Hi zusammen,
zu „Ski überfordert Fahrer“ habe ich eine (wie immer sehr subjektive) Meinung:
Ich denke, dass mehr als 90% der Leute, die sich z.B. einen Race-Ski (jaaa, auch Slalom!) kaufen, sich mit dem Material überfordern. Die allermeisten wären mit einem Allrounder, wie Fuchs755 schreibt, sicher viel besser bedient.
Hut ab vor der Marketing Abteilung von Atomic, die es in den letzten Jahren geschafft hatten, dass jeder Hanswurst sich den Hermann-Maier-Ski hat kaufen müssen…und wie viele dieser Ski hat man wohl jemals auf der Kante gesehen
![:o](./images/smilies/icon_eek.gif)
??
Die Folgen? Na, sieht man doch überall: anstatt nett rund ausgefahrene Kurven gibt es hohe Rutschanteile (gerne im oberen Geschwindigkeitsbereich…), Schimpfen auf nicht gut gemachte Kanten als Ausrede, ….
Hm, die meisten der Leute, die sich für Race-Carver-reif halten, werden es jedoch gar nicht merken, wie „schlecht“ sie bedient sind – denn das Image fährt ja mit!
Die „Fahrer überfordert Ski“ Situation gibt es viel weniger – Na klar gibt es mit einem Anfängerski keine Bestzeit im Slalomkurs und die Big Turns im Powder werden eben etwas langsamer ausfallen. Oder - siehe GG's Post: das Ding bricht einfach
Nach wie vor wird insgesamt meiner Meinung nach zu viel Wirbel um das Material gemacht. Es fährt ja nach wie vor der Fahrer – und wenn der es nicht kann, hilft auch der beste Super-Duper-Top-Performance-Ski nichts!
Hm, außerdem bin ich sicher, dass die meisten Leute mehr Spaß am Skifahren hätten, wenn sie sich Ski eine Klasse tiefer besorgten; also vernünftige Allrounder statt High Performance Material. Aaaber da stellt sich na klar die Frage, was für jemanden „Spaß am Skifahren“ ist: der Spaß an der Bewegung? Das Fachsimpeln beim Bier danach? Das Aufschneiden im Sportgeschäft? Das Für-das-Material-bewundert-in-der-Gondel-angeschaut-werden?...? Die Motivationen scheinen da sehr voneinander abzuweichen!
Ach ja, beim Skitest Anfang des Winters war es nett zu sehen, wie viele Leute (durchschnittliche bis gute Spaß-Skifahrer) unbedingt den Top-Ski X oder Y haben fahren wollen. Nach Allround-Ski hat fast niemand gefragt.
Und schließlich noch: die wenigsten Leute fahren ja auf "hohem" Niveau (was ist das schon?) Ski - ich meine hier die große Mehrheit der Leute, nicht die oberen 0,4%
Grüße