Wie lange hält ein Ski

Fragen zu Skiern allgemein.
Fragen zu Modellen bestimmter Hersteller, bitte weiter unten in den jeweiligen Hersteller-Foren.
Kauf & Verkauf von Ski und Equipment (nur privat) siehe Forum SKIBÖRSE
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 05.05.2005 16:30

ivan hat geschrieben:mein rat: gutes tuning ist die günstigste methode, einen besseren ski zu besorgen
und im sinne dieses beitrags:
und seine vollwertige lebensdauer völlig zu geniessen
:zs:
ursus2 hat geschrieben:Die Antworten haben auch aufgezeigt, dass ich als Durchnittsfahrer (ca. 72 kg) von einem als hoch qualitativ verkauften, beworbenen Ski (wenn es sich nicht um Plastik-Spielzeuge) mit entsprechendem Preis doch von einer Lebensdauer von mindestens 100 Skitagen ausgehen kann und darf.
kein skihersteller wird dir, aus den in vorhergehenden postings geschilderten gründen, eine 100 tage garantie abgeben können. aber einen "vitalen" ski kann man meistens bei den ersten schwüngen erkennen, für das gefühl das man dazu braucht gibt es ein weit besseres mittel als ein zertifikat - möglichst viel skifahren!!! :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 05.05.2005 20:15

@ Ivan - die Skies werden nach 2-3 Skitagen jeweils heiss gewachst und so ca. nach 10-12 Skitagen bringe ich die Skies ins Fachgeschäft um die Kanten nachzuschleifen.

@Nicola - vielleicht drückte ich mich nicht ganz adäquat aus :oops: , ich will keine Garantie sondern mich interessieren einfach nur Eure Erfahrungen und Erwartungen an die Lebensdauer eines Ski :lol: habe einfach schon ein paar schlechte Erfahrungen machen müssen :x . Für mehr als 25 - 30 Tage pro Saison reicht es leider nicht :cry:

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 05.05.2005 22:02

ursus2 hat geschrieben:Einzig wenn man USA wählt ist, erhält man einigermassen gute Informationen.
salü ursus

persönlich find ich die infos auf der offiziellen elan-homepage besser. auf der us-seite sind zudem nicht alle modelle aufgelistet. es fehlen unter anderem die "fusion-freien" race-skies.

gruss urs

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 18.10.2005 21:29

Als Notlösung, bis ich mich definitiv entschieden haben werde, welcher neue Ski es wird, wollte ich diese Woche meinen Stöckli RaceCarver Laser GS noch eine grossen Service gönnen. Dazu war ich in zwei - nur auf Service - spezialisierten Geschäfte; beide verkaufen keine Ski und öffnen nur für die Skisaison. In beiden Geschäften wurde mir gesagt, dass sich für diese Skier ein Sevice gar nicht mehr lohnen würde, da die Skier absolut keine Spannung mehr hätten. :evil: ... und das nach 75 Skitagen bei einem Fahrer von ca. 72 kg. :cry:

Sorry, bin einfach gefrustet über die sogenannte Schweizer Qualität :x :evil:

ursus2

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 18.10.2005 22:22

ursus2 hat geschrieben:...meinen Stöckli RaceCarver Laser GS ... dass sich für diese Skier ein Sevice gar nicht mehr lohnen würde, da die Skier absolut keine Spannung mehr hätten. :evil: ... und das nach 75 Skitagen bei einem Fahrer von ca. 72 kg. :cry:
salü ursus

aber hattest du nicht im frühjahr bereits gesagt, dass der racecarver schrott ist? 75 tage scheint mir auch arg wenig.

gruss urs

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 19.10.2005 00:31

urs hat geschrieben:aber hattest du nicht im frühjahr bereits gesagt, dass der racecarver schrott ist?
Ja, habe ich. Wollte die Ski nochmals herrichten lassen für schlechte Verhältnisse (Steine, etc.) bzw. bis ich endlich weiss was ich will :-? :roll: .. und jetzt hat sich von unabhängiger Seite mein Eindruck des Schrottes bestätigt. Diese Service-Geschäfte haben sogar dadurch auf Umsatz verzichtet. Na ja, werden die halt mit meinen nächsten Skis berücksichtigt.

Gruss
ursus2

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 19.10.2005 09:15

ursus2 hat geschrieben: .. und jetzt hat sich von unabhängiger Seite mein Eindruck des Schrottes bestätigt.
salü ursus

und wenn du den ski der stöckli filiale zeigst? wär spannend, wie sie reagieren.

gruss urs

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 19.10.2005 12:18

urs hat geschrieben:und wenn du den ski der stöckli filiale zeigst? wär spannend, wie sie reagieren.
war ich ja auch schon (Filiale Wädenswil), denn ich wollte den Service bei Stöckli machen lasse. Kommentar: "Da lohnt es sich nicht mehr etwas zu machen". :( Auf meinen Einwand nach ca. 75 Tagen sollten die Ski hinsichtlich Spannung nicht schon Schrott sein, wurde nur mit den Achseln gezuckt. :evil: Hab natürlich sofort gedacht, die wollen nur neue Ski verkaufen. Hätte ja auch gekauft, aber da war keine Reaktion im Sinne "unter diesen Umständen geben wir Dir noch einen Spezialrabatt". Somit kein Schweizer Produkt mehr unter den Füssen. :roll:

Gruss
ursus

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 26.10.2005 08:26

ein merkwürdiges beispiel wird in dem selbständigen thread
Abschied von einem unglaublichen Ski
beschrieben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag