Somatec

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Somatec

Beitrag von urs » 13.10.2005 22:15

hallo uwe

nachdem du das somatec-prinzip so prominent platziert hast, möcht ich doch etwas den "advocatus diaboli" spielen. die theorie der "natürlichen v-stellung" mag ihre gültigkeit haben, so pauschal möchte ich sie nicht stehen lassen.

"Versucht es selbst: Stellt euch locker und gerade hin - wenn ihr ganz natürlich steht, sollten die Fußspitzen leicht nach außen zeigen. Jetzt dreht die Fußspitzen leicht nach innen, so dass die Füße parallel stehen. Ihr merkt, dass sich der Obenschenkel im Hüftgelenk dabei eindreht. Nun geht - ohne dass die Fersen vom Boden abheben - tief in die Knie ... und ihr merkt, wie die Knie zusammen kommen ... quasi wie X-Beine."

mache ich diese übung mit meinen plattfüssen, so komme ich zum erwähnten resultat, mit dem ergebnis, dass ich bei v-stellung stärkeren druck auf die innere fusskante erhalte. im yoga machen wir alle übungen umgekehrt mit den fersen leicht nach aussen und, was wichtig ist, mit angehobenem fussgewölbe. versuche ich die gleiche übung mit angehobenem fussgewölbe, so zeigen meine knie bei v-stellung nach aussen, so richtige o-beine, bei gerader fussstellung sind sie schön parallel. für mich persönlich war es viel wichtiger, den plattfuss durch ein fussbett auszugleichen.

ich habs letztes jahr schon mal provokativ gesagt: somatec ist ev. nur eine korrektur für unsere plattfuss-zivilisation :wink:.

gruss urs

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 14.10.2005 11:35

Moin Urs,

du solltest mich sehen, wie ich vor dem Monitor stehe und versuche deine Yoga-Fußstellung nachzumachen ... leider habe ich von Yoga keine Ahnung ... und zum Glück fahren wir nicht in Yoga-Stellung Ski ;-)

Sicherlich geht es bei dem SOMAtec bzw. der V-Stellung NICHT darum, Fehlstellungen des Fußes auszugleichen; hierfür sind entsprechende Einlagen zu verwenden.

Wenn ich normal und natürlich mit leichter V-Stellung stehe, haben Sprung- und Kniegelenk die gleiche Bewegungsrichtung ... gerade nach vorne, denn die Bewegungsrichtung des Sprunggelenkes ist NICHT über die mittleren Zehen (die in jetzigen Skischuhen nach vorne zeigen), sondern in Richtung große Zehe. Damit also Sprung- (und dann auch Kniegelenk) ihre (natürliche) Richtung beibehalten können, muss im Skischuh die große Zehe (wie im natürlichen Barfußstand) nach vorne zeigen. Dann haben Sprung- und Kniegeleng die gleiche Richtung, die Gelenke werden nicht verdreht, haben keine einseitige Belastung wodurch das Bein auch beim Tiefgehen über dem Ski bleibt und NICHT nach innen eindreht ... das ist der gesundheitliche, bzw. orthopädische Aspekt.

Der Fahrtechnische Aspekt ist, dass man nur sauber und feinfühlig aufkanten kann, wenn Unterschenkel/Knie auch wirklich zentral über dem Ski sind (was auch den Bewegungsspielraum der Knie erhöht), und nicht wie bisher mit paralleler Fußstellung schon "eingedreht" sind.

Ich weiß: Millionen konnten bisher auch so fahren und nur "wenige" hatten bisher Probleme. Aber wenn man es besser und natürlicher machen kann, damit bei machen erst gar keine Probleme (jetzt oder erst im Alter) auftreten können ... warum nicht?!
Uwe

MikeOrtner
Beitrag von MikeOrtner » 14.10.2005 13:19

Hi Urs,

ich muss dir leider wiedersprechen, du darfst nicht eine Stellung der Füsse unter Muskelanspannung mit einer ohne Muskelspannung verwechseln, sobald du die Ferse anhebst dreht sie sich nach innen, desshalb stehst du bei Yoga auch gerade oder mit den Fersen nach aussen, da bei einer V Stellung und dieser Muskelanspannung die Kräfte so wirken das sie das Knie in eine unnatürliche O Stellung bringen würden. Wenn du weisst wie die Sehnen und Muskeln im Fuss verlaufen, dann wirst du es auch verstehen, ausserdem wirken sich die Muskeln beim Skifahren in einer festen Schale ganz anders auf den Fuss aus als wenn du barfuss stehst, das mit dem locker hinstellen ist nur eine einfache Methode es einem Leihen zu klar zu machen, also nimm das nicht zu genau !

Zur Info: bei einem Plattfuss hilft eine Einlage auch nichts mehr, da ein Plattfuss verknöchert(also nicht beweglich) ist, du meinst einen Senkfuss oder Knickfuss(das wir auch von Ärzten oft falsch gesagt).

Greets Mike

urs
Beitrag von urs » 14.10.2005 16:29

Uwe hat geschrieben:... denn die Bewegungsrichtung des Sprunggelenkes ist NICHT über die mittleren Zehen (die in jetzigen Skischuhen nach vorne zeigen), sondern in Richtung große Zehe. Damit also Sprung- (und dann auch Kniegelenk) ihre (natürliche) Richtung beibehalten können, muss im Skischuh die große Zehe (wie im natürlichen Barfußstand) nach vorne zeigen.
salü uwe

da steh ich wirklich etwas auf dem schlauch :o. bei mir zeigt der grosse zeh in die gleiche richtung wie die mittleren zehen, und unter v-stellung versteh ich, dass der ganze fuss leicht nach aussen zeigt (ist aus der werbeskizze nicht ganz klar ersichtlich). um den druck sauber auf den ski zu bringen, ist es m.e. gut, wenn die innenfusskante parallel zur innenskikante verläuft.
MikeOrtner hat geschrieben:du darfst nicht eine Stellung der Füsse unter Muskelanspannung mit einer ohne Muskelspannung verwechseln, sobald du die Ferse anhebst dreht sie sich nach innen, desshalb stehst du bei Yoga auch gerade oder mit den Fersen nach aussen, da bei einer V Stellung und dieser Muskelanspannung die Kräfte so wirken das sie das Knie in eine unnatürliche O Stellung bringen würden
der vergleich hinkt wohl tatsächlich etwas. was aber bleibt: heb ich das gewölbe meines senkfusses (ich werde von tag zu tag lernfähiger :wink:) aktiv oder passiv mit einer orthopädischen einlage an, so bekomme ich bereits bei der geringsten v-stellung fürchterliche o-beine. und ich möchte ja nicht wie john wayne skifahren :D.

sollte die passform der somatec einigermassen passen (was ich bei meinen füssen jedoch bezweifle :(), werd ich den sicher mal ausprobieren und mich eines besseren belehren lassen.

gruss urs

Uwe
Webmaster
Beitrag von Uwe » 14.10.2005 17:13

Hallo Urs,
urs hat geschrieben: ... bei mir zeigt der grosse zeh in die gleiche richtung wie die mittleren zehen,
Ich hoffe, deine anderen Zehen zeigen ebenfalls "nach Norden" und nicht mal nach Osten oder Westen :D ... dann sind unsere Füße gleich ... und - halbwegs - normal ;-)
urs hat geschrieben: und unter v-stellung versteh ich, dass der ganze fuss leicht nach aussen zeigt (ist aus der werbeskizze nicht ganz klar ersichtlich).
Hier in meiner Animation:
Bild
wird es vielleicht etwas deutlicher:
- OHNE SOMAtec V-Stellung (also in herkömmlichen Skischuhen) ist die Achse "Ferse -> mittlerer Zeh" ungefähr parallel zum Ski ... übertragen auf "engen Barfußstand" würde das bedeuten, dass die Zehenballen sich berühren, die Fersen aber nicht.
- MIT SOMAtec V-Stellung, ist die Achse "Ferse -> GROSSER Zeh" (=Bewegungsachse des Sprunggelenkes) ungefähr parallel zum Ski ... übertragen auf "engen Barfußstand" würde das bedeuten, dass die Zehenballen sich vielleicht noch und die Fersen sich sicher berühren ... das kommt also deiner Idealvorstellung:
urs hat geschrieben: ... um den druck sauber auf den ski zu bringen, ist es m.e. gut, wenn die innenfusskante parallel zur innenskikante verläuft.
am nächsten.

Das Wesentliche dabei ist, dass das die Bewegungsachse des Sprunggelenkes (Auswirkung auf Knie) nach VORNE geht. Und um das zu ermöglichen muss der Fuß leicht in V-Stellung sein.
Andersrum: Bei paralleler Fußstellung dreht das Sprunggelenk nach innen, wodurch auch das Knie nach innen "verkantet".
Uwe

urs
Beitrag von urs » 14.10.2005 22:50

Uwe hat geschrieben:Das Wesentliche dabei ist, dass das die Bewegungsachse des Sprunggelenkes (Auswirkung auf Knie) nach VORNE geht. Und um das zu ermöglichen muss der Fuß leicht in V-Stellung sein.
Andersrum: Bei paralleler Fußstellung dreht das Sprunggelenk nach innen, wodurch auch das Knie nach innen "verkantet".
salü uwe

das klingt ja alles schön. und ich geh auch davon aus, dass sowohl leitner wie auer bei der entwicklung stark aus ihrer praktischen erfahrung schöpfen konnten und es sich nicht um einen marketinggag à la intelligenter ski mit flüssigmetall (dumdum-geschosse?), frequenz-tuning (will ich mit dem ski mp3 abspielen?) und beta-irgendwas handelt.

da ich ein neugieriges aber halt auch etwas konservatives kerlchen bin, hab ich meine ganz persönliche probe aufs exempel gemacht, um deine hypothese zu testen. testanordnung:
- 2 salomon crossmax skischuhe (1 linker und 1 rechter, wobei der linke links vom rechten aufgestellt), flex gemäss firmendeklaration 110
- spezielle einlagen für meine senkfüsse
- canting für leichte o-beine eingestellt (lässt sich nur in groben schritten einstellen)
- aufgestellt auf einem parkettboden und im abstand von 16cm parallel entlang des parketts ausgerichtet
- das linke bein in den linken und das rechte in den rechten schuh gestellt und die schuhe wie beim skifahren zugeschnallt (1. schnalle von unten auf 2. schwächsten raster, 2. schnalle auf 3. raster, 3. + 4. schnalle auf 1. raster)
- versucht, möglichst senkrecht in den schuhen zu stehen (mit 0,00 promille) und schuhsolen flach auf dem boden zu halten.
- mit beiden beinen gleichzeitig in die knie gegangen und den schaft so weit möglich nach vorne gedrückt. wichtig: sohlen blieben flach auf dem boden.

testergebnis: die verdammten knie wollen einfach nicht nach innen und schöne x-beine bilden, im gegenteil, es zieht sie sogar geringfügig nach aussen (ev. aufgrund des groben cantings). hab ich denn so unförmige haxen :(?

gruss urs

ps: fährst du im camp 05 immer noch mit deinen ur-"somatec"-prototypen :wink:?
[ externes Bild ]

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 15.10.2005 12:41

Ein weiterer Vorteil des Somatecs System, ist dass der Schuh zu beiden Seiten gleich weit über den Ski heraussteht.
Meiner Meinung nach, hat Fischer sich nur den Namen klug ausgedacht, das Prinzip ist bei Rennschuhen jedoch bestimmt schon seit einigen Jahren in Benutzung. Denn die Atomic Rennschuhe stehen auch zu beiden Seiten gleichweit über, identisch mit Somatec Schuhen, und wenn da nicht mit dem Schaum getrickst wurde (glaub ich nicht) dann haben beide dass Somatec System.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Uwe
Webmaster
Beitrag von Uwe » 15.10.2005 13:57

Hi Urs,
urs hat geschrieben: - das linke bein in den linken und das rechte in den rechten schuh
Ich hoffe, du hast nicht dein ganzes Bein in die Schuhe gequetscht, sondern nur die Füße ;-)
urs hat geschrieben:testergebnis: die verdammten knie wollen einfach nicht nach innen und schöne x-beine bilden, im gegenteil, es zieht sie sogar geringfügig nach aussen (ev. aufgrund des groben cantings). hab ich denn so unförmige haxen :(?
Wenn ich das alles wüsste von hier aus beurteilen könnte ... :-? :D

Ich weiß nur, dass es Profis gibt, die extra auf die parallele Fußstellung trainieren (beim Laufen, Radfahren, Skifahren, etc.), um diese Haltungs auszugleichen.

Du bist ja auch hochsportlich und fährst viel Bike ... vielleicht hast du dich (hat sich dein Bein) schon so daran gewöhnt?

Vielleicht erinnerst du dich noch an das Post von PeLu (viewtopic.php?p=33477#33477) wo er sogar beim Radfahren in V-Stellung fährt.

Oder dein Skischuh flext - richtiger Weise - genau nach vorne. Das würde aber auch bedeuten, dass sich das Sprunggelenk IN deinem Schuh sich nicht in seine natürliche Richtung beugt, sondern leicht aus dem Winkel, was vielleicht zu "ungesunder Belastung" führt.

Mach diese Beugeübung statt mit "Beinem im Schuh" ;-) mal ohne Skischuhe ...

"Für weitere Erklärungen kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt oder Orthopäden" :D
urs hat geschrieben: ps: fährst du im camp 05 immer noch mit deinen ur-"somatec"-prototypen :wink:?
Ich hoffe nicht ;-)
Uwe

urs
Beitrag von urs » 15.10.2005 19:21

salü uwe

versteh mich nicht falsch, ich will das prinzip nicht schlecht reden. ich stör mich einzig an der gar universellen formulierung "natürliche fussstellung".
Uwe hat geschrieben:Ich weiß nur, dass es Profis gibt, die extra auf die parallele Fußstellung trainieren (beim Laufen, Radfahren, Skifahren, etc.), um diese Haltungs auszugleichen.

Du bist ja auch hochsportlich und fährst viel Bike ... vielleicht hast du dich (hat sich dein Bein) schon so daran gewöhnt?
ich fuhr eigentlich lange jahre mit leichter x-bein-stellung rad, die knie möglichst nah an der mittelstange. dazu verwende ich pedalen mit grosser seitlicher bewegungsfreiheit. nachdem ich einige zeit yoga machte, ist mir aufgefallen, dass ich plötzlich relativ parallel pedalierte. die beweglichkeit in meinem becken hatte sich erhöht, wenn auch nur um cm oder gar mm (ich bin noch meilenweit davon entfernt, mich beweglich zu nennen, und lichtjahre von einem schlangenmenschen :().
Uwe hat geschrieben:Oder dein Skischuh flext - richtiger Weise - genau nach vorne. Das würde aber auch bedeuten, dass sich das Sprunggelenk IN deinem Schuh sich nicht in seine natürliche Richtung beugt, sondern leicht aus dem Winkel, was vielleicht zu "ungesunder Belastung" führt.
ich hatte zum glück bislang noch kaum gelenkprobleme beim skifahren. die knie profitieren sicher auch vom training auf dem rad. ist es denn sicher, dass die entwickler aufgrund von natürlichen bewegungsmustern (sofern es denn solche gibt) ihre schuhe entwerfen oder nicht eher auf zivilisationserscheinungen wie schlechte beweglichkeit in den hüften reagieren? was ja durchaus sinnvoll ist, aber nicht auf alle fälle anwendbar. oder sind die physiologie und mit ihr die bewegungsmuster nicht einfach unterschiedlich von mensch zu mensch?

gruss urs

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 15.10.2005 20:08

Hallo Uwe

Ich kann den "Vorteil" der Somatec Schuhe für mein "Fahrgestell" auch nicht so ganz nachvollziehen

Stelle ich ich mich gerade hin(hüftbreit) und stelle auch meine Füße gerade dann habe ich sicherlich die Knie leicht einwärts gedreht
Begebe ich mich aber dann in die übliche Skifahrposition(Knie´gebeugt)
so bilden diese mit den Fußspitzen eine Linie nach vorn

drehe ich jetzt die Fußspitzen leicht nach außen so habe ich in Skifahrposition eine mehr oder weniger starke O-Bein Stellung
also Knie nach außen verdreht

Ich denke der Somatec ich daher auch nicht für jede Fuß/Bein Kombination der Idealschuh ist
Aber es ist zu begrüßen das ein SerienSkiSchuhhersteller endlich einmal aufgewacht ist und versucht Schuhe zu machen die sich dem Menschen anpasst und nicht umgekehrt :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Antworten