Textilbremsen beim Extremcarving
- extremecarver
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Wenns dir beim Carven zu schnell wird gibt es zuallererst zwei Möglichkeiten entweder:
1. flachere Piste (hilft immer)
2. die Schwünge länger ausfahren, sprich evt auch bergauf.
Natürlich gibt es viel mehr Möglichkeiten , wie kleinerer Radius, so extrem reinlegen dass die streifende Kleigung speed wegnimmt........
Um beim kurzen gecarvten Schwüngen langsamer zu sein ist schwieriger.
Könntest versuchen wie die Weltcupfahrer beim Umkanten die Ski leicht in der Luft drehen und dann carvend weiterfahren. Also Jumpturn (so heißts beim boarden). Wenn du mit viel Innenlage und nur leicht gedreht reinspringst dürftest du kaum mehr als 20-30cm rutschen, und schon carvt es wieder. Außerdem mit hüftknick fahren für kleineren Radius. Und wenn du schon driftest, dann empfehle ich es dir nach dem Umkanten.
Bei 3m Sichtweite ist aber eh alles egal. Da geht nichts mehr, bleib auf jeden Fall auf der Piste oder aber optimal fahr im Wald Tiefschnee, nicht auf offenen Flächen. Ich bin bei einem Schneesturm schon mal einen 6-7m hohen Felsen obigefallen den ich nicht gesehen hab. Im Wald hab ich selbst bei Nebel oder Schneesturm noch immer genug gesehen um ordentlich speed zu geben
1. flachere Piste (hilft immer)
2. die Schwünge länger ausfahren, sprich evt auch bergauf.
Natürlich gibt es viel mehr Möglichkeiten , wie kleinerer Radius, so extrem reinlegen dass die streifende Kleigung speed wegnimmt........
Um beim kurzen gecarvten Schwüngen langsamer zu sein ist schwieriger.
Könntest versuchen wie die Weltcupfahrer beim Umkanten die Ski leicht in der Luft drehen und dann carvend weiterfahren. Also Jumpturn (so heißts beim boarden). Wenn du mit viel Innenlage und nur leicht gedreht reinspringst dürftest du kaum mehr als 20-30cm rutschen, und schon carvt es wieder. Außerdem mit hüftknick fahren für kleineren Radius. Und wenn du schon driftest, dann empfehle ich es dir nach dem Umkanten.
Bei 3m Sichtweite ist aber eh alles egal. Da geht nichts mehr, bleib auf jeden Fall auf der Piste oder aber optimal fahr im Wald Tiefschnee, nicht auf offenen Flächen. Ich bin bei einem Schneesturm schon mal einen 6-7m hohen Felsen obigefallen den ich nicht gesehen hab. Im Wald hab ich selbst bei Nebel oder Schneesturm noch immer genug gesehen um ordentlich speed zu geben
schnell, riskant, vielseitig bergab
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- golden gaba
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hi extremcarver,
muss ich jetzt einfach fragen...ist dein beitrag ernst gemeint ?
wenn nein....puhh noch mal glück gehabt...
wenn ja...
bzw. dann will ich mit dir skifahren gehen und neue dinge lernen. den auslernen wird man ja beim skifahren nie....
gruss
tom
muss ich jetzt einfach fragen...ist dein beitrag ernst gemeint ?
wenn nein....puhh noch mal glück gehabt...
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bzw. dann will ich mit dir skifahren gehen und neue dinge lernen. den auslernen wird man ja beim skifahren nie....
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs
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- golden gaba
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sorry den muss ich noch mal extra hervorheben...extremecarver hat geschrieben: so extrem reinlegen dass die streifende Kleigung speed wegnimmt........
der ist wahnsinn
ich werde an mir arbeiten. ich hoffe ich krieg vom forum ne auszeichnung wenn es mir beim kurzschwung gelingt
K2 Seth Pistol
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- extremecarver
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teils, teils, technisch ist IMO alles möglich. Vieles kann ich davon jedoch nicht. Bsp. Kleidung zum Bremsen bei kurzen Schwüngen
Das mit dem Reinspringen mach ich, und viele andere auch, beim Boarden schon. Sonst ist ein 14m Radius auf voller Piste noch schwerer zu kontrollieren.
Das mit 3m Sichtweite.... meine ich ernst. Der speed im Wald ist natürlich nie so hoch wie auf einer vergleichbaren freien Fläche, aber für 1000HM im Wald bei Tiefschnee brauche ich meist auch nicht mehr als 15 Minuten. Das kommt einem zum. subjektiv dann schnell vor. Vor allem wenn die Beine unten kaum zu zittern aufhören wollen. (liegt am Gondelfahrplan = alle 30min).
Auf Ski werde ich dir wenig beibringen können. I bin zwar nicht schlecht aber gut auch NOCH nicht. HANS hier aus dem Forum ist auf Ski z. Bsp mind. 2 Klassen besser als ich.
Das mit dem Reinspringen mach ich, und viele andere auch, beim Boarden schon. Sonst ist ein 14m Radius auf voller Piste noch schwerer zu kontrollieren.
Das mit 3m Sichtweite.... meine ich ernst. Der speed im Wald ist natürlich nie so hoch wie auf einer vergleichbaren freien Fläche, aber für 1000HM im Wald bei Tiefschnee brauche ich meist auch nicht mehr als 15 Minuten. Das kommt einem zum. subjektiv dann schnell vor. Vor allem wenn die Beine unten kaum zu zittern aufhören wollen. (liegt am Gondelfahrplan = alle 30min).
Auf Ski werde ich dir wenig beibringen können. I bin zwar nicht schlecht aber gut auch NOCH nicht. HANS hier aus dem Forum ist auf Ski z. Bsp mind. 2 Klassen besser als ich.
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so ein schmarrn!!!!!!extremecarver hat geschrieben: Bei langen Schwüngen kann man mit Kleidung, insbes. Handschuhen viel Speed wegnehmen beim Boarden, also ist es beim Skifahren theoretisch auch möglich, halt Bootout Problem.
willst du dir die hand brechen oder was?
du nimmst gar keine geschwindigkeit weg mit handschuhen oder kleidung.
das einzige was du erreichst hast ist ein großer aufkantwinkel wenn die hände im schnee sind...und das bedeutet wiederum das du den radius vom ski drückst...und kleiner radius bedeutet in den meisten fällen eine geringere geschwindigkeit...vorausgesetzt du fährst den kleinen radius dann aus...
boarder haben im vergleich zu skifahren ganz andere möglichkeiten den radius zu drücken.
allerdings lässt sich ein 14m radius entspannt auf skiern fahren....
gruss
tom
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Sag mal,ist das wirklich ernst gemeint,was du hier schreibst?????????
Sicher ist es möglich und als spielerische Form haben wir es auch im Skileherertrainig schon gemacht,sich in einem extrem gecarvten Schwung mit dem Körper und den Händen abzubremsen und durch das "zurückprallen" des Körpers weiter zu fahren oder sich auf dem Bauch + die Ski mit angewinkelten US drehend (Richtungsänderung) in den nächsten Turn zu fahren (schwierig zu beschreiben,hoffe es ist verständlich)
Ganz sicher ist das kein probates Mittel um Schwünge jeglicher Art geschwindigkeitskontrolliert zu fahren!!!!!
Beate
Aber locker doch.Habe mir schon neue Ar@@backen-protektoren bestellt .beate hat geschrieben: Donmeli fällt es sicher leicht,dass alles umzusetzen.Immerhin fährt er glaube ich die zweite oder dritte Saison Ski.........
ehmm habe ich auch erwaehnt dass ich ohne stoecke fahre ? und macht das was aus oder ist es eh egal ? Beim schwingen behalte ich halt den Oberkoeprer relativ unbewegt und schwenke mit den Beinen. Ungefaehr wie beim "Ski- und Carving -Lehrplan " vorgeschlagen wird.
Griechenland ist nicht NUR Sonne-Strand-Fun aber auch Berge und Schnee
www.snowclub.gr
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Habe ich was von kontrolliert Geschwindigkeit wegnehmen geschrieben?
Das Geschwindigkeit verloren geht, wenn man sich absichtlich stark auflegt ist auf gut gewalzter steiler Piste, möglich. Wenn ihr es nicht glaubt fragt dasselbe doch mal im extremecarving.com Forum. Wie viel es ist ist unterschiedlich. Es gibt in dem Forum einige (so gut bin ich aber auch nicht, Patrice und Jaques) die Handschuhe nach 2 Tagen durchgecarved haben. Wenn dies keine Bremskräfte waren, was dann? Schauts euch doch einfach noch mal die Videos von P+J an.
Muss jetzt weg, werde in 3 Stunden wieder reinschauen
[/u]
Das Geschwindigkeit verloren geht, wenn man sich absichtlich stark auflegt ist auf gut gewalzter steiler Piste, möglich. Wenn ihr es nicht glaubt fragt dasselbe doch mal im extremecarving.com Forum. Wie viel es ist ist unterschiedlich. Es gibt in dem Forum einige (so gut bin ich aber auch nicht, Patrice und Jaques) die Handschuhe nach 2 Tagen durchgecarved haben. Wenn dies keine Bremskräfte waren, was dann? Schauts euch doch einfach noch mal die Videos von P+J an.
Muss jetzt weg, werde in 3 Stunden wieder reinschauen
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Habe ich was von kontrolliert Geschwindigkeit wegnehmen geschrieben?
Natürlich gibt es viel mehr Möglichkeiten , wie kleinerer Radius, so extrem reinlegen dass die streifende Kleigung speed wegnimmt
Gut,dass sind schon mal zwei Leute,die so fahren können.In diesem Forum denke ich sind es Kosti,Tom,Nicola,Martina,Stefan,wenn Uwe genug Verpflegung dabei hat,schafft er es auch, bei 1121 registrierten Mitgliedern......ob das schon Prozentbereiche oder eher Promillebereiche sind?Es gibt in dem Forum einige (so gut bin ich aber auch nicht, Patrice und Jaques) die Handschuhe nach 2 Tagen durchgecarved haben. Wenn dies keine Bremskräfte waren, was dann? Schauts euch doch einfach noch mal die Videos von P+J an.
Aber de facto ging es hier in diesem thraed um Kurzschwünge und die Frage wie man deren Geschwindigkeit kontrollieren kann......mit dieser Fahrweise kann man:
a)keine Kurzschwünge per Definition fahren
b)keine Kurzschwünge geschwindigkeitskontrolliert fahren
Gruß
Beate