"Waisteering Revisited" Need a translator, HANS an

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Biowolf

Beitrag von Biowolf » 12.09.2005 06:37

Sehr guter Beitrag, Urs (IMO). Alles was Du sagst hat Hand und Fuss. Auch finde ich den Ton der Diskussion hier sehr angenehm. Es waere schoen hier Tommy zu wort kommen zu lassen aber das geht nur auf Englisch. Ideen ?
Ich kann nur weitergeben was bei mir haengen bleibt. Tommy it frustriert das die Leute auf Epic sich auf lange technische Analysen von fraglchem Wert einlassen anstelle sich die DVD anzusehen, wo eigentlich alles klar gezeigt wird. Natuerlich kostet es $ 50 und man kann ueber das verschiedener Meinung ein, aber ich muss sagen ich habe keine Minute gezoegert.
Was das Tai Chi betrifft ist er der Ansicht (so bin ich) das es einem die Sensibilitaet verleiht, eine gute Bewegung zu erkennen. Wenn die Muskel entspannt sind faellt die Bewegung oekonomisch aus. Wenn ich Tommy fahren sehe, habe ich das Gefuehl das er nichts erzwingt und das Becken zu senem Vorteil benutzt. (wie Bode Miller auch). Er ist auch gegen Druck, das "verletzt" den Schnee. (Das kommt uebrigens aus dem WC) Das Entscheidende ist das "steering" der Schi. Das ist schwer zu beschreiben, aber wenn man es sieht begreift man es sehr schnell. Sie benuetzen da einige Progressionen um das zu zeigen.

nicola
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Beitrag von nicola » 12.09.2005 10:28

:zs: ja urs das sehe ich ganz ähnlich ...

wir sind so oft mit erklärungen, die sich gerade hiper lebensweisheiten aus anderen kulturen bedienen konfrontiert. die bauern aus dem wallis, engadin oder dem ötztal haben seit jahrhunderten raumaufteilungen und lagen für ihre häuser und ställe gewählt, die man nun - oh (vermarktungs)wunder - als feng shui bezeichnet; um nur ein beispiel zu zeigen, dass sich übereinstimmungen in der reihe grundlegender erkenntnisse aus religion, kultur etc. sehr lange fortsetzen liesse.

wenn wir davon ausgehen, dass der entwicklung unseres modernen skimaterials das bedürfnis vorausging einen bewegungsablauf anders zu gestalten, was in der tat bereits in den siebziger jahren begann --> http://www.edelwiser.com/download/kunst ... elt_1a.pdf dann können wir auch davon ausgehen, dass eine skitechnik, die mit weniger krafteinsatz effektiver sein sollte angedacht wurde. es liegt nahe, dass für so eine handlungsinnovation und der damit verbundenen entwicklung sensiblerer skis auch feinere (innere) muskelgruppen eine bedeutende rolle spielen, genauso wie bspw. auch der blick oder die knievorlage mehr bzw. andere bedeutung bekamen.

ansätze gutes bzw. schnelles skifahren für rennlaufspezifische anforderungen auf einen bereich eingrenzen zu wollen gab es schon immer, wurde schon immer verkauft, war aber imho noch nie der weisheit letzter schluss.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Yeti

Beitrag von Yeti » 12.09.2005 20:05

nicola hat geschrieben:wir sind so oft mit erklärungen, die sich gerade hiper lebensweisheiten aus anderen kulturen bedienen konfrontiert. die bauern aus dem wallis, engadin oder dem ötztal haben seit jahrhunderten raumaufteilungen und lagen für ihre häuser und ställe gewählt, die man nun - oh (vermarktungs)wunder - als feng shui bezeichnet; um nur ein beispiel zu zeigen, dass sich übereinstimmungen in der reihe grundlegender erkenntnisse aus religion, kultur etc. sehr lange fortsetzen liesse.
... und vergleicht man die 5-Elemente Ernährungslehre (Sanfte Ernährungstherapie der TCM)
mit den Rezepten unserer Grossmütter, stellt man fest,
dass es ebenfalls viele Übereinstimmungen gibt...

Ein Problem der "Nachfahren" ist allerdings, dass die Bauern aus
dem Wallis und unsere Grossmütter ihre WEISSHEITEN in den seltensten
Fällen aufgeschrieben haben. Wurden diese FÄHIGKEITEN nicht direkt
an die Nachkommen weitergegeben, gingen sie also verschütt.

Unsere Kultur hat es IMO leider versäumt, dieses Kulturgut entsprechend
zu dokumentieren. Bücher wie z.B. "Heilkräuter unserer Heimat" etc. sind
da die Ausnahme. Wer weiss, vielleicht hängt da auch noch die Hexenverbrennung
im Mittelalter damit zusammen...oder die Pharma Industrie... :wink:

Auf was ich hinaus möchte ist folgendes: In unserer Kultur gibt es wenig
vergleichbare Lebens-, Ernährungs- und Bewegungslehren, die in einem
vergleichbaren Gesamtkontext stehen, wie z.B. aus dem chin. Kulturkreis.
Also, was ist daran so abwägig, sich diese Lehren einfach anzuschauen und das
eine oder andere davon zu leben?

In diesem Sinne sehe ich das auch mit "waist steering" von Tommy. Er hat einen
Fahrstil und die entsprechende Lehrmethode dazu entwickelt, zu der er steht. Wir
sollten also WS ganz im Sinne von WU WEI :roll: ohne Bewertung erst einmal
WAHRNEHMEN. Haben wir WS im ganzen erfasst, können wir es mit anderen Fahrstilen
vergleichen, aber nicht bewerten. Dieses Vorgehen würde ich mir für jeden alten
und neuen Fahrstil wünschen.

Yeti

Biowolf

Beitrag von Biowolf » 13.09.2005 06:33

Yeti hat geschrieben:
Auf was ich hinaus möchte ist folgendes: In unserer Kultur gibt es wenig
vergleichbare Lebens-, Ernährungs- und Bewegungslehren, die in einem
vergleichbaren Gesamtkontext stehen, wie z.B. aus dem chin. Kulturkreis.
Also, was ist daran so abwägig, sich diese Lehren einfach anzuschauen und das
eine oder andere davon zu leben?

In diesem Sinne sehe ich das auch mit "waist steering" von Tommy. Er hat einen
Fahrstil und die entsprechende Lehrmethode dazu entwickelt, zu der er steht. Wir
sollten also WS ganz im Sinne von WU WEI :roll: ohne Bewertung erst einmal
WAHRNEHMEN. Haben wir WS im ganzen erfasst, können wir es mit anderen Fahrstilen
vergleichen, aber nicht bewerten. Dieses Vorgehen würde ich mir für jeden alten
und neuen Fahrstil wünschen.

Yeti
:zs:

nicola
Beitrag von nicola » 13.09.2005 10:56

Yeti hat geschrieben: ... und vergleicht man die 5-Elemente Ernährungslehre (Sanfte Ernährungstherapie der TCM)
mit den Rezepten unserer Grossmütter, stellt man fest,
dass es ebenfalls viele Übereinstimmungen gibt...

Ein Problem der "Nachfahren" ist allerdings, dass die Bauern aus
dem Wallis und unsere Grossmütter ihre WEISSHEITEN in den seltensten
Fällen aufgeschrieben haben. Wurden diese FÄHIGKEITEN nicht direkt
an die Nachkommen weitergegeben, gingen sie also verschütt.

Unsere Kultur hat es IMO leider versäumt, dieses Kulturgut entsprechend
zu dokumentieren. Bücher wie z.B. "Heilkräuter unserer Heimat" etc. sind
da die Ausnahme. Wer weiss, vielleicht hängt da auch noch die Hexenverbrennung
im Mittelalter damit zusammen...oder die Pharma Industrie... :wink:
damit ich nicht falsch verstanden werde - ich respektiere taoistische reflexionen ebenso wie indian spirit oder die botschaft arabischer märchen - WU WEI :wink: was ich und so wie ich es verstanden habe auch urs ausdrücken wollte ist, dass es nicht darum gehen kann bloss handlungsanleitungen aus irgendwelchen lehren zu übernehmen, sondern sie in ihrem tieferen sinn zu erfassen.

beim kochen nach einem rezept nach den fünf elementen könnte ich beispielsweise, wenn gerade kein koriander zur hand ist, entweder das abendessen ausfallen lassen oder aber in meinen alpinen kräutergarten gehen und statt koriander mit liebstöckel würzen. ich kann omas rezept für preiselbeermarmelade mit curry und ingwer aufpeppen und eine schwungauslösung beim skifahren wahlweise mit dem bewegungsprinzip des tai chi erklären oder auch mit im westen geläufigeren bewegungsabläufen (z.b. walter kuchler's die "post geht ab"). wie ich etwas schmackhaft mache hängt in erster linie davon ab, was meinem gegenüber schmeckt. sollte mein gegenüber erfahrung in taoistischen bewegungslehren haben und ich ebenso, können wir uns auf dieser basis austauschen. ist mein gegenüber ein bergbauer, könnte es über die vorstellung des sensenmähens klappen und das verständnis einer araberin könnte ich über bauchtanzwarmups erreichen.
urs hat geschrieben:während bereits eine "normale" skischule vor dem "problem" steht, dass die einzelnen schülerInnen ganz unterschiedliche ressourcen mitbringen, verschärft sich dieses problem bei skitechniken wie ws, da es hier um extrem feine bewegungsmuster geht. nicola dürfte das aus ihrer praxis ebenfalls gut kennen. daher bezweifle ich auch, dass sich die theorie online vermitteln lässt, und tommys aussage, dass niemand ws verstehen könne, macht durchaus sinn.
:zs:

ein knackpunkt für das verständnis von ws könnte darin liegen, dass zwar eine technik die auf feine bewegungsmuster abzielt geschildert wird, nicht aber der persönliche stil in eine online diskussion miteinbezogen werden kann. jeder der skiunterricht gibt, weiss, dass wir mit pauschalanleitungen gerade deshalb oft nicht oder schwer ans ziel kommen. denn eine bewegung unterliegt fließenden veränderungen in der zeit. einen stil hat man nicht wie ein ding, er ist ein prozess und hat eine geschichte, die vielen komponenten und besonders dem eigenen einfluss unterliegt. er ist dann ausgewogen, wenn die innere bereitschaft es erlaubt, bewegungen in jede Richtung mit der gleichen leichtigkeit einzuleiten. harmonischer stil ist eine dynamische balance, in der jeder wechsel mühelos, mit einem minimum an kraftaufwand und ohne vorbereitende anpassung geschieht. egal ob beim sensen mähen, bauchtanzen, tai chi oder skifahren :wink:
nicola

nicola
Beitrag von nicola » 13.09.2005 11:21

noch was zum (un)verständnis von ws:
beim qualitativ hochwertigen vermitteln ist vom vermittelnden neben fundiertem wissen, in erster linie empathie gefragt. das ist, wenn die vermittlung über ein medium (buch, film, online diskussion) stattfindet, eine meisterleistung wenn's für ein breites publikum passt. im marketing grenzen viele deshalb ihre zielgruppen ein und auch der ansatz des ws, wird zumindest in seiner theoretischen form nicht alle menschen gleich gut erreichen. und das ist möglicherweise auch gut so und ein aspekt für den nächsten schritt in der entwicklung der skikultur, in dem wir die möglichkeit haben fernab von lehrplänen, etwas ganz individuelles zu erfahren.
nicola

Yeti

Beitrag von Yeti » 13.09.2005 17:49

nicola hat geschrieben: ... harmonischer stil ist eine dynamische balance, in der jeder wechsel mühelos, mit einem minimum an kraftaufwand und ohne vorbereitende anpassung geschieht. egal ob beim sensen mähen, bauchtanzen, tai chi oder skifahren :wink:
:zs: ... wobei ich hier noch die "Salsa Schwünge" aus den Latino Ländern ergänzen möchte :wink:
... die haben auch eine super harmonische Beweglichkeit ... Ein harmonischer "Sensenschwung" kann damit natürlich
locker mithalten ... 8) Nein, im Ernst, ich mag die Kultur der Bergvölkler
ganz besonders, sonst würde ich auch nicht in den Bergen leben...

Mal wieder zum Thema: Ist es denn nicht vorstellbar, dass Du Nicola, die
Entwicklung und Motivation bis zu Deiner heutigen Carvingtechnik (Innenbeinbelastung, Schrittstellung, etc.) hier darstellst?
So hätten wir das "Nicola" Carven sozusagen aus erster Hand ("... das Wasser direkt aus der Quelle trinken...").
Daneben könnte man das Carven von Tommy, HH oder Walter Kuchler neutral anschauen und dann die einzelnen Fahrstile
miteinander vergleichen... "Einige Wichtige" Fahrstile- und Methoden einmal sauber hier im Forum dokumentiert, das wäre echt der Hit :P
Geht das oder ist da der "Brotfaktor" im Weg :roll: :wink:

Yeti

ivan

Beitrag von ivan » 13.09.2005 18:14

wenn wir uns hier dem WS widmen, dann kommt auch NMRT zur diskussion (NMRT = Nicolas Modern Racing Technique), wie sie bereits beschrieben wurde

IMHO das erste, was Tommy nun tun sollte, wenn er interesse an deutschsprachigen ländern hat, wäre:
sein CD oder DVD verpacken und an Nicola schicken mit der bitte, dass sie sich das anschaut und stellung nimmt, bzw. darüber diskutiert
bis jetzt haben WS zwar auch leute aus dem rennlauf kommentiert, aber wohl kein ex-wordlcupper, kaum jemand, der immer noch im kontakt mit dem WC-geschehen ist und der/die zugleich auch theoretisches wissen besitzt.
Hans, ist die DVD noch nicht unterwegs? wenn nicht, wieso? worauf wartet der kerl?

ich wollte noch einiges schreiben, habe leider im moment keine zeit. auf yetis vorschlag musste ich aber reagieren.

nicola
Beitrag von nicola » 13.09.2005 19:05

Yeti hat geschrieben: Mal wieder zum Thema: Ist es denn nicht vorstellbar, dass Du Nicola, die
Entwicklung und Motivation bis zu Deiner heutigen Carvingtechnik (Innenbeinbelastung, Schrittstellung, etc.) hier darstellst?
So hätten wir das "Nicola" Carven sozusagen aus erster Hand ("... das Wasser direkt aus der Quelle trinken...").
"wasser direkt aus der quelle trinken" meinetwegen auch ein bier oder ein glas wein :wink: kann jeder gern mit mir beim camp in st. moritz! - ein gratis forenbeitrag sozusagen, den ich sehr gerne einbringe. eine darstellung meiner betrachtungen wird es wohl in umfassender schriftlicher form nicht so bald geben (zeitfaktor - weil ich diesbezüglich penibel bin) und sorry (brotfaktor - weil meine kinder ständig hungrig sind), als erstveröffentlichung in meiner eigenen medienumgebung.
nicola

Biowolf

Beitrag von Biowolf » 15.09.2005 08:11

Wie waers mit einem Tausch: MSRT DVD und Information fuer NMRT Material. Und die Urheber koennten danach diskutieren.

Antworten