Beitrag
von Manfred » 15.07.2005 09:57
Ich kenne eigentlich nur die Neusser Skihalle. Dort ist die Schneequalität morgens wenn frisch präpariert ist ziemlich gut, später läßt das nach, je nachdem wieviel Betrieb ist. Nachmittigs wird der Schnee im unteren Teil feucht und tief, im oberen gibt es einige eisige Stellen, die man aber problemlos vermeiden kann und in der Mitte bilden sich kleine Buckel. Das ist alles sehr ähnlich wie in den Bergen nur im kleineren Maßstab.
Der Unterschied ist hauptsächlich, dass man in der Halle jeden Tag die gleichen Bedingungen erwarten kann, das ganze Jahr lang und auch nach Sonnenuntergang laufen die Lifte noch. In den Bergen habe ich eine lange Anreise und dann wird jeder Tag mit Nebel, Schneesturm oder gar Regen zum Frust. Von Skihallenkonzepten, die nur im Winter zur Verfügung stehen halte ich nichts, eher fände ich welche interessant, die nur im Sommer geöffnet sind, aber das rechnet sich wohl nicht.
Natürlich hat man in der Halle nicht das gleiche Naturerlebnis wie in den Bergen, aber wenn die Halle einige Mindestanforderungen an Länge, Steilheit und Liftanlagen erfüllt und auch noch vernünftige Umkleiden und einen Gastronomiebereich bietet, kommt jemand, der sich auf Skiern austoben will und dabei nicht gerade Leistungssport betreibt durchaus auf seine Kosten. Ein bisschen ist das ähnlich wie im Schwimmbad. Ein leeres Hallenbad mit 25m Bahn ist mir zum Schwimmen lieber als ein überfülltes Freibad mit 50m Bahn. Ein See oder ein Meer mit Strand ist auch gut, aber nur wenn die Sonne scheint.
Den Effekt, dass die Kanten bei Kunstschnee schnell verschleißen konnte ich in Neuss übrigens nicht beobachten, irgendwie ist da der Kunstschnee anders.