausgeben möchte, ...
Das schliesst sich leider aus! Ein gut angepasster Schuh kostet einiges Geld. Aber wie du schreibst, das geht in Ordnung ,falls das Problem anschliessend behoben ist. Bei meinem Bootfitter (auch Beate, Urs) gibts Garantie: Du kannst so oft wiederkommen, bis der Schuh passt. Das nützt aber nichts, wenn du irgendwo in Norddeutschland oder so hockst...

@Fredo
Das kann durchaus sein und wenn dein Schuh so prima passt, ist ja alles ok.
Ich "warne" nur vor schäumen als Universallösung. Ich meine, erst mal gute Beratung durch Fachleute und wenn die meinen, schäumen und es erst noch selber gut machen, dann ist alles prima. Kommt aber Skifahrer xy in den Laden und sagt, einmal schäumen und das wird vom Verkäufer yz, der auf einem Nachmittagsseminar zum Thema war, durchgeführt, dann lieber bleiben lassen. Ich denke aber, da bist du kaum anderer Meinung!

Rumrutscher

Beitrag von Rumrutscher » 16.11.2005 23:37

Eine Frage an die "Schäumprofis":
Betrifft das Schäumen nicht im Wesentlichen den Fuß unmittelbar, sprich bis über den Knöchel, und das Schienbein (Zunge - die des Skischuhs natürlich, nicht die eigene!) ist nur periphär betroffen?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung das wiederholen, was Urs (bzw. sein Ausbilder) gesagt hat: Wenn die Schienbeine nicht brennen steht man nicht richtig am Ski! :wink:

D.h. Weniger Vorlage, und die Probleme sollten wesentlich weniger werden.
ciao, tom

Ski: 2
Bindung: ja
Jetzt auch mit Hoteliersfunktion: www.bb-valborlezza.it

fredo

Beitrag von fredo » 17.11.2005 11:54

tomtom hat geschrieben:Eine Frage an die "Schäumprofis":
Betrifft das Schäumen nicht im Wesentlichen den Fuß unmittelbar, sprich bis über den Knöchel, und das Schienbein (Zunge - die des Skischuhs natürlich, nicht die eigene!) ist nur periphär betroffen?.
Eine Schuhrandprellung tritt dann auf wenn die Zunge nicht ganzflächig Kontakt zum Fuß hat sondern nur ein paar Quadratzentimeter am Schienbein (beispiel lass dir mal mit "High Heels" auf den Fuß treten Aua)
Beim Schäumen wird der Innenschuh per Schürung genau deinem Fuß angepasst Die Zunge hat also ganzflächig Kontakt zum Fuß anschließend wird der geschlossenen Schale geschäumt d.h es werden Hohlräume augefüllt so daß kein Spiel zwischen Fuß und Schale möglich ist

schaue ich mir dann Schuhe von der "Stange" an mit welchen Gimmicks(ThermoGel /Luftsäckchen Micro/MakroSchnallen.....) die aufwarten müssen um den "Universalschuh" anzupassen und beobachte wie viele Leute mit schmerzverzerrtem Gesicht an ihren Schuhen rumfummeln

freue ich mich darauf morgens meine Schuhe zu schließen und abens (ohne Schmerzen/Druckstellen/Blasen /offene Haut....) zu öffnen

:D :D :D

@Martina natürlich gebe ich dir recht
Aber so eine "Schuhanpasserei " läßt sich auch prima mit einem Urlaub verbinden :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Martina
Vorname: Martina

Beitrag von Martina » 17.11.2005 13:58

fredo hat geschrieben: Aber so eine "Schuhanpasserei " läßt sich auch prima mit einem Urlaub verbinden :wink:
Das ist natürlich wahr! Und auch sehr sinnvoll!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag