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Axel
Kurzschwung
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So, jetzt konnte ich es auch anschauen!
Danke für das online stellen!
Für meinen Geschmack sind die Kurzschwünge genau auf dem richtigen Weg. Ich meine damit, dass mir der Ansatz sehr gut gefällt: runde Kurven, rhythmisch, keine überflüssigen Bewegungen.
Es sieht noch ein bisschen asymmetrisch aus, aber vielleicht kommt das nur von den Armen?
Ausserdem wirkt der Oberkörper auf mich etwas angespannt oder gar blockiert. Das kann aber daran liegen, dass du die Technik grad erst umgestellt hast (ist das so?).
GG´s Ratschlag "etwas lockerer in allen Gelenken" ( ) ist sicher auch hier nicht falsch.
Und nicht auf die Skispitzen, sondern viel weiter voraus schauen hilft auch!
Danke für das online stellen!
Für meinen Geschmack sind die Kurzschwünge genau auf dem richtigen Weg. Ich meine damit, dass mir der Ansatz sehr gut gefällt: runde Kurven, rhythmisch, keine überflüssigen Bewegungen.
Es sieht noch ein bisschen asymmetrisch aus, aber vielleicht kommt das nur von den Armen?
Ausserdem wirkt der Oberkörper auf mich etwas angespannt oder gar blockiert. Das kann aber daran liegen, dass du die Technik grad erst umgestellt hast (ist das so?).
GG´s Ratschlag "etwas lockerer in allen Gelenken" ( ) ist sicher auch hier nicht falsch.
Und nicht auf die Skispitzen, sondern viel weiter voraus schauen hilft auch!
Kannst du noch etwas genauer sagen, was du damit meinst?Martina hat geschrieben: Das kann aber daran liegen, dass du die Technik grad erst umgestellt hast (ist das so?).
Mit dem krampfigen kann schon sein, aber könnte auch etwas daran liegen, dass ich mich besonders doll konzentriert habe beim Videofahren
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Ja, an der grossen Konzentration kann es auch liegen.
Mit dem Technik ändern meine ich folgendes:
Jemand, der schon lange und oft Ski fährt, ist meist in der Lage, seine eigene Technik einigermassen locker und kraftsparend zu fahren - egal, wie gut oder sinnvoll die Technik ist.
Wenn derjenige dann etwas an der Technik ändert, ist das zuerst immer schwieriger und folglich meist auch anstrengender zu fahren - auch wenn es letztendlich eine Verbesserung ist. Man muss sich stärker konzentrieren, um sich anders zu bewegen.
Da du einen Lehrgang bei der angesprochenen Lehrerin hinter dir hast, nehme ich an, dass du etwas an deiner Fahrweise geändert hast - und dich im Video auch bemüht hast, besonders gut zu fahren (was normal ist). Da ist es absolut normal, dass man sich etwas verkrampft (zumindest bei mir).
Ist das verständlicher?
Exkurs:
Aus oben erwähnten Gründen halte ich es auch nur eingeschränkt für sinnvoll, wenn man im Unterricht Rückmeldungen der Art: "Was geht jetzt besser? Was ist einfacher?" einholt. Besser/einfacher geht praktisch immer das, was man "schon immer" gemacht hat, auch wenn es eigentlich unökonomischer ist oder in eine Sackgasse führt.
Ich halte solche Fragen im Unterricht häufig für suggestiv (ist ja meist klar, was der Lehrer hören will und oft ist es auch so, dass man meint, dies wirklich zu fühlen, weil man ja lernen will oder den Lehrer gut findet).
Sinnvoller finde ich Fragen nach: Was ist anders / musst du anders machen? Welche Bewegung führst du aus? etc.
Auch halte ich es nicht immer für sinnvoll, eine Rückmeldung gleich vor der ganzen Gruppe geben zu müssen. Ich versuche deshalb jeweils den Austausch in Kleingruppen (zwei, drei Teilnehmende) der "Gruppendiskussion" voranzuschicken. Dann kommen mehr unterschiedliche Erfahrungen zusammen und es geht nicht darum, zu erraten, was der Lehrer hören will.
Mit dem Technik ändern meine ich folgendes:
Jemand, der schon lange und oft Ski fährt, ist meist in der Lage, seine eigene Technik einigermassen locker und kraftsparend zu fahren - egal, wie gut oder sinnvoll die Technik ist.
Wenn derjenige dann etwas an der Technik ändert, ist das zuerst immer schwieriger und folglich meist auch anstrengender zu fahren - auch wenn es letztendlich eine Verbesserung ist. Man muss sich stärker konzentrieren, um sich anders zu bewegen.
Da du einen Lehrgang bei der angesprochenen Lehrerin hinter dir hast, nehme ich an, dass du etwas an deiner Fahrweise geändert hast - und dich im Video auch bemüht hast, besonders gut zu fahren (was normal ist). Da ist es absolut normal, dass man sich etwas verkrampft (zumindest bei mir).
Ist das verständlicher?
Exkurs:
Aus oben erwähnten Gründen halte ich es auch nur eingeschränkt für sinnvoll, wenn man im Unterricht Rückmeldungen der Art: "Was geht jetzt besser? Was ist einfacher?" einholt. Besser/einfacher geht praktisch immer das, was man "schon immer" gemacht hat, auch wenn es eigentlich unökonomischer ist oder in eine Sackgasse führt.
Ich halte solche Fragen im Unterricht häufig für suggestiv (ist ja meist klar, was der Lehrer hören will und oft ist es auch so, dass man meint, dies wirklich zu fühlen, weil man ja lernen will oder den Lehrer gut findet).
Sinnvoller finde ich Fragen nach: Was ist anders / musst du anders machen? Welche Bewegung führst du aus? etc.
Auch halte ich es nicht immer für sinnvoll, eine Rückmeldung gleich vor der ganzen Gruppe geben zu müssen. Ich versuche deshalb jeweils den Austausch in Kleingruppen (zwei, drei Teilnehmende) der "Gruppendiskussion" voranzuschicken. Dann kommen mehr unterschiedliche Erfahrungen zusammen und es geht nicht darum, zu erraten, was der Lehrer hören will.
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