Somatec
- Powderalert
Sind ja alles interessante Geschichten mit euren Füßen und den Yogaübungen am Rechner,könnt ihr nett mal Bilder posten?
Vom Bewegungsaspekt sind die gemachten Aussagen ja bestimmt richtig,aber wie sieht's nachher bei der Fahrtechnik aus?Ich hab das Gefühl,wenn ich in V-Stellung stehe,bekomm ich bei Aufkanten nur Druck auf den kleinen Zeh,in der herkömmlichen über die ganze Fusseite.
Vom Bewegungsaspekt sind die gemachten Aussagen ja bestimmt richtig,aber wie sieht's nachher bei der Fahrtechnik aus?Ich hab das Gefühl,wenn ich in V-Stellung stehe,bekomm ich bei Aufkanten nur Druck auf den kleinen Zeh,in der herkömmlichen über die ganze Fusseite.
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169
Stöckli Rotor 06/07 169
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
hi powderalertPowderalert hat geschrieben:Sind ja alles interessante Geschichten mit euren Füßen und den Yogaübungen am Rechner,könnt ihr nett mal Bilder posten?
von solchen haxen gibts keine netten bilder . aber ich versuchs ganz langsam bildlich zu beschreiben: stell dir vor, du stehst mit beiden füssen parallel und flach auf dem boden. jetzt gehst du langsam in die knie und diese bewegen sich nach vorne. tun sie dies parallel, hast du aller voraussicht nach unnatürliche haxen, tun sies x-beinig nach innen, so bist du ein somatec-man .
ich denk, zu 99% so wie vorher, ausser du bist männlich, da ist das material zu 86% für das fahrkönnen entscheidend (oder warens 88% ?).Powderalert hat geschrieben:...aber wie sieht's nachher bei der Fahrtechnik aus?
du bist sicher, dass du die skischuhe korrekt (schnallen nach aussen) angezogen hast ? ich kann dieses gefühl nicht nachvollziehen.Powderalert hat geschrieben:Ich hab das Gefühl,wenn ich in V-Stellung stehe,bekomm ich bei Aufkanten nur Druck auf den kleinen Zeh,in der herkömmlichen über die ganze Fusseite.
so, und jetzt das ganze noch in seriöser prosa: wir können hier lange werweisen. es ist wie bei skiern, du mussts einfach ausprobieren.
gruss urs
- Powderalert
-
exakt!Powderalert hat geschrieben:... du hast recht,jedem das Seine.
salü powderalert
sorry, dass du gerade ins schussfeld meiner ironie geraten bist, ist nicht persönlich. ich denk schon, dass das v-prinzip funktioniert, nur halt nicht für jedeN in jeder situation. der chef will das irgendwie nicht wahrhaben . dass fischer dieses bild zu zeichnen versucht, ist normales marketing. aber auch sie kochen nur mit wasser. ich glaub, kosti hats früher schon mal gesagt: am wichtigsten ist immer noch, dass die passform des schuhs zu deinem fuss passt.
ot, nur aus neugierde: bei welcher gelegenheit konntest du mit v-stellung skifahren? war das mit einem fischer schuh?Powderalert hat geschrieben:Ich meine damit,daß ich mit der herkömmlichen Stellung mehr Kontrolle über den Ski habe,bei "Duckstance" eier ich höllisch herum!
gruss urs
- Rumrutscher
Urs hat geschrieben: - aufgestellt auf einem parkettboden und im abstand von 16cm parallel entlang des parketts ausgerichtet...
- versucht, möglichst senkrecht in den schuhen zu stehen (mit 0,00 promille) und schuhsolen flach auf dem boden zu halten.
- mit beiden beinen gleichzeitig in die knie gegangen und den schaft so weit möglich nach vorne gedrückt. wichtig: sohlen blieben flach auf dem boden.
@Urs: Was sagt eigentlich Deine Frau dazu, wenn Du mit Skischuhen auf dem schönen Parkett rumrutscht???
P.S. Mir fällt spontan das Video mit dem Typen auf dem Sofa ein - Wo ist das eigentlich geblieben??
-
salü tomtomtom hat geschrieben:@Urs: Was sagt eigentlich Deine Frau dazu, wenn Du mit Skischuhen auf dem schönen Parkett rumrutscht???
ich simulier da keine abfahrten oder slaloms sondern steh nur bedeppert rum und geh in die knie . zudem handelt es sich um einen billigen parkett, dem die "high heels" meiner frau sicher mehr zusetzen als meine mickrigen skischühlein .
gruss urs
- Rumrutscher
-
plaudertasche . ich bin wenigstens ein ehrlicher skifahrer und kein blender und poser.tomtom hat geschrieben:also wie beim echten Skifahren!urs hat geschrieben:...sondern steh nur bedeppert rum und geh in die knie .
wenn du so weitermachst, könnte dir der spass schon noch vergehen . ich werd deinem zimmernachbarn mal ein paar tipps für ordentlichen schabernack mit auf den weg geben .tomtom hat geschrieben:P.S. Ich freu mich schon auf das Camp, ich habe gehört mein Doppelzimmernachbar soll sehr nett und zu Späßen aufgelegt sein!!!
gruss urs
Das mit dem trainieren ändert ja mehr als ich immer geglaubt hab'. Ich hab durch bewußte Fußparallelhaltung (wann immer es geht) viel von meiner extremen V-Stellung 'verloren', also 40° sind es sicher nicht mehr, aber immer noch viel.
Bei mir kommt ja dazu, daß die Haxen so unterschiedlich sind, es ist ja fast alles am rechten (vom 'V')
Ich werd' mir jetzt welche von den bequemen Somatec anlachen, welche weiß ich noch nicht (wahrscheinlich die MX3)
Witziges Detail am Rande: Nachdem ich also immer wenn es geht (z.B. im Lift) mit geschlossenen parallelen Füßen dastehe hab ich diesbzüglich schon lustige Meldungen gehört.
Ein zackiger Mann aus Norddeutschland hielt mich für einen alten Militaristen nach dem Motto: 'sowas verlernt man nicht, der Mann war beim Militär!' und neulich hat mich ein Hobbypsychologe belehrt, daß man aus meiner Fußstellung ablesen könne, daß ich irgendwie mental unsicher sei (oder ängstlich, weiß es nimmer genau).
Bei mir kommt ja dazu, daß die Haxen so unterschiedlich sind, es ist ja fast alles am rechten (vom 'V')
Ich werd' mir jetzt welche von den bequemen Somatec anlachen, welche weiß ich noch nicht (wahrscheinlich die MX3)
Witziges Detail am Rande: Nachdem ich also immer wenn es geht (z.B. im Lift) mit geschlossenen parallelen Füßen dastehe hab ich diesbzüglich schon lustige Meldungen gehört.
Ein zackiger Mann aus Norddeutschland hielt mich für einen alten Militaristen nach dem Motto: 'sowas verlernt man nicht, der Mann war beim Militär!' und neulich hat mich ein Hobbypsychologe belehrt, daß man aus meiner Fußstellung ablesen könne, daß ich irgendwie mental unsicher sei (oder ängstlich, weiß es nimmer genau).
- Powderalert
@ Urs
Ja,ein Fischer von 'nem Freund,der war zwar eine Nummer grösser als meiner,hat aber denoch bleibende Eindrücke hinterlassen!
Hab jetzt seit letztem Jahr einen Nordica Beast 14 ,der sitzt so gut,daß ich den erst mal ein paar Jahre fahren werde.
Ja,ein Fischer von 'nem Freund,der war zwar eine Nummer grösser als meiner,hat aber denoch bleibende Eindrücke hinterlassen!
Hab jetzt seit letztem Jahr einen Nordica Beast 14 ,der sitzt so gut,daß ich den erst mal ein paar Jahre fahren werde.
Stöckli Laser SL 11/12 165
Stöckli Rotor 06/07 169
Stöckli Rotor 06/07 169